Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  eigener menüpunkt, jedoch mit untermenüs?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  eigener menüpunkt, jedoch mit untermenüs? (2812 mal gelesen)
Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 08. Jul. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

wie ein eigener neuer menüpunkt in der menüliste erzeugt wird,
das habe ich noch hingekriegt.
die frage ist nun wie kann in der *.men datei anstelle von vielen
buttons auch ein untetmenü dargestellet werden?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 08. Jul. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Urs,

nur so ins Blaue: bei den *.tbr geht das z.B. so (Auszug aus einer unserer Toolbars):

BEGIN_DROPDOWN CheckAndCorrect
COLUMN_DROPDOWN 1

BUTTON check_and_correct
LABEL check_and_correct
BITMAP $JAK_USER_APP_DIR\common\check_and_correct\check_and_correct.bmp
ACTION $JAK_USER_APP_DIR\common\check_and_correct\check_and_correct.dll

BUTTON check_view_scales
LABEL check_view_scales
BITMAP $JAK_USER_APP_DIR\common\check_view_scales\check_view_scales.bmp
ACTION $JAK_USER_APP_DIR\common\check_view_scales\check_view_scales.dll
[...]

END_DROPDOWN

Da die Syntax, wie ich gestern gelernt habe, bei den *.men sehr ähnlich ist könnte das hier vielleicht auch hinhauen...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 08. Jul. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ralf

vielen dank für deine info, habe ich leider schon versucht,
funkt nicht. der syntax ist wohl nicht ganz der selbe.

weitere idden?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 08. Jul. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich


menueleiste.zip

 
Sali Urs

weiss nicht ob du dass gleiche meinst wie ich !

Guckst du zip.


gruess ins Oberland

mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !
und .... Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 08. Jul. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo michael

nein, das von dir beschrieben ist mir klar.
(leider geht das, aber lassen wir das....)

ich bin auf der suche nachn einem legelen admin weg,
um in einem eingefügten menü-punkt (firma) untermenüs zu machen.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 09. Jul. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urs

also:

Zusätzliche Menüs in einem startup Ordner unterbringen z. B.:
“x:\shared\startup\urs.men”

damit NX dies findet, solltest du in der custom_dirs.dat
den Eintrag ${UG_SHARED_DIR}\urs ergänzen.

>>> custom_dirs.dat definierten Reihenfolge

in der Datei urs.men :

!urs Startup Main Menubar
!Place the file in your startup directory:
! $UGII_USER_DIR/startup or
! $UGII_SITE_DIR/startup or
! $UGII_VENDOR_DIR/startup directory
!


VERSION 120

    EDIT UG_GATEWAY_MAIN_MENUBAR

BEFORE UG_HELP

CASCADE_BUTTON UISTYLER_DLG_CASCADE_BTN
LABEL urs

END_OF_BEFORE

MENU UISTYLER_DLG_CASCADE_BTN

BUTTON urs
LABEL urs
ACCELERATOR F6
ACTIONS ${xx}\xx\xxx\xx\ursdll.dll

SEPARATOR

BUTTON ABOUT_Urs
LABEL About Urs
ACCELERATOR Alt+ESC
ACTIONS ${xx}\xx\xxx\xx\urs001dll.dll

END_OF_MENU

Gruess
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !
und .... Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.

[Diese Nachricht wurde von mäd mäx am 10. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 26. Okt. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander

wie ich einen zusätzlichen Nenüpunkt in der NX Menüleiste rein bringe weiss ich (hab ich ja oben schön beschrieben    ).

Nun möchte ich einen Menüpunkt erzeuegen der mit Action eine Toolbar öffnet (NX8). Die Toolbar ist nätürlich in einem anderen Verzeichnis, dies sollte ja keine Rolle Spielen.

ich habe unter global\nx8\ugii\menus\ug_toolbars\startup mein Firmen.men gelegt.

Das wird auch noch sauber in der Menüleiste angezeigt, sogar die zwei unter Menüs (Txt1, Text2) werden angezeigt.

BUTTON CHECK_MATE
LABEL check Mate
ACTIONS ${NX_GLOBAL}\checkmate\DFA\startup\Firma-Checkmate.tbr

Die Action wird aber nicht ausgeführt, es erscheint die Meldung:

Keine der vorgesehenen Schaltflächenaktionen wurde registriert
Informationen -> Anwender-Menüleiste->Berichtswerkzeug für weitere Informationen verwenden

Dein Eintrag Anwender-Menüleiste gibts schon mal nicht. > Nehme an es ist Aktuelle Menüleiste


**************** Fehlende Aktionen ****************
Die folgenden Menüelemente referenzierten mindestens eine nicht definierte Aktion:

Item    NX_GENERIC_PART_LIS                      NX Generic Part List                   
Actions:
  <actions not registered>

Item    CHECK_MATE                              Ccheck Mate                           
Actions:
  <actions not registered>


Auch ein anderer Eintrag funktioniert nicht. Kann es sein dass ich nicht auf andere xyz.tbr verlinken kann?

Gruess
Mäd Mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 26. Okt. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mäd mäx:
.... Auch ein anderer Eintrag funktioniert nicht. Kann es sein dass ich nicht auf andere xyz.tbr verlinken kann?...

Ein *.tbr ist nicht zulässig würd ich mal behaupten ( ohne im MenuScript Guide nachgelesen zu haben ), ich seh da auch keinen Sinn darin ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Okt. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mäx,

ohne die ganzen Beiträge richtig verstanden zu haben ... Für den Austausch von Toolbars, Toolbarinhalten, Pull-Down-Menüs, etc. sind Rollen gedacht. D.h. du könntest ein Minimacro machen, das eine andere Rolle einschaltet. Dieses Makro kannst du dann in der ACTION-Zeile angeben.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz