Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verzeichnis suche bei Speichern unter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Verzeichnis suche bei Speichern unter (1687 mal gelesen)
master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 08. Jul. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Artgenossen,

ich habe ein kleines Problem, da ich hier mit sehr großen BG arbeite und diverse Teile aus verschiednen Verzeichnissen zusammengeladen werden, ärgert es mich unheimlich, dass wenn ich ein Teil revisioniere mit "Speichern unter" natürlich im falschen Verzeichnis lande. Ich muss jedes mal erst durch meine Windows-Struktur wandern, um in das entsprechende Verzeichnis zu gelangen.

Ich arbeite hier zur Zeit mit NX4.

Gruß master001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 08. Jul. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo master001,

Und was wäre denn die Frage zu Deinem Beschrieb? 

Aber ich kann es mir denken. Soweit ich informiert bin ist dieser Pfad nicht variabel, sprich UG merkt sich nicht wo das Teil gespeichert war, bei öffnen und speichern, in einer neuen Sitzung. Es wird immer der Default Pfad gewählt.

Bei einer bestehenden Sitzung wird jeweils der letzte Pfad angezeigt, in dem ein Teil gespeichert wurde, falls in dieser Sitzung bereits etwas gespeichert wurde. Wenn nicht, ist es ebenfalls der Default Pfad.

Das sind die Infos die ich habe, lasse mich gerne eines besseren belehren.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 08. Jul. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jup du hast das Problem richtig erfasst.

Falls jmd. noch ne Lösung hat -außer Teamcenter etc.- wäre ich für alles offen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfred Steller
Mitglied
Entwickler, Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Alfred Steller an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred Steller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred Steller

Beiträge: 28
Registriert: 08.09.2006

Programmierung von DM-simply PDM, CAD Management, mit BC++ und Firebird SQL-Datenbank. Spezialist für Unigraphics NX

erstellt am: 08. Jul. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Unigraphics speichert nur den 'dateinamen.prt'
Mit den Ladeoptionen kann man das Ladeverhalten aus den Verzeichnissen beeinflussen.
Besser ist jedoch eine Datenbank!
Beim Dateiname sollte die Revision mit gespeichert werden, z.B. Z4711_01.prt
für Revision 01

------------------
Alfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 08. Jul. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so ist es auch geplant also Dateiname_REV_0.prt
Über Anwenderstandards lege ich die Namensregeln fest. Jetzt möchte ich verhindern, dass die Dateien in falschen Ordnern gespeichert werden. UG kann nur die richtige REV finden, wenn die Dateien im gleichen Ordner liegen.

Eine Datenbank wie Teamcenter wollte ich gerade umgehen!

(Sind die Namensregeln definiert, dann verändert sich das Ladeoptionsfenster dahingehen, dass Revisioniertes laden gewählt werden kann.)

[Diese Nachricht wurde von master001 am 08. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 08. Jul. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von master001:
G.... UG kann nur die richtige REV finden, wenn die Dateien im gleichen Ordner liegen....

Ist das auch so wenn SearchPaths in den LoadOptions definiert sind ?
(Hat aber nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun ...)

Zum eigentlichen Thema:
Denkbarer Workaround wär ein UserExit fürs SaveAs der alle Suchpfade nach dem Speicherort abgrast und dann entsprechend fürs SaveAs voreinstellt ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gibbs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gibbs an!   Senden Sie eine Private Message an gibbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gibbs

Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2006

erstellt am: 08. Jul. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
hast Du schon mal in
Datei -> Dienstprogramme -> Anwenderstandards -> Baugruppen -> Standortstandard - Teilenamenversionen geschaut?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 09. Jul. 2008 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von gibbs:
hallo,
hast Du schon mal in
Datei -> Dienstprogramme -> Anwenderstandards -> Baugruppen -> Standortstandard - Teilenamenversionen geschaut?


Da gebe ich die Namensregeln ein aber nicht, dass er die Dateien am richtigen Ort speichert.

Zitat:
Original erstellt von Thomas:
Ist das auch so wenn SearchPaths in den LoadOptions definiert sind ?
(Hat aber nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun ...)

Zum eigentlichen Thema:
Denkbarer Workaround wär ein UserExit fürs SaveAs der alle Suchpfade nach dem Speicherort abgrast und dann entsprechend fürs SaveAs voreinstellt ...

Thomas


1. ja das ist auch so, wenn die SearchPaths eingestellt sind.

2. Wie sieht so ein Workaround aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 09. Jul. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von master001:
... 2. Wie sieht so ein Workaround aus?

Das ist zu programmieren, entweder selbst oder durch jemanden der derartige Dienste entgeltlich anbietet ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 09. Jul. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Das ist zu programmieren, entweder selbst oder durch jemanden der derartige Dienste entgeltlich anbietet ...

Thomas


Hast du selbst Erfahrungen damit? Die Lösung hört sich zumindest danach an, als ob sie später auf Vista übertragbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 14. Jul. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach allem hier bin zu dem Entschluss gekommen, es ist doch eher einfacher die Funktion "Speichern unter" zu ersetzen durch ein Journal, das die Part Location ausließt und anschließend das entsprechende "Save As" Fenster aufruft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz