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Autor Thema:  Gewindedarstellungsproblem (2047 mal gelesen)
Gordon72
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erstellt am: 19. Jun. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem und ich finde keine zufriedenstellende Lösung.

Also das Problem ist folgendes:

Ich konstruiere eine kleinere Einheit wo unter anderem auch ein Gewinde drauf ist. Hier stimmt die Darstellung im Drafting (Schnitt).
Wenn ich das aber in einem anderen Bauteil rausschneiden will, wird die Darstellung des Gewindes so dargestellt, als wäre es eine Schraube, d.h. der Kerndurchmesser wird dünn gezeichnet (im Drafting).

Gibs da eine Einstellung / feature / usw. wo man das korrigieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

Günter

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Markus_30
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erstellt am: 19. Jun. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gordon72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du vielleicht ein Bild davon?

Im Grunde ist es so:
- Bolzengewinde: Außendurchmesser dick, Kerndurchmesser dünn
- Muttergewinde: Außendurchmesser dünn, Kerndurchmesser dick

Bei mir hat sich NX da noch nie getäuscht. Aber ich hatte viele andere Probleme mit der Gewindedarstellung.

------------------
Gruß 

Markus

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Gordon72
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erstellt am: 19. Jun. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus!

Wenn ich eine Schraube modelliere und diese dann in einen Teil reinschneide, gibt NX5 in der Schnittdarstellung des Teiles die "verkehrte" Anzeige aus (Schraube nicht Mutter).

LG

Günter

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Markus_30
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CAx-Architect




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erstellt am: 19. Jun. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gordon72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Gordon72:

Wenn ich eine Schraube modelliere und diese dann in einen Teil reinschneide, gibt NX5 in der Schnittdarstellung des Teiles die "verkehrte" Anzeige aus (Schraube nicht Mutter).

kapier ich nicht, insbesondere das fett gedruckte. Kannst du vielleicht einen Screenshot vom Problem hier reinstellen, dann hätten wir eine bessere Vorstellung davon, was du meinst.

------------------
Gruß 

Markus

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Gordon72
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erstellt am: 20. Jun. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraube.jpg


schraube2.jpg


schraube3.jpg

 
Morgen Markus!

Ich hab nun die Bilder reingestellt.

Ich weiß das man ein Gewindeloch anders konstruiert, aber in diesem Fall muss es aber so erfolgen das ich über den Befehl "Substract" die Schraube vom Körper abzieh. Es soll, im Vergleich zum ACF von IDEAS, funktionieren, da dieses Teil öfters im Werkzeug verbaut wird, bzw. die gleichen Ausnehmungen öfters vorkommen.

Gruß

Günter

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Meinolf Droste
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erstellt am: 20. Jun. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gordon72 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Günther, IMHO gehst du da völlig falsch vor, zumal mit NX 5.
Die ganzen Gewindefunktionen basieren darauf, das du entweder eine Beohrung oder einen Bolzen hast und dann da ein Gewinde rein- bzw. drauf schneidest.
Du erstellst mit deiner Schraube jetzt ein Außengewinde, und diese Information wird ans Drafting weiter gereicht, egal ob du mit deinem "Schraubenwerkzeug" eine "Gewindebohrung" modellieren möchtest oder nicht.

Ich an deiner Stelle würde die Gewindebohrungsdefinitionsdatei bearbeiten und für immer wieder kehrende Bohrungen die entsprechenden Maße hinterlegen. Dann kannst du die fertige Bohrung einfügen und auch als assoziatives Muster anlegen, und du hast den Riesenvorteil, das du zwischen verschiedenen Bohrungsgrößen umschalten kannst.

Du solltest nicht versuchen, deine I-DEAS Arbeitsweisen auf NX zu übertragen, dann verschenkst du ein Riesenpotential.
Ich habe selber fast 10 Jahre mit I-DEAS gearbeitet und galube behaupten zu können, das NX da so einige Vorteile hat

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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Gordon72
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erstellt am: 20. Jun. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Es geht ja nicht direkt um mich, sondern um einen Kollegen, da wir gerade dabei sind von IDEAS auf NX umzusteigen und die Umsteiger sind noch viel zu sehr im IDEAS Gedanken (ich weiß das NX besser ist, da ich darauf gelernt habe und nach und nach, da ich eher in der Simulationstechnik beheimatet bin (MF), IDEAS-Wissen aneigenen müssen da viele Daten noch im IDEAS vorhanden waren).

Tja, thx für Deinen post... ich versuch das ich das denen etwas vermitteln kann 

Gruß

Günter

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Markus_30
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erstellt am: 20. Jun. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gordon72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Gordon72:

ich versuch das ich das denen etwas vermitteln kann  :)

ich sehe das genauso wie Meinolf. Deine Kollegen werden sich wohl oder übel damit arrangieren müssen, dass im NX manche Dinge anders funktionieren als in IDEAS.

------------------
Gruß 

Markus

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