Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bieglinie in NX 4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Bieglinie in NX 4 (5309 mal gelesen)
sandra.eckstein
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra.eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an sandra.eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra.eckstein

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich suche verzweifelt eine Funktion! Und zwar möchte ich mir die Biegelinien in meiner Zeichnung anzeigen lassen.Wie geht das? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 10. Jul. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra.eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

herzlich willkommen im besten Brett des WBF!

Zu deiner Frage habe ich auch eine:

Wo willst Du die Bieglinie anzeigen lassen - in der Abwicklung?
Wenn ja müsste man noch wisssen, wie Du diese erstellt hast.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra.eckstein
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra.eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an sandra.eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra.eckstein

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hightower,
Ja das diese Frage kommt habe ich mir schon gedacht. Ist mir im nachhinein aufgefallen. 
Also es ist eine Blechabwicklung. Erstellt im Blechmodus. Habe auch noch nicht soviel erfahrung damit. Bringe mir das gerade selber bei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra.eckstein
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra.eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an sandra.eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra.eckstein

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lach sorry
Hallo Ralf und Gruß Sandra. Bin so mit dem Problem beschäftigt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra.eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich


Voreinst_Abwickl.jpg

 
Tja, ich muss leider noch weiter fragen:

ist die Abwicklung mit NX Blech oder mit Formen/Abwickeln (mitunter auch Formen/Glätten genannt) erstellt?

Wenn mit Formen/Abwickeln erstellt, dann schau mal unter ->Voreinstellungen ->SMD Abwicklung
und dann wie im Bild den Haken bei "Biegungs-Mittelkurven" setzen.

"Gebogene tangentiale Kurven" sind die Grenzen der Biegezone.

Evtl. musst Du die Abwicklung neu erstellen, ich bin nicht sicher, ob diese Einstellung für bestehende Abwicklungen übernommen wird.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra.eckstein
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra.eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an sandra.eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra.eckstein

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe es mit NXBlech erstellt. Dort finde ich die SMD Voreinstellung nicht. Wie mache ich es dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 10. Jul. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra.eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da versagen entweder meine Kenntnisse (wir verwenden das NX Blech nicht) oder es gibt die Möglichkeit, die Biegelinie einzublenden nicht... 

Nochmal für mein Verständnis: Du willst die Biegelinie auf dem FlatSolid sehen, richtig?

Das NX Blech entwickelt sich wohl immer noch, unter NX4 ist das noch nicht das Gelbe vom Ei. Letztes Jahr hatten wir eine Präsentation zu NX5 im Haus, da sagte man uns, dass man "jetzt" das NX Blech schon ganz gut einsetzen könnte...

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 10. Jul. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra.eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sandra!

so weit ich mich erinnere geht das in nx4 nicht. sorry!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra.eckstein
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra.eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an sandra.eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra.eckstein

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erstmal vielen lieben Dank! Wenn ich das Belch in NX erstelle dann in Form und Glätten aufrufe und dort als abwicklung erstelle, kann ich die Linien im meiner Zeichnung sehen. Allerdings zuviele. Ich möchte nur eine Biegelinie und nicht Anfangs- Mittel-und Endlinen der Rundung haben. Über solch ein Mischmasch könnte man zum ergebnis kommen. Muss nur noch layer vergeben um es ausblenden zu können. Muss mal schauen ob das klappt.

Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra.eckstein
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra.eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an sandra.eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra.eckstein

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du vielleicht eine Anleitung von NX Blech in 4 und 3 ???? Was du mir sozusagen zur Verfügung stellen könntest? Ich und meine Kollegin muessen uns alles aus den Fingern saugen 
Gruß Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra.eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sandra.eckstein:
[...]Wenn ich das Belch in NX erstelle dann in Form und Glätten aufrufe und dort als abwicklung erstelle, kann ich die Linien im meiner Zeichnung sehen. Allerdings zuviele. Ich möchte nur eine Biegelinie und nicht Anfangs- Mittel-und Endlinen der Rundung haben. [...]

Schau nochmal auf das Bild, dass ich oben eingestellt habe.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra.eckstein
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra.eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an sandra.eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra.eckstein

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das habe ich dort auch eingestellt. Biege Mittelkurve. Aber ist dasdenn in Ordnung solch ein Mischmasch zu betreiben? oder gibt es nachher irgendwann probleme. Beim Zusammen bau oder so? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra.eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Abwicklungskurve kann von (fast) jedem Volumenkörper erstellt werden, egal wie der Körper erzeugt wurde.

Haken: es kann nur ein Biegeausgleichstwert berücksichtigt werden, der im Abwicklungsmenü definiert werden kann. Das bedeutet, dass Du bei Mehrfachkantungen und verschiedenen Biegewinkeln pro Körper/Abwicklung mit dieser Methode die gestreckte Länge nicht korrekt errechnen kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra.eckstein
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra.eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an sandra.eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra.eckstein

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das hört sich ja ganz toll an. Ich habe Modelle die eine Verkantung hat und anschließend gefalzt sind. Das meinst du mit Mehrfachverkantung, oder? Das heißt das die Bemaßung die man an die Abwicklung setzt nicht korrekt ist. Ist das in NX5 besser geregelt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 10. Jul. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra.eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung, da wir das nicht getestet haben.

Worauf ich hinaus will ist, dass man mit dem alten Blechmodul und den Blechformelementen (Anwendung Konstruktion) trotz aller Haken und Ösen, die da dran sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mehr erreichen kann.

Da sollte Dein AG aber mal ein wenig investieren, da dieser Kram nicht selbsterklärend ist und auch Unterlagen dazu i.d.R. nur mit einer Schulung (1-2 Tage) erhältlich sind.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra.eckstein
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra.eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an sandra.eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra.eckstein

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 11. Jul. 2008 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
Ja hast mir sehr geholfen. Vielen Dank nochmal!
Schönes Wochenende


Gruß Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 11. Jul. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra.eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß jemand wie es im NX5 ist?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra.eckstein
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra.eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an sandra.eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra.eckstein

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lars, Hallo Ralf
Also mich brauchst du wirklich nicht fragen  Habe selbst kaum Ahnung mit NX.
Ralf ich habe es soweit hinbekommen. Mit Tricksen klappt das mit der Abwicklung. Neues Problem: Wenn ich die Abwicklung über Formen und Glätten erstelle, es anschließend in die Zeichnung eingelesen habe, kann ich sie nicht bemaßen. 

Gruß Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra.eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Sandra,

das liegt wahrscheinlich daran, das Deine Layereinstellungen nicht stimmen, sofern die Abwicklung auf einem gesonderten Layer liegt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Layer zuu steuern:

- über ->Format ->Layereinstellungen (=globale Einstellungen)
- über ->Format ->Sichtbar in Ansicht (=steuert Sichtbarkeit nur für eine gewählte Ansicht)

Achte darauf, das in den globalen Layereinstellungen alle Layer auf "Selectable" stehen, dann sollte sich auch die Abwicklung bemaßen lassen.

Ganz ehrlich: läßt man Euch vielleicht ein wenig allein mit dem ganzen Kram?

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra.eckstein
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra.eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an sandra.eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra.eckstein

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 11. Jul. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juppi Ja Jäy
Danke!!!!!! Es klappt ich döddel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 11. Jul. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra.eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

@lars:

in nx5 kannst du dir im 3d-teil eine abwicklung als kurvenschar erzeugen lassen, wobei du den einzelnen kurven (aussenkontur, biegelinie, ausschnitt, durchzug, usw.) unterschiedliche farben und linienfonts zuordnen kannst.

m.w. kriegst du die aber, wenn du nach master-model arbeitest, nicht auf deine zeichnung. war angekündigt für nx6, ob's stimmt kann ich dir nicht sagen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 11. Jul. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra.eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbking:
@lars:

in nx5 kannst du dir im 3d-teil eine abwicklung als kurvenschar erzeugen lassen, wobei du den einzelnen kurven (aussenkontur, biegelinie, ausschnitt, durchzug, usw.) unterschiedliche farben und linienfonts zuordnen kannst.

m.w. kriegst du die aber, wenn du nach master-model arbeitest, nicht auf deine zeichnung. war angekündigt für nx6, ob's stimmt kann ich dir nicht sagen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!      


Aua... 

Das heißt, man bildet die bekannten Funtkionen aus dem SMD nach, aber auch nur häppchenweise, so dass sich das Werkzeug nur nicht zu schnell produktiv einsetzen lässt... 
Die richtige Einbindung der Biegeausgleichswerte ist ja wohl auch noch ein Thema...

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 11. Jul. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra.eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht über konstanten wert, materialabhängigen wert, oder "tabellen" für biegefaktoren. wobei tabellen etwas suggeriert, dass sich dann am ende als txt-datei mit schlüsselwörtern enttarnt. heißt sheet-materials.txt (oder so ähnlich), lioegt im materials-verzeichnis der installation und gibt es m.w. auch in nx4.0.irgendwas, kommt also per update rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra.eckstein
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra.eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an sandra.eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra.eckstein

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 14. Jul. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle! Da ich doch etwas angenervt  bin suche ich jetzt eine Kaufversion NX4 wo auch Blech etc enthalten sind. Habt Ihr eine gute Quelle?

Gruß Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 14. Jul. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra.eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sandra!

kaufversion?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra.eckstein
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra.eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an sandra.eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra.eckstein

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 14. Jul. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja bitte habe die Genehmigung erteilt bekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra.eckstein
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra.eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an sandra.eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra.eckstein

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 14. Jul. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Upppps meine ein HANDBUCH 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 14. Jul. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra.eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sandra!

hmm, da wirst du m.w. kein glück haben. so weit ich weiss, wird blech nirgends in einem frei verkäufklichen buch behandelt. und schulungsunterlagen wirst du nur mit kurs kriegen. sorry!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra.eckstein
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra.eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an sandra.eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra.eckstein

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 16. Jul. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ist aber sehr schade. Na werde dennoch mal weiter forschen. Danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ännicks
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Ännicks an!   Senden Sie eine Private Message an Ännicks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ännicks

Beiträge: 20
Registriert: 17.07.2008

erstellt am: 21. Jul. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra.eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

die Frage zur Darstellung von Biegelinien hat ja eine Menge Antworten gegeben.

Grundsätzlich solltest Du folgendes wissen:

Es gibt 2 Blechmodule in NX
    > NX Blech  ist das neue Tool, kann nur lineare Biegekanten , hat dafür andere Vorteile
    > Sheet Metal Design (SMD) ist älter, kann aber auch nicht lineare Biegekanten   
      verarbeiten.

Für beide Module kann man ein Flat Pattern erstellen. Das sind 2D-Abwicklungen, die asasoziativ zum Modell sind.
Dieses Flat Pattern legt man auf einen separaten Layer. Das Flat Pattern wird dann über die Layerschaltung "" Sichtbar in Ansicht "" in der entsprechenden Ansicht auf der Zeichnung sichtbar gemacht.
Im Flat Pattern kann man über die Defaults beispielsweise die Biege-Mittellinien oder die tangentialen Übergänge einer Biegung auf das Flachteil darstellen oder auch nicht. Es fgibt noch einige Definitionen mehr, über die man spezielle Geometrie in der Abwicklung darstellen kann oder auch nicht. Beispielsweise können Kurven von Sicken oder Versteifungen mit in die Abwicklung transferiert werden. So hat man " Angriffsgeometrie" für Werkzeuge. Die Darstellung dieser Kurven ist übrigens völlig unabhängig davon, ob man Master-Model-mäßig arbeitet oder nicht!

Dann zu den Biegebereichen:
Die Biegeformel wirkt sich immer nur auf den Biegebereich aus. Jeder Biegebereich kann mit individuell zugeordneten Biegeformeln belegt werden. (I.d.R. ist es immer nur eine!) Der K-Faktor kann frei gewählt, oder über Definitionen, abhängig vom Biegeverfahren, Material, Biegewinkel usw individuell jeder Biegung zugeordnert werden. Die gestreckte Länge ist dann auch für jede Biegung individuell und so genau, wie man das Blech nicht fertigen kann!!

Mit den Unterlagen ist das so eine Sache. Die bekommt man in der Tat mit einem Kurs mitgeliefert.

Viel Erfolg

Gruß

Ännicks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz