Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausdrücke aus Excel-Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Ausdrücke aus Excel-Tabelle (6974 mal gelesen)
michael 1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von michael 1 an!   Senden Sie eine Private Message an michael 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael 1

Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2008

NX 5.0.4.1
Win XP Pro

erstellt am: 16. Mai. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX Forum,

ich möchte mein Modell mit einer Excel-Tabelle steuern.
Momentan mache ich dieses mit den Befahl:  „ug_excel_read(„Datei“,“Tabellenfeld“
Ich muss also jedes Feld einzeln angeben.
Nun würde gerne die Tabelle tauschen können - gegen eine andere (gleich aufgebaute Tabelle).
Gibt es die Möglichkeit Tabellen einzulesen?
Kann man NX5 so was wie „hol die Ausdrücke aus Tabelle 0815“ beibringen?

Gruß …
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

michael 1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von michael 1 an!   Senden Sie eine Private Message an michael 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael 1

Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2008

NX 5.0.4.1
Win XP Pro

erstellt am: 16. Mai. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uger,

das hört sich ja schon sehr gut an.
Könntest Du noch etwas detailierter beschreiben?
Wie muss z.B. mein  ug_excel_read  Befehl aussehen?

Gruß aus Osnabrück
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 16. Mai. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Excel rules the world ;-)

vielleicht geht es einfacher indem du deine Ausdrücke mit der Importfunktion in dein Modell holst ... schau mal in den Ausdruckseditor.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael 1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von michael 1 an!   Senden Sie eine Private Message an michael 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael 1

Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2008

NX 5.0.4.1
Win XP Pro

erstellt am: 23. Mai. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uger,

kannst Du mir verraten wie ich mein Attribut (Datei- Eigenschaften - ...) in meinen Ausdruckseditor bekomme? Bei mir bietet NX5 nur Parameter vom Typ Nummer an.

Gruß ...
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 23. Mai. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

... ug_askAttrValue
im Ausdruckseditor unter Funktionen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael 1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von michael 1 an!   Senden Sie eine Private Message an michael 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael 1

Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2008

NX 5.0.4.1
Win XP Pro

erstellt am: 23. Mai. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke!

Hat auch schon geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael 1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von michael 1 an!   Senden Sie eine Private Message an michael 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael 1

Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2008

NX 5.0.4.1
Win XP Pro

erstellt am: 23. Mai. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann man einen Ausdruck vom Typ Konturzug (String) per Wave - Referenz aus einer Übergeordneten Baugruppe holen. 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Mai. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein,

zur Zeit geht das leider nicht.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael 1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von michael 1 an!   Senden Sie eine Private Message an michael 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael 1

Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2008

NX 5.0.4.1
Win XP Pro

erstellt am: 28. Mai. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, noch zwei Fragen

Ich habe in meinen Ausdrücken jetzt ein Ausdruck der Pfad und Dateiname beschreibt. Jetzt möchte ich meine Tabelle aber in Teamcenter verwalten. Was muss ich machen?

Zweite Frage
Ich möcht ein Attribut aus den Eigenschaften mit ug_askAttrValue(...) übernehmen. Funktioniert prinzipiell auch, aber der Ausdruck wird nicht ohne weiteres aktualisiert. (wenn das Attribut geändert wird, wird das im Ausdruck nicht bemerkt)

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stritzl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stritzl an!   Senden Sie eine Private Message an stritzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stritzl

Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2008

NX 7.5.5.4
TEAMCENTER 8.3.3
Windows7 Enterprise 64bit
MS Office 2010

erstellt am: 24. Jun. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von michael 1:
...
Ich habe in meinen Ausdrücken jetzt ein Ausdruck der Pfad und Dateiname beschreibt. Jetzt möchte ich meine Tabelle aber in Teamcenter verwalten. Was muss ich machen?
...

Auch wenn der Beitrag schon Einschulungsalter erreicht hat  :
Gibt es ein Lösung für TC verwaltetet Excel-Tabellen die man im NX Ausdruckeditor z.B. mit "ug_cell_vlookup" auswerten kann? Wie wird die Tabelle dann angesprochen? Ich dachte es genügt die ITEM Nummer, z.B.

ug_setPartAttrValue("BENENNUNG_FR",ug_cell_vlookup("20000451",ug_askPartAttrValue("BENENNUNG"),"A2:C200",2,0))

aber da erhalte ich eine Fehlermeldung.

Gruß
Stritzl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz