Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem bei Nx5 Installation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Problem bei Nx5 Installation (2772 mal gelesen)
pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 14. Jul. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlermeldungnx5.PNG

 
HI Leute

Habe versucht auf der Arbeit Nx5 zu installieren. Lizensen usw. alles angegeben, Lizensserver neu gestartet, trotzdem bringt Ug mir beim start eine Fehlermeldung. (siehe Anhang)
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich was ändern muß damit Ug läuft.
MFG lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 14. Jul. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Port 28000 ?
Lizenzserver-URL ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 14. Jul. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lars!

versuch mal folgendes:

start => programme => ug nx5 => lizenzoptionen => bundle(s) auswählen

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 14. Jul. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe leider keine Bundles zum auswählen.
lizenzserver-URL find ich nicht.
Aber so schwer kann das doch eigentlich garnicht sein Ug zu installieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 14. Jul. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lars!

eine nx-installation besteht i.a. aus folgenden schritten:

1. cid (composite id) ermitteln, dafür gibt's eine exe-datei, die spuckt eine buchstaben-ziffern-folge aus, das ist die cid deines rechners, die wird in die lizenzdatei geschrieben.

2. wenn du sie dann hast, lic-datei mit texteditor editieren: anstatt "yourHostname" schreibst du den namen deines rechners rein

3. lizenzdienst installieren, dabei wird nach dem speicherort deiner lic-datei gefragt

4. nx installieren

5. online-doku (aka "hilfe") installieren

6. ggf. zusatz-module (moldwizard, pdw, ...) installieren

7. updates (maintenance release und zug. maintenance packs, aktuell ist glaub ich mr 5.0.4.1, mp's weiß ich gerade nciht, kannst du aber z.b. hier im forum nachgucken)

8. ggf. lizenz-bundles auswählen

9. start and have fun!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 14. Jul. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Inhalt hat die Umgebungsvariable UGS_LICENSE_SERVER ?
Was steht in den ersten Zeilen des Licensefiles ?

"Lizenzserver neu gestartet" hört sich an als ob du einem Pre-NX5 Lizenzserver die neuen Lizenzen untergejubelt hast.
Was steht im Logfile des Lizenzservers ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@: bbking

Genau so hab ich das auch gemacht nur beim öffnen Bringt ug mir die Fehlermeldung "NX-Lizenzfehler: Unbekannter Fehlercode"

@: zwatz

UGs_License_server (bei Umgebungsvariablen) steht genau das selbe wie in Lizensfile

Ug hat mir nur bei den Umgebungsvariablen alles auf Nx5 umgestellt so das ich Nx3 nicht mehr öffnen konnte.
Habe jetzt alles noch mal umgestellt und für nx5 hinter den Umgebungsvariablen ein Underline gemacht. Wie bzw. wo kann ich einstellen das ich nx3 und nx5 gleichzeitig laufen lassen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lars!

hast du den nx5-lic-dienst in ein anderes verzeichnis installeirt als den für nx3?

hast du mal geprüft, ob der dienst wirklich läuft? arbeitsplatz => rechte Maus => Verwalten => dienste und anwendungen => dienste => ugslmd

hast du die option aktiviert, dass der lic-dienst beim windows-start gestartet werden soll? lmtools, ich glaube auf der seite "start/stop"reread".

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lars!

andere idee:

hast du eine andere software laufen, die schon den port 28000 benutzt. wenn ich mich recht erinnere, war da mal was mit acad oder so. für nx kannst du den port ändern, du musst nur in deinem lic-file und in der umgebungsvariablen die gleiche zahl drin stehen haben, z.b. 28005.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 15. Jul. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lieg beides auf dem Server im gleichen verzeichnis.
wie auch auf meinem Pc.
der Dienst läuft auch.
lic dienst wird beim windowsstart nicht gestartet, soweit ich das erkennen kann. Ich teste das mal. Vielleicht bringts was.

@bbking

soweit ich weis ist der port 28000 nur einmal vergeben. Schaue aber nochmal nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 304
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 1973
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 15. Jul. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahoi pj,

zu bbkings Idee: Das mit den mit AutoCAD kollidierenden Einstellungen hatten wir auch, führte aber zu ner anderen Fehlermeldung.
Du musst aber auch dran denken, die Ports in der Firewall des Servers freizuschalten, gelle?
Und mehrere NX-Versionen kannst du laufen lassen, indem du dir Batchdateien schreibst, mit denen du die Umgebungsvariablen setzt und am Ende der Batch die ugraf.exe aufrufst.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 15. Jul. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispielstartskript fuer 2 NX Versionen..

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 15. Jul. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Port hab ich keine Probleme, der ist nur einmal vergeben.

Danke an ThomasZwatz für das Skriptbeispiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 15. Jul. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pjLars81:

lic dienst wird beim windowsstart nicht gestartet, soweit ich das erkennen kann. Ich teste das mal. Vielleicht bringts was.

Den Lizenzdienst kannst Du über FLexlm konfigurieren und somit auch festlegen ob der beim Windowsstart automatisch starten soll oder nicht.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NiX
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von NiX an!   Senden Sie eine Private Message an NiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiX

Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2008

NX 5
5.0.4.1

erstellt am: 15. Jul. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThomasZwatz

Das Script ist nett, verrät aber nichts über Licensing. Wie konfiguriere ich zwei verschiedene License files ? Brauche ich zwei Versionen der LM-Tools ? Und braucht jede NX Version eine eigene Version der LM-Tools ? Oder wechsel ich jedesmal das license-file in den LM-Tools ?

NiX

------------------
----------------
Der Letzte macht das Netz aus !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 15. Jul. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Script verrät dass NX3(4) und NX5 andere Lizenzserver ansprechen (bzw. lässts zumindest vermuten)

Es gibt zu dem Thema bereits mehrere Beiträge im Forum.
Z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006873.shtml

Man braucht lediglich den für NX3(4) unberührt lassen und den für NX5 zusätzlich installieren & einrichten, fertig.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NiX
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von NiX an!   Senden Sie eine Private Message an NiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiX

Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2008

NX 5
5.0.4.1

erstellt am: 15. Jul. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThomasZwatz

ich hätte da noch eine Frage. Wenn ich versuche die LM-Tools zu installieren kann ich löschen, reparieren und ändern. Aber keine 2. Instanz installieren. Oder kann ich in den lm-Tools eine 2. Instanz installieren ?

Nicht schimpfen,versuche nur zu verstehen,

NiX

------------------
----------------
Der Letzte macht das Netz aus !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 16. Jul. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Installiere die LMTools doch einfach in einen anderen Ordner.
Oder wenn Du NIX5 installiert hast dann gibt es unter %UGS_ROOT%\UGFLEXLM. Dort kopierst du dein Lizenzfile rein und konfigurierst dort den Lizenzdienst.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 17. Jul. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hurra es läuft.      

Merci an alle die Behilflichwaren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was wars?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War was mit der Lizenz net in Ordnung. Hab ne neue bekommen und es ging direkt alles. Kann sogar nx3 und nx5 nebeneinander laufen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pjLars81:
War was mit der Lizenz net in Ordnung. Hab ne neue bekommen und es ging direkt alles. Kann sogar nx3 und nx5 nebeneinander laufen lassen.


& das geht eben aus dem Grund dass NX3 + NX5 verschiedene Lizenzserver ansprechen ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Jul. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
& das geht eben aus dem Grund dass NX3 + NX5 verschiedene Lizenzserver ansprechen ...

Das parallele Arbeiten geht auch mit der selben Lizensierung. NX2 bis NX4 greifen auf den gleichen License Server (uglmd) zu und können auch so zugleich laufen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 18. Jul. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Das parallele Arbeiten geht auch mit der selben Lizensierung. NX2 bis NX4 greifen auf den gleichen License Server (uglmd) zu und können auch so zugleich laufen.

ja, aber nur wenn man 2 Lizenzen hat ...
(weiss aber nicht wie es bei Nodelocked Lizenzen ist, da gehts vielleicht mit einer)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Jul. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das geht definitiv mit nur einer Lizenz, die natürlich zur höheren Version passen muß. Und alle Lizenzen müssen vom selben User/Host angefragt werden.
Für die passende ID (Host- oder cid) sorgt bei mir ein Dongle, möglicherweise macht das den Unterschied. Ob das jetzt als nodelocked oder floating gilt, ist eine Frage der Definition. Jedenfalls ließen sich die Lizenzen zuletzt nach Umstellung der entsprechenden Variablen z.B. auch von einem Notebook ziehen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 18. Jul. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einer NX4 Lizenz kann man definitiv auch ältere Versionen betreiben. Es ist dabei völlig egal ob es Nodelocked oder Floating ist. Mit NX6 Lizenzen kann man auch NX5 betreiben.
Die Frage ist eher kann ich gleichzeitig NX4 und NX2 auf einem Rechner starten.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 18. Jul. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
...das geht definitiv mit nur einer Lizenz, die natürlich zur höheren Version passen muß. Und alle Lizenzen müssen vom selben User/Host angefragt werden.
Für die passende ID (Host- oder cid) sorgt bei mir ein Dongle, möglicherweise macht das den Unterschied. Ob das jetzt als nodelocked oder floating gilt, ist eine Frage der Definition. Jedenfalls ließen sich die Lizenzen zuletzt nach Umstellung der entsprechenden Variablen z.B. auch von einem Notebook ziehen. ...

In meiner Produktivumgebung mit NX3 verwende ich als Admin oft NX managed plus NX native am selben Host.
Dabei hab ich festgestellt dass ich 2 Lizenzen belege.
(Bug oder Feature...)

Deine Lizenz ist nicht NodeLocked wenn sie von einem anderen Rechner aus gezogen werden kann ... das ist keine Frage der Definition.
Aber auch hier könnte es sich um Bug/Feature handeln.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 18. Jul. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lars:
Die Frage ist eher kann ich gleichzeitig NX4 und NX2 auf einem Rechner starten.


Klar kann man. Mit einer NX4 Lizenz und einer NX6 Lizenz habe ich zur gleichen Zeit NX2, NX3, NX4, NX5 und NX6 gestartet. Dabeu müssen die Versionen gar nicht installiert sein. Es reicht eine Kopie der Installation auf einer Netzwerkplatte (so ist es bei mir für NX2 und verschiedene NX3 MP's und MR's).

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisi1988
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Eisi1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Eisi1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisi1988

Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 18. Jul. 2008 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich


NX5_Fehler.JPG

 
Hallo,

hab auch Probleme NX5 zum laufen zu bringen!  

wie müssen denn die ersten zwei zeilen der lic-datei genau aussehen?
muss ich nach meinem computernamen das "ID=" weglassen?
bei mir siehts sie so aus:

SERVER eisi ID=D9C337F9E454 28000
VENDOR ugslmd

mein server läuft auch mit "28000@eisi"

im anhang noch die fehlermeldung die gebracht wird.
ich hoff mir kann einer helfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisi1988
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Eisi1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Eisi1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisi1988

Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2007

SolidWorks 2011
CATIA V5R20
NX 8

erstellt am: 18. Jul. 2008 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich


NX5_Fehlermeldung.JPG

 
hab mal in der lizenzfile das "ID=" weggelassen, nur jetzt bringt er mir eine andere fehlermeldung. siehe anhang!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 19. Jul. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

a) "ID" Eintrag drinlassen. Lizenzserver Logfile anschauen, wahrscheinlich passt das Lizenzfile nicht.
b) Lizenzfile neu anfordern bzw. Aussteller kontaktieren
c) Ggf. neuen Thread eröffnen, dieser ist bereits mehr als lang genug ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 19. Jul. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Was schreibt ihr denn immer soviel in der Lizenzdatei rum? Außer "THIS_HOST" oder "YOUR_HOSTNAME" ist dort nichts zu ändern. Es darf auch nichts geändert werden!
Wichtig ist zu überprüfen ob die von euch angegebene Hardware-ID bzw. Composite-ID mit der im Lizenzfile über einstimmt. Diese ID ist immer 12-stellig, wobei ich glaube das führende Nullen weggelassen werden können.
Der Rest was geht oder nicht steht im Logfile vom Flexlm.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz