Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  eigene Toolbars: einfach Anleitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  eigene Toolbars: einfach Anleitung (6971 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 01. Aug. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Gemeinde,

ich möchte mit NX4 folgendes machen: Jeder Anwender soll sich seine eigenen Toolbars basteln können!

Wichtig: Es soll nicht nötig sein in irgendwelches .tbr-Files herum zu editieren!!!

Ich stell mir das wie folgt vor:
1. Anwender zeichnet ein Makro oder ein Journal auf
2. Anwender erstellt eine Toolbar (im leeren Menübereich RMT -- ANPASSEN -- WERKZEUG-
  LEISTE NEU)
3. ????

Jetzt klemmt's: Ich kann zwar vorhanden Befehle (Icons) in diese neue Toolbar ziehen, aber
nicht meine eigenen Makros/Journals! (Oder ???)

Wie bekommt der Anwender jetzt einen Knopf in seine Toolbar der sein Makro/Journal startet?

(Wenn sich das Editieren nicht umgehen lässt: Wo werden die so erstellten Toolbars
eigentlich abgelegt? Ich hab sie im Filesystem nirgenwo gefunden.)

In der Hoffnung auf Hilfe....
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 01. Aug. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uger:
....Jetzt klemmt's: Ich kann zwar vorhanden Befehle (Icons) in diese neue Toolbar ziehen, aber
nicht meine eigenen Makros/Journals! (Oder ???)....
uger

Natürlich geht das:

4. unter dem Reiter commands auf -new button-, -New User Command- in den Toolbar schleppen
5. RMT auf User command im Toolbar
6. Name des Icons ändern
7. Icon ändern
8. Unter edit action das VB oder macro oder .... auswählen

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 01. Aug. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Felix,

weißt du zufällig wie mal ein Journal in eine direkt Toolbar einbaut?


BUTTON VB_Journal_1
LABEL  JOURNAL aufrufen
BITMAP C:\daten\Eigene Bilder\Button1.bmp
ACTION R:\UGS\APP\VB_Journale\IMT_Obj2Layer.vb

so klappt es bei mir leider nicht in nx4

Gruß
PT

------------------
Schiffbau-/Dockbautechnik
Hammer Str. 32
22041 Hamburg

Telefon: +49 40 53902 101
Telefax: +49 40 53902 568
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 01. Aug. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von master001:
...so klappt es bei mir leider nicht in nx4....

Was hast du wie wo ... gemacht ?
Deine Beschreibung ist ein wenig zu global ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 02. Aug. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Was hast du wie wo ... gemacht ?
Deine Beschreibung ist ein wenig zu global ...

Thomas


ich habe in einem Startup-Verzeichnis eine *.tbr liegen dort wollte ich gerne ein Journal unterbringen. Wenn ich das in UG machen wird die *.tbr leider nicht verändert, so dass die Änderung für alle User aktiv wird. Alternativ ginge auch die Einbindung eines Journals in eine *.men -Datei.


Gruß

PT

------------------
Schiffbau-/Dockbautechnik
Hammer Str. 32
22041 Hamburg

Telefon: +49 40 53902 101
Telefax: +49 40 53902 568
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 04. Aug. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Felix, klappt so!

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 04. Aug. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von master001:
ich habe in einem Startup-Verzeichnis eine *.tbr liegen ... Wenn ich das in UG machen wird die *.tbr leider nicht verändert, so dass die Änderung für alle User aktiv wird. ...

Wo ist dieses Startup Verzeichnis und in welcher Relation steht es zur Konfiguration (hast du einen Syslog ?).

Die *.tbr Datei soll und wird nicht verändert, die wird nur gelesen ( Leseberechtigung ? )

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 04. Aug. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich in UG eine tbr. verändere, dann werden diese informationen in der MTX gespeichert. Im Syslog hab ich dazu nichts gefunden die entsprechenden abschnitte in der TBR werden einfach nicht gelesen bzw. übersprungen.

Gruß
PT

------------------
Schiffbau-/Dockbautechnik
Hammer Str. 32
22041 Hamburg

Telefon: +49 40 53902 101
Telefax: +49 40 53902 568
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 04. Aug. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi master,

bin zur Zeit in HL beim Kunden, deswegen etwas verspätet meine Reaktion.

Hier mal ein Auszug von mir. Ist eigentlich gleich wie bei dir. Deswegen verstehe ich nicht,warum es bei dir nicht funktioniert.

!
!  Unigraphics Move Toolbar
!
!
!

TITLE  Move

VERSION 160

DOCK TOP

BUTTON  MACRO
LABEL  Move curves
BITMAP $UGII_CUSTOM_DIR\macros-nx5\bitmaps\move-curves-to-layer-3.bmp
ACTION $UGII_CUSTOM_DIR\macros-nx5\macros\move-curves-to-layer-3.macro

BUTTON  MACRO1
LABEL  Move datums
BITMAP $UGII_CUSTOM_DIR\macros-nx5\bitmaps\move-datums-to-layer-2.bmp
ACTION $UGII_CUSTOM_DIR\macros-nx5\macros\move-datums-to-layer-2.macro

BUTTON  MACRO2
LABEL  Move points
BITMAP $UGII_CUSTOM_DIR\macros-nx5\bitmaps\move-points-to-layer-3.bmp
ACTION $UGII_CUSTOM_DIR\macros-nx5\macros\move-points-to-layer-3.macro

BUTTON  MACRO3
LABEL  Move sheetbodys
BITMAP $UGII_CUSTOM_DIR\macros-nx5\bitmaps\move-sheetbodys-to-layer-11.bmp
ACTION $UGII_CUSTOM_DIR\macros-nx5\macros\move-sheetbodys-to-layer-11.macro

BUTTON  MACRO4
LABEL  refset delete
BITMAP $UGII_CUSTOM_DIR\macros-nx5\bitmaps\refset-delete.bmp
ACTION $UGII_CUSTOM_DIR\macros-nx5\macros\refset-delete.vb

Kannst du denn weitere macros einbinden?

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 05. Aug. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm ich habe jetzt die Verzeichniss C:\ ... R:\ weggelassen und durch $...\  ersetzt. $...\ habe ich auch in der Custom_dirs

Jetzt klappt es ! ! !

------------------
Schiffbau-/Dockbautechnik
Hammer Str. 32
22041 Hamburg

Telefon: +49 40 53902 101
Telefax: +49 40 53902 568
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauticus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nauticus an!   Senden Sie eine Private Message an Nauticus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauticus

Beiträge: 62
Registriert: 28.07.2004

WIN7,
NX3/NX8.5

erstellt am: 03. Feb. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin zusammen,

ich möchte nochmal kurz nachfragen. Ist es auch möglich, ein Journal aus einer .utd-Datei (eigenes Menü) aufzurufen? Für einen Knopf in so einem Menü brauche ich die Angaben:

NAME    xxx
LABEL    xxx
TYPE      xxx ! (MACRO, UFUN, USRT)
ACTION  xxx

Falls es möglich ist, was müßte bei TYPE eingetragen werden? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Nauticus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 03. Feb. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nauticus,

mit .utd- Files hab' ich leider keine Erfahrung. Allerdings kürzlich festgestellt, daß entsprechende Einträge in .men- und .tbr- Files Unterschiede aufweisen. Daher die Vermutung, daß bei .utd wieder irgendwelche Kleinigkeiten anders funktionieren.
An Deiner Stelle würde ich mal in der MenuScript- Doku nachsehen, ob sich da was findet.
Eine Alternative ist, über das interaktive Customize (RMB -> Customize)zu gehen. In den so erzeugten Buttons kannst Du in jedem Fall Journalfiles angeben, die gestartet werden sollen.

Gruß, Michael



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauticus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nauticus an!   Senden Sie eine Private Message an Nauticus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauticus

Beiträge: 62
Registriert: 28.07.2004

WIN7,
NX3/NX8.5

erstellt am: 04. Feb. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Habe das ganze jetzt als normalen Knopf in einer Werkzeugleiste realisiert.

Gruß
Nauticus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz