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NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  bearbeitete Oberfläche (1445 mal gelesen)
Sealer
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Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2008

erstellt am: 28. Mai. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

bin in Sachen UG noch Neuling und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

ich habe in NX4 einen Behälter erstellt, welcher am oberen Rand ein Außengewinde besitzt.
nun soll er zum besseren verschrauben einen Bereich besitzen, welcher gerändelt ist.
wie kann ich das am besten umsetzen? kann ich so einen Bereich im 3D Modell erstellen oder einfach später bei der Zeichnungsableitung den Bereich als bearbeitete Oberfläche kennzeichnen.

Außerdem möchte ich die Konstruktion noch verschlauchen. ist da der beste Weg, von den Anschlüssen mit einer Skizze Linien zu zeichnen und dann entlang dieser Linien ein SPline zu erzeugen mit dem ich dann ein Tube erzeugen kann?

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Hightower205
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Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 28. Mai. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sealer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sealer,

eine Rändelung würde ich grundsätzlich nur in der Zeichnung kenntlich machen.
Wir lösen das z.B. über einen speziellen Schraffurtyp.

Im Modell haben solche Perfomancefresser IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nix zu suchen.

Die Verschlauchung kann man in solchen (nicht zu kompilzierten) Fällen genauso erzeugen, wie Du beschrieben hast, allerdings musst Du für den Spline nicht unbedingt vorher einen Linienzug erstellen, es sei denn als Orientierung.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

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Sealer
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Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2008

erstellt am: 28. Mai. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die super schnelle Antwort.

ja das mit den Linien dachte ich als Orientierung. hatte es gestern schonmal nur kurz direkt mit der Spline versucht. jedoch hat er dann die Punkte des Splines einfach in den Raum geworfen und die befanfen sich dann hinter anderen Teilen. jedenfalls kam ich damit gar nicht klar und wollte die Linien dazu nutzen um die Spline Punkte darauf anzuordnen.
und damit der Schlauch dann auch genau in den Anschluss führt, das klappte nämlich auch nicht so wirklich mit dem Spline Punkt direkt.

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