Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem: User defined symbols (UDS; .sbf)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Problem: User defined symbols (UDS; .sbf) (2200 mal gelesen)
passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 15. Jul. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.gif

 
Hallo WBB im WBF, 

Wir benutzen im Moment:
- Pattern
- Symbol Fonts .sbf (oder User Defined Symbols; UDS)

Ich kenne auch die Custom Symbols, doch setzen wir diese bisher nicht ein. Der Einsatz von Pattern ist unproblematisch und soll im Moment noch so belassen werden. Bei den UDS haben wir nach nun nach fast 8 Jahren wieder einen Bedarf für ein neues Symbol, und hier habe ich jetzt Probleme.

So, motiviert wie eine Arbeitsbiene habe ich mir alle Unterlagen und Merkblätter besorgt, die Hilfe durchgelesen usw. Danke an dieser Stelle an Walter Hogger für die genialen Hilfsblätter, hat mir mal wieder sehr geholfen.

Ich habe dann in unserer bestehenden „Bibliothek“ ein neues UDS angelegt. Als Grundlage für das neue Symbol habe ich ein bestehendes genommen. Alle Variablen waren somit vom alten Symbol übernommen worden. (Factor, Length, Heigth, Number of stroke points) Als Ankerpunkt (1. Einfügepunkt) und als 2. Einfügepunkt habe ich ebenfalls dieselben übernommen wie im alten UDS.

Bild im Anhang zeigt das Resultat. 

1 ) Die alten UDS sind alle mit der Schrift „ISO-font“ definiert und, einmal platziert, sehen sie Tip-Top aus. Ich habe diese Schrift somit beibehalten im neuen UDS, doch wird diese dort extrem verzerrt. An was könnte das liegen, dass die Schrift so verzerrt wird, obwohl weder am Abstand noch an der Grösse der Schrift etwas verändert wurde? Kann es sein, dass meine Grundwerte für „Iso-font“ gar nicht mehr Original (default; wie ausgeliefert) sind?

Werte sind im Moment für Iso-font:
GDT Frame Factor 2.0
Character Size 3.5
Space Factor 1.0
Aspect Ratio 1.0
Line Space Factor 1.0
Lettering Angle 0.0

2) Ich habe im Merkblatt von Walter gelesen, dass es Probleme geben könnte, wenn nicht die Schrift „Blockfont“ benutzt wird. Aber warum funktionieren dann die alten UDS ohne Probleme, obwohl die Schrift „Iso-font“ ist und alle Variablen gleich sind?

3) Warum ich UDS brauche und warum ich nicht auf „Custom Symbols“ wechsle ist einfach. Ich habe bei den Custom Symbols noch keine Möglichkeit gefunden, das Symbol mit einem Ankerpunkt an die Masslinie zu fixieren. Wäre dies möglich, würde ich dann wohl die UDS abschiessen und alle Symbole neu als Custom Symbol definieren. Kennt da jemand eine Möglichkeit? Ich möchte nicht ein Symbol, dass man andauernd nachschieben muss wenn eine Masslinie/Ansicht verschoben wird.

Vor allem interessiert mich Punkt 3, denn wenn ich dort einen Ankerpunkt hätte, dann wären Punkt 1 und 2 überflüssig und ich wechsle auf Custom Symbols. Aber ohne diese Funktion des Ankerpunktes wird das nie akzeptiert von den Anwendern.
Nehme so ziemlich alle Infos zum Thema. SuFu habe ich bereits durch, doch irgendwie bin ich wohl der einzige seit ein paar Jahren der sich noch mit UDS rumschlagen muss. 

Sorry für den langen Text, bin halt schon eine Weile auf der Suche nach einer Lösung und möchte nur aufzeigen, dass ich nicht nur an der Oberfläche gekratzt habe.... 

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 15. Jul. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für passt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,

schön, dass dir meine Blättchen schon geholfen haben. 

Es ist nicht ganz einfach, die Fragen aus deinem Text herauszufiltern. Dieser "verhundste" Text, den du bekommst, ist genau der Effekt, den ich auch bekam, wenn ich vom Blockfont abgewichen bin. Habt ihr damals wirklich den ISO-1-Font benutzt?

Deinen Punkt 3) kann ich so bestätigen, ein Vorteil der "alten Symbole" (UDS) ist diese Eigenschaft des "Ankoppelns" an z.B.  Masshilfslinien und die Möglichkeit Lücken (Gaps) zu erzeugen. Dadurch sind die Dinger für viele Firmen noch unentbehrlich, auch wenn die neuen Symbole optisch schöner angeboten werden können.

Was fehlt dir also noch konkret?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 15. Jul. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Punkt 3 wäre somit erledigt. Da meine Anwender auf ein Ankerpunkt bestehen, muss ich wohl auch noch eine Weile mit den UDS leben. Dann kämen wir auf P1 und P2 zu sprechen.

P2 ) Also wenn ich ein bestehendes UDS nehme mit Jahrgang 2000 (V15) und dort mit "Annotation Editor" etwas schreiben will, ist unter "Annotation Style" "iso-font" hinterlegt. Ein Schriftvergleich bestätigte das ebenfalls.

P1 ) Ich hatte nur eine Vermutung. Doch nun habe ich den Schriftenvergleich gemacht. Unsere heutige Einstellung der "iso-font" ist 1:1 dieselbe wie mit V15. Somit könne wir auch den Punkt vergessen.

Nutze ich die "blockfont", dann wird die Schrift zwar besser angezeigt, doch meine Anwender werden es wohl nicht akzeptieren, dass auf einer DWG 2 verschiedene Schriftarten sind. Wir benutzen die "iso-font" Flächendeckend.

Fact: Muss wohl allen klarmachen, dass wir nicht beides haben können, sprich Ankerpunkt und "iso-font". Entweder "Blockfont" mit Ankerpunkt oder "iso-font" mit Patternfunktion aber ohne Ankerpunkt und somit manuell zu verschieben.

Danke Walter, das brachte mich doch schon ein Stück weiter. 

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz