Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Normung von Soft- und Hardware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Normung von Soft- und Hardware (1446 mal gelesen)
Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 17. Jun. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr CADler,

dieses Thema ist vielleicht etwas Off-Topic. Leider konnte ich kein passendes Forum finden und in diesem Forum fand ich die profinlesten Antworten zu diversen Themen -> Ich stelle diese Frage mal hier und falls einer der Moderatoren ein besseres Forum kennt, bitte ich ihn den Beitrag entsprechend zu verschieben 

So, was suche ich nun? Wie du aus dem Titel entnehmen kannst geht's um irgendwelchen Normen. Ich suche nach Normen von DIN, ISO, EN, ... über CAD, CAE, PLM, ... Software und ihrer Umgebung. Als Beispiel möchte ich das Dateiformat STEP aufgreifen. Angeblich ist dieses nach ISO festgelegt ...

Weiß/Kennt jemand von euch solche Normen?

Mit freundlichen Grüßen,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 18. Jun. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn du schon Step ansprichst. Wie wir alle wissen gibt es verschiedenen Step Definitionen, Formate. Step 203 und Step 214 sind wohl allen bekannt.
Es gibt aber noch andere und wie könnte es anders sein  ,  Step für den Schiffbau. Dieses ist zu finden in der ISO 10303-215 216 + 218. Die ISO 10303 ist bekannt als "Standard for the Exchange of Product model data", kurz Step.
Daneben gibt es noch Steps für andere Bereiche. Alles nachzulesen in der ISO 10303.

So das war es aber auch schon, mehr kann ich zu dem Thema auch nicht sagen.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 18. Jun. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

>>irgendwelchen Normen

Thomas,

Deine Frage ist so pauschal, dass man sie schlecht eingrenzen kann.
Zum CAD-Umfeld gehören beispielsweise alle Normen, die zur Zeichnungserstellung herangezogen werden.
Dem 3D-Bereich könnte man alle Richtlinien zur Gestaltung und Sicherheit jedweder Produkte andichten.
Das wäre ein Fass ohne Boden.

Kannst Du etwas genauer beschreiben, wonach Du im Kern suchst?
Versuchst Du gerade, ein Konstruktionshandbuch zu schreiben?

Und: Normen kannst Du nach Schlagworten suchen unter www.DIN.de  bzw. www.beuth.de

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Jun. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

die Spezifikation für IGES kannst Du auf http://uspro.org  kostenlos herunterladen. STEP dagegen wird ist m.W. nicht frei erhältlich, sondern kostet ~ 300 ¤. Wo weiss ich nicht mehr auswendig, zur Suche zu empfehlen wäre http://www.metager.de  . Zum Thema Datenqualität und -austausch  findet sich möglicherweise was unter http://vda.de  .


Gruß, Michael

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 19. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 18. Jun. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zum Thema Normen und CAE fallen mir hier spontan alle möglichen Normen zur Berechnung von Maschinenelementen ein, wie z.B. Wellenfestigkeit nach DIN 743 oder Stirnräder DIN 3960 (Geometrie), DIN 3990 (Festigkeit) oder Paßfederverbindungen DIN 6892, Schrauben VDI 2230 ...
Diverse Software für Berechnung solcher Maschinenelemente arbeiten dann mehr oder weniger detailliert nach den in den Normen festgelegten Berechnungsmethoden.
Also bei solch pauschaler Frage wäre eine genauere Zielsetzung der Frage interessant, sonst kann man nur vermuten, wonach eigentlich gesucht wird.

Herzlichen Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 18. Jun. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Deine Frage ist so pauschal, dass man sie schlecht eingrenzen kann.

Hallo R.Schulze,

erstmal Danke an alle für eure Antworten. Die Frage war wohl etwas zu allgemein formuliert. Aus rein privaten Interesse suche ich zur Zeit nach Normen die Schnittstellen, Tauschformate, Qualitätsrichtlinien, ... zu den genannten Systemen festlegen / beschreiben.
-> keine Normen für die allgemeine Zeichnungserstellung, Festigkeitsberechnungen (ausgenommen sind wohl rechnergestützte Verfahren wie FEM, FVM, CFD, ... hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Genauigkeit), ...
Leider kann ich die Frage nicht weiter Eingrenzen, da ich nicht einmal selber genau weiß was, wie, wo, warum genormt ist. Ansonsten würde ich ja auch nicht fragen 

Die Suche auf der DIN - Seite habe ich wohl übersehen und schähm mich dafür    Vielleicht finde ich da was 

Das Thema "Formate" dürfte bereits abgegrast sein.
DWG/DXF, JT, IGES, STEP (EUR 329,10  ), gibt es eine Offenlegung des Catia V5 bzw. Pro/E Format? OpenSource wie Blender können nämlich Pro/E importieren

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Project Engineer Mechanical (m/w/d)

Die Motherson Group ist einer der 25 größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­industrie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie Eisen­bahn, Luft- und Raum­fahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 168.000 Mitar­beitern in 41 Ländern welt­weit. Samvardhana Motherson Reflectec (SMR) ist der Spezialist der Gruppe für Rück­sicht­systeme für die Auto­mobil­industrie....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Lothar Klein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Klein an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Klein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Klein

Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 18. Jul. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es eine ziemlich vollständige Auflistung der Teile von STEP:
  http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_10303  und
  http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_STEP_%28ISO_10303%29_parts
STEP-AP209 unterstützt auch FEM und mit der kommenden 2. Version auch CFD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz