Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Spline mit definierter Länge und Minimal-Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  Spline mit definierter Länge und Minimal-Radius (4094 mal gelesen)
torsten-r
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von torsten-r an!   Senden Sie eine Private Message an torsten-r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torsten-r

Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2008

NX 3.0.5.3
HP xw 8200

erstellt am: 08. Jul. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und grüße euche alle!

Ich habe folgendes Problem bei welchem Ihr mir helfen könntet:

Ich möchte zwischen zwei Linien einen Spline legen, der eine definierte Länge und einen minimal zulässigen Radius hat. Der Verlauf soll "natürlich" sein um das Routing eines Schlauches so echt wie möglich darzustellen. Daher müssen die Enden des Splines auch tangentenstetig in die jeweilige Line einlaufen.

Die Bridge-Curve kann in der Länge nicht definiert werden und beim Ändern des Splines "auf Sicht" kann der Verlauf ja nur ungefähr gelegt werden.

Kennt jemand eine Möglichkeit?

Besten Dank im Voraus,

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Jul. 2008 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torsten-r 10 Unities + Antwort hilfreich


crv-len.zip

 
Hallo Torsten,

zunächst mal willkommen hier im NX- Forum. Die Ansätze zur Lösung Deiner Frage finden sich in verschiedenen Analysefunktionen. Die beste Möglichkeit braucht jedoch möglicherweise eine Shape Studio Lizenz. Das Tool nennt sich Section Anaysis und bietet sowohl eine Anzeige der Kurvenlänge als auch der maximalen Krümmung. Also wird aus der Kurve eine Extrusion gemacht und daran die Section angebracht, siehe Anhang. Um die Werte dynamisch zu sehen, musst Du in den Modeling Preferences das Dynamic Update einstellen. Danach den Studio Spline doppelklicken und an den Polen ziehen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torsten-r
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von torsten-r an!   Senden Sie eine Private Message an torsten-r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torsten-r

Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2008

NX 3.0.5.3
HP xw 8200

erstellt am: 09. Jul. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe mir das mal angesehen. Das bedeutet demnach, daß ich die Form des Splines selbst bestimme. Ich hatte daran gedacht einem Tool die Vorgaben zu machen, sodass ein reproduzierbares Ergebnis erstellt wird.

Übrigens verläuft die Leitung nicht in einer Ebene sondern im Raum und verdreht sich somit auch. Daher weiß ich nicht wie das mit der Extrusion dann funktionieren soll (Ausrichtung).

Den Radius der angezeigt wird kann ich ja nicht anklicken werden, oder? Sonst könnte man ihn einfach auf einen Wert einstellen.

Hast Du noch eine Idee?

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 09. Jul. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torsten-r 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo torsten!

m.w. kannst du eine fixe länge nur in den routing-modulen veranstalten.

wenn du die max. länge kennst, kannst du dich aber iterativ rantasten:

bridge curve (wegen der tangentenbedingungen)

(assoziative) längenmessung (drauf achten, dass nur die länge der bridge curve gemessen wird!)

pferd anders rum aufzäumen:

wenn möglich die zu verbindenen endpunkte durch 2 koordinatensysteme "konstruieren", wobei das 2. als offset vom ersten ksys entsteht. dafür musst du deine gewünschte länge in die einzelnen koordinatenrichtungen zerlegen. idealerweise kannst du die "anschlussstücke" in skizzen modellieren, die du auf den beiden k-sysen platzierst. dazwischen wieder eine bridge curve => fertig.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Jul. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torsten-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

eine Funktion, die die gewünschten Werte für Länge und Minimalradius als Vorgaben akzeptiert, gibt es m.W. nicht im Modeling. Daher der Weg über dynamische Analyseobjekte.
Für die räumlich verlaufende Kurve habe ich ff. Vorschlag:

    Kreisförmige Fläche an den Spline, Section Surface mit kreisförmigem Querschnitt würde ich einer Tube vorziehen.
    Section Analysis auf U/V- Richtung einstellen, anstatt auf eine Plane
    Die Schnittkurven haben jetzt allerdings unterschiedliche Längen und Radien, daher  den Radius der Rohrfläche möglichst klein machen, einfach probieren, wie weit das geht
    Und jetzt kommt wieder das interaktive Spielchen mit dem Spline, um die gewünschten Werte zu erhalten

Das wäre ein vorstellbarer Weg mit den, im Modeling und im Shape Studio verfügbaren Funktionen. Denkbar ist auch, eine Funktion zu programmieren, die die beiden Linien abfragt, die Eingabe der von Dir gewünschten Werte erlaubt, um danach eine Kurve zu erzeugen bzw. iterativ an die gesuchte Lösung anzunähern. Aber das lohnt sich erst, wenn Du solche Übergänge häufiger brauchst.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz