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Autor Thema:  Schnittdarstellung in Gussteilen (5395 mal gelesen)
enoack
Mitglied
Student


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Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2008

Quad Core 2,33GHz
4GB Ram, Win Vista
UG NX5

erstellt am: 11. Mrz. 2008 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Darstellung von Schnittansichten in Gussteilen.
Ich muss ein Teil zur korrekten Bemaßung schneiden, dabei verläuft der Schnitt durch einen Steg. Da Stege aber nicht geschnitten werden, bzw. nicht geschnitten dargestellt. Meine Frage: Wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand die Schraffur des Steges, bzw. wie kann ich es verhindern das der Steg nicht geschnitten dargestellt wird. (ohne den Schnittverlauf zu ändern, da das auf Zeichnungen auch nicht gemacht wird)

Ich habe schon manuell versucht die Kontur nachzuzeichnen. Das ist aber ein zu großer Aufwand bei manchen Schnitten. 

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß enoack

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schmima
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 12. Mrz. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo enoack,

erst einmal willkommen im Forum.
Zu Deinem Problem: Das haben sich in der Vergangenheit auch schon viele gewünscht, Du hast hier ein 3D-System und ich wüsste hier keines, das eine solche (Rippen)Funktionalität hat.
Es gibt Leute, die bezeichnen die DIN-Menschen, Hoischen und wie sie alle heissen als "DIN-Taliban", soll heissen: die Zeichnungsnormen sind hoffnungslos rückständig und veraltet, für diese Menschen ist die Welt noch eine Scheibe (2D), bei UG und anderen ist jedoch die Welt inzwischen eine Kugel (3D)
Eine Rippe gehört nun mal zum Volumenkörper dazu und wird mitgeschnitten, den einzigen Tip, die Rippe anders darzustellen, wäre einen Stufenschnitt zu erzeugen, wo Du quasi die Rippe umgehst, damit sie ungfähr "DIN-gerecht" dargestellt werden kann.

Gruss Manfred

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Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Mrz. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann Manfred nur zustimmen. Keines der gängigen 3D-Systeme kann das. Woher sollte das CAD das auch wissen? Mit Trickserei gehts trotzdem: Abgbestufter Schnitt, wie von Manfred schon gesagt, oder einen Ausbruch, dessen Begrenzung die Rippe ausgrenzt. Mein Tip: Beides bleiben lassen, und auf die Norm pfeifen, da diese sich noch nicht an die 3D-Welt angepasst hat. Wenn es unbedingt sein muss, dann allerhöchstens mit dem abgestuften Schnitt arbeiten. Der Ausbruch ist nich empfehlenswert, da kann man die Kollegen super zur Verzweiflung treiben...

------------------
Gruß 

Markus

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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NX 12.0.2 MP7
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NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich stimme ich mit Manfred und Markus überein. Wenn es dann dann doch unbedingt sein muß:
ne assoziative Kopie des Ausgangskörper vor dem Erzeugen der Rippen (Option Zeitstempel beachten!) auf einen anderen Layer erzeugen und dann in der Zeichnung per Layer und  Rendering Sets die Sichtbarkeit steuern.

Urlaubsgrüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


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Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von schmima:
[..]Es gibt Leute, die bezeichnen die DIN-Menschen, Hoischen und wie sie alle heissen als "DIN-Taliban", soll heissen: die Zeichnungsnormen sind hoffnungslos rückständig und veraltet, für diese Menschen ist die Welt noch eine Scheibe (2D), bei UG und anderen ist jedoch die Welt inzwischen eine Kugel (3D)
[...]

   

Sehr schön, ich dachte schon, ich wäre allein mit dieser Sichtweise...
Solche Dinge muss ich nämlich laufend den Zeichnern erklären, die von ME10 oder AutoCAD kommend, sich über die Unzulänglichkeiten der Nixe beschweren...

Immerhin: bei uns ist mittlerweile Bewegung drin: die unternehmensweiten Zeichnungsnormen sollen  jetzt auf die Belange des "strategischen CAD-Systems" angepasst werden - mal sehen, ob allen klar ist, was das bedeutet - diese Normen sind über Jahrzehnte mit ME10 gewachsen...    

Gruß
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 12. Mrz. 2008 editiert.]

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bbking
Mitglied



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Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich


schraffur_aendern.jpg

 
hallo enoack!

hmm, eigentlich müsstest du erst deine erprobungszeit im besten forum des wbf hinter dich bringen, bevor du in die tiefen geheimnisse der pfuscherei eingeweiht wirst!

aber ich glaube, ein mitglied, dass direkt zum einstieg solch interessante fragenstellungen präsentiert, kann nur der auserwählte sein, der in alle geheimnisse eingeweiht werden wird! 

(hmmm, ob ich am we zu viel starwars geguckt hab??  )

hier ein ansatz (für nx5!):

- ganz normal den schnitt erstellen

- rechte maustaste auf rahmen der schnittansicht => stil => schnitt => option schraffur deaktivieren

- auf der karte allgemein die option "extrahierte kanten" auf assoziativ umstellen

- einfügen => skizze in die schnittansicht, die kanten der rippe mit kurven "verlängern" => neue berenzung für manuelle schraffur

- einfügen => schraffur => schraffur in den bereichen anbringen, die als geschnitten gezeigt werden sollen

im angehängten screenshot sind die manuellen begrenzungskurven rot.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!

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enoack
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Student


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Quad Core 2,33GHz
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UG NX5

erstellt am: 12. Mrz. 2008 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hilfe,

ich denke mal das ich dem Rat folgen werde und die Schnitte Schraffiert lassen werde. Da es viel zu Aufwendig ist dies auf die veraltete DIN umzustellen! 
Aber das muss erst noch mit den zuständigen Personen abgeklärt werden.

Ich habe es auch über die Skizze versucht, wie mir im Beitrag empfohlen wurde, dies klappte auch bei einfachen Geometrien sehr schnell und gut. Nur hat es Probleme gegeben bei komplizierten Geometrien. Ich habe es dort mehrmals versucht.(Weil schnell ein Zeichnungsfehler auftreten kann) Aber leider verliefen die Schnittlinien auch immer ausserhalb des markierten Bereiches.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und für die großartige Aufnahme in Euerem Forum. 

Gruß Enrico

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Milan0
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Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich


Merkblatt_Schraffur.pdf

 
vielleicht hilft dir das weiter

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enoack
Mitglied
Student


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Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2008

Quad Core 2,33GHz
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UG NX5

erstellt am: 13. Mrz. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Sehr hilfreich!  

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debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


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Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 30. Jun. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
... Keines der gängigen 3D-Systeme kann das. Woher sollte das CAD das auch wissen? ...

Hallo Markus,
sehe "zufällig" Deinen (wenn auch etwas älteren) Kommentar und .. nur zur Info, SolidWorks kann Rippen schon ungeschnitten darstellen, bzw. macht das automatisch so.
Es gibt einen eigenen Befehl für Rippen und daher weiß das CAD dann, was es nicht schneiden soll. Funktioniert wunderbar.
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger

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