Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Umgebungsvariablen für Toolbar bei NX 5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Umgebungsvariablen für Toolbar bei NX 5 (2210 mal gelesen)
pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Nach dem ich endlich NX 5 erfolgreich auf meinem Rechner installiert habe tritt direkt schon das nächste Problem auf.
Habe noch ein CD mit Tools für NX 5.
Wollte die jetzt installieren, sehe aber im Werkzeugkasten nur leere Fenster.
Die Toolbar heißt:  ugtools.tbr
Man soll soweit in der Anleitung steht noch die Umgebungsvariablen angeben. So gut so weit.
In der Anleitung stehen 2 Begriffe:

$UGTOOLS_SYSDIR\usertools
und
UGTOOLS_SYSDIR

Wenn ich aber meine systemvariablen angebe habe ich 2 Zeilen zum ausfülen. Name der Variablen und Wert der Variablen.
Welchen Namen gebe ich denn nun ein? Ich habs mit UGTOOLS_SYSDIR probiert. Weiß aber nicht was ich als wert angeben soll.
Kann mir da vielleicht jemand näher etwas dazu sagen.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von pjLars81:
...Wenn ich aber meine systemvariablen angebe habe ich 2 Zeilen zum ausfülen. Name der Variablen und Wert der Variablen.
Welchen Namen gebe ich denn nun ein? Ich habs mit UGTOOLS_SYSDIR probiert. Weiß aber nicht was ich als wert angeben soll.
...

UGTOOLS_SYSDIR
& als Wert den Pfad wo du eben die UGTOOLS installiert hast ... (zB D:\ugtools )

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich jetzt mal gemacht.
komt auch keine fehlermeldung mehr beim laden der Tolbars.
nur sind leider immer noch keine Bilder in der toolbar zu sehen und wenn ich auf die icons drücke kommt direkt ne fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pjLars81:
hab ich jetzt mal gemacht.
komt auch keine fehlermeldung mehr beim laden der Tolbars.
nur sind leider immer noch keine Bilder in der toolbar zu sehen und wenn ich auf die icons drücke kommt direkt ne fehlermeldung.

Aha - und welche ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moment ich schieß mal ein Bild.

Kann mir noch jemand sagen wo ich die "custom_dirs.dat" finde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermeldung:

Die für diese Schaltfläche angegebene Aktion konnte nicht gefunden werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 17. Jul. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pjLars81:
moment ich schieß mal ein Bild.

Kann mir noch jemand sagen wo ich die "custom_dirs.dat" finde


Wozu brauchst du die ?

Die Umgebungsvariable UGII_CUSTOM_DIRECTORY_FILE zeigt darauf.

Spende uns einen Syslog ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 18. Jul. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lars!

nachdem du UGTOOLS_SYSDIR als umgebungsvariable deklariert hast, musst du in der custom_dirs.dat folgende zeile eintragen:

$UGTOOLS_SYSDIR\usertools

die custom_dirs.dat leigt im ugii-verzeichnis, ich glaube im unterverziechnis menu.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

ps: kleiner tip: wenn du verschiedene nx-versionen auf deinem rechner betreiben willst, ist es sinnvoll für jede version ein eigenes startskript (z.b. nx3.bat und nx5.bat) zu erstellen.
darin setzt du dann die für die jeweilige version gültigen umgebungsvariablen mit dem befehl "set VARIABLE = WERT", also z.b. set UGTOOLS_SYSDIR=c.ßugs\ugnx5\ugtools_nx5, wenn du denn die ugtools für nx5 in das verzeichnis gelegt hast. dazu gab's schon mehrfach ausführliche diskussionen hier im forum, falls es dich interessiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 18. Jul. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Coole Sache.
Hat geklappt und das ohne viel rumgemache.
Vielen vielen Dank
Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz