Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Neue Verknüpfungsbedingungen in NX5 (Komponentenverknüpfungen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
3D Bemaßung leicht gemacht | NX
Autor Thema:  Neue Verknüpfungsbedingungen in NX5 (Komponentenverknüpfungen) (1915 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Jul. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir werden demnächst umstellen auf NX5. Ich habe im Test gemerkt, dass die neuen Verknüpfungsbedingungen nicht mit den deformierbaren Teilen harmonieren. Das heißt, es gibt Probleme bei der Umwandlung der alten Verknüpfungen in die neuen, wenn deformierbare Teile verbaut sind. Ich würde gerne die Auswahl sperren, sodass die Verknüpfungen von keinem User umgewandelt werden können. Grund ist der: Einmal umgewandelt, gibt es keinen Weg mehr zurück zu den alten Verknüpfungsbedingungen.

Kann man diese Funktion sperren, sodass die neuen Verknüpfungsbedingungen nicht ausgewählt werden können?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jul. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus,

das sollte über die Anwenderstandards gehen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Jul. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Meinolf,

wo genau in den Anwenderstandards? Ich finds nämlich nicht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 08. Jul. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo markus!

in den anwenderstandards legst du fest ob alte oder neue verknüpfungsbedingungen verwendet werden sollen. nun musst du "nur" noch die schreibrechte auf die anwenderstandards organisieren.

was ohne weiteres nicht geht: neue bedingungen für neue bg's verwenden wollen, aber den punkt "konvertierung ..." rausnehmen. dafür bräuchtest du ein angepasstes menü /icon-layout. bin mir nicht sicher, ob sich das "wasserdicht" realisieren läßt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jul. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


matings.PNG

 
Hier...

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfred Steller
Mitglied
Entwickler, Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Alfred Steller an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred Steller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred Steller

Beiträge: 28
Registriert: 08.09.2006

Programmierung von DM-simply PDM, CAD Management, mit BC++ und Firebird SQL-Datenbank. Spezialist für Unigraphics NX

erstellt am: 08. Jul. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Die neuen Verküpfungsbedingungen sollten noch nicht verwendet werden,
man kann wohl das eine oder das andere, man muss sich entscheiden!
Die neuen Verküpfungsbedingungen sind doch sehr gewöhnungsbedürftig.

------------------
Alfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 08. Jul. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben uns auch die neuen AssemblyConstraints angeschaut da in einem knappen Monat auf NX5 umgestellt wird.

Kurzbericht:
- Migration bestehender MatingConditions funktioniert besser als erwartet (befürchtet...) aber bei weitem nicht fehlerfrei (wir haben auch eine Menge PreV16 Matings ...)
- Wo nicht automatisch fehlerfrei migriert wird, ändern die Komponenten aber zumindest nicht ihre Position wie es bei fehlerhaften MatingConditions der Fall ist. Vermutung von mir: Das dürfte dem Umstand zu verdanken sein dass in der PS die Transformationen der Komponenten mitgespeichert werden.
- Die neuen AssemblyConstraints sind unübersichtlich zum Quadrat, die werden nur in einer langen Wurst im ANT dargestellt, und das hat uns die Entscheidung wesentlich leichter gemacht die (PreNX5-)MatingConditions beizubehalten ... & letztendlich hat uns UGS auch dazu geraten ...

Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jul. 2008 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antworten.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die neuen Matings gar nicht mal so schlecht finde. Man kann zum Beispiel die Objekte, auf die verknüpft wurde, nachträglich ändern, ohne die Verknüpfung zu löschen und neu zu erstellen. Das finde ich ist ein riesengroßer Vorteil. Auch dass die Verknüpfungen "nur in einer langen Wurst im ANT dargestellt" werden, finde ich nicht so schlimm. Du kannst auch eine Komponente anklicken, und bekommst dann nur die Verknüpfungen der einen Komponente angezeigt. Die bisherige Verknüpfungsliste war doch auch nicht gerade übersichtlich. Von daher sehe ich erst mal keinen Unterschied.

Der Hauptgrund für uns ist, dass wir deformierbare Teile verbaut haben. Und die vertragen sich anscheinend (noch) nicht mit den neuen Matings. Deshalb möchten wir erst mal bei den alten Matings bleiben.

Nun aber nochmal zurück zu meiner Frage: Die Optionen in den Anwenderstandards habe ich gefunden. Aber hier kann ich doch nicht einstellen, dass ein Umschalten von Verknüpfungsbedingungen auf Positionierungszwangsbedingungen verhindert werden soll.

Was ich genau will: In einer Baugruppe kann ich unter "Voreinstellungen - Baugruppen" die Verknüpfungsart ändern. Danach werden die alten Verknüpfungen in die neuen konvertiert. Nach dem Speichern der Baugruppe gibt es kein zurück mehr zu den alten Verknüpfungsbedingungen. Ich will verhindern, dass ein User alte Verknüpfungen in die neuen Verknüpfungen umwandeln kann. Das heißt unter "Voreinstellungen - Baugruppen" sollen die Positionierungszwangsbedingungen gar nicht ausgewählt werden können. Geht das irgendwie?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Jul. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus,

was die verformbaren Bauteile angeht, das Problem haben wir auch.
Mittlerweile baue ich solche Teile wie z.B. O-Ringe ein, indem ich die Dinger an den richtigen Ort verschiebe und dann per "Haftung" an das benachbarte Bauteil "anklebe". Funktiniert gut, bei Änderungen an der Geometrie z.B. der Welle bleibt der O-Ring natürlich an der alten Stelle. Verschiebe ich aber die Well, wandert der O-Ring mit.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jul. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Meinolf,

verstehe schon. Aber meine eigentliche Frage war ja: Kann ich die Auswahl zur Änderung der Verknüpfungsbedingungen in Positionierungszwangsbedingungen sperren, so dass nicht umgeschaltet werden kann? Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass ich es nicht verhindern kann. Und dann macht wieder jeder User was er will, ohne Rücksicht auf Verluste. An die Vernunft unserer User zu appellieren, dass ist, als würde man mit einer Wand reden (leider).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 14. Jul. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
.... Aber meine eigentliche Frage war ja: Kann ich die Auswahl zur Änderung der Verknüpfungsbedingungen in Positionierungszwangsbedingungen sperren, so dass nicht umgeschaltet werden kann? ....

Laut Dokumentation wird das Umwandeln von MatingConditions in AssemblyConstraints im Menue nur angeboten, wenn die CustomerDefaults auf "AssemblyConstraints" stehen.

Nachdems bei euch eh nur einen CustomerDefaults Level gibt, sollte es demnach kein Problem sein, das gewünschte Verbot zu definieren ... (ists auch bei mehreren Ebenen nicht) ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jul. 2008 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Thomas,

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
Laut Dokumentation wird das Umwandeln von MatingConditions in AssemblyConstraints im Menue nur angeboten, wenn die CustomerDefaults auf "AssemblyConstraints" stehen.

nun ja, Doku und Praxis. Ich stehe in den Customer Defaults bei Assemblies - Positioning - Reiter "Interface" bei Positioning auf Mating Conditions und nicht auf Positioning Constraints. Nach Aussage der Doku sollte dann das Feld "Interaction" unter Preferences - Assemblies nicht von Mating Conditions auf Positioning Constraints umgeschaltet werden können. sehe ich das so richtig? Ich kann nämlich trotzdem umschalten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 18. Jul. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
.... Ich stehe in den Customer Defaults bei Assemblies - Positioning - Reiter "Interface" bei Positioning auf Mating Conditions und nicht auf Positioning Constraints. Nach Aussage der Doku sollte dann das Feld "Interaction" unter Preferences - Assemblies nicht von Mating Conditions auf Positioning Constraints umgeschaltet werden können. sehe ich das so richtig? Ich kann nämlich trotzdem umschalten....

Habs jetzt selber probiert (5.0.4.1 MP2), da ists so:
In CustomerDefaults hab ich wie du MatingConditions eingestellt.
Dann verschwindet (bzw. ist einfach nicht da) die Option #Assemblies#Components#Migrate Mating Conditions  - das steht auch in der Doku.

Dass man jetzt hintenrum über #Preferences#Assemblies trotzdem dahin gelangen kann hat man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bei UGS schlichtweg übersehen ...

Machst du einen Call dazu ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz