Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ordinaten Ursprung löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Ordinaten Ursprung löschen (5117 mal gelesen)
nice22
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von nice22 an!   Senden Sie eine Private Message an nice22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nice22

Beiträge: 40
Registriert: 03.02.2006

Windows XP SP2
SE17
NX2
NX3.0.2.3
NX4.0.4.2 MP2
Catia V4/V5

erstellt am: 24. Jan. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

hätte da mal ne Frage bezüglich der Ordinaten Bemaßung im NX4.
Prinzipiell ist die Ordinatenbemaßung im NX4 ja wirklich superschön geworden.
Ich habe nun durch diverse Änderungen ein Ordinaten Set in meiner View liegen, welches ich nicht mehr brauche.
Besteht die Möglichkeit dieses Set zu löschen und wenn ja wie?
Hab´s schon über den normalen Befehl mit rechter MT versucht und auch schon über den Edit Befehl, bin aber bisher noch zu keiner Lösung gekommen.
Nun liegt halt dieses Set ohne Maße in der View.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Anja

------------------
Heute ist nich alle Tag, ich komm wieder - keine Frage!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 24. Jan. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

den Befehl Ordinatenbemaßung aufrufen, in der Liste das überflüssige Set auswählen und den Ordinatensatznamen anzeigen lassen ->OK.
Auf der Zeichnung das Set am Namenstext greifen und löschen.

Jedenfalls gehts das noch unter NX3 so...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 24. Jan. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Anja, hast Du das hinbekommen? Wir arbeiten jetzt auch mit NX4. Ich sehe keine Liste, in der ich den vorhandenen Ordinatensatz anzeigen/ löschen kann. Sehe auch nur ein kleines Menü...

cu boffix

------------------
System:XP-PRO[64-bit],UG NX4.0.4.2(MP3) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkg
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von mkg an!   Senden Sie eine Private Message an mkg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkg

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 24. Jan. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice22 10 Unities + Antwort hilfreich


Ordinate.jpg

 
Hallo nice22,
wie auf beigefügtem Bild nur den Namen der Ordinate mit der RMT anklicken und löschen!
Gruß Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 24. Jan. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, ich seh´ grad, das ist ja nun zwar nicht alles besser, dafür anders... - sorry...    
Dann hab ich eine Frage: wie siehst Du die Bemaßung überhaupt?

EDIT: @michi: wie, wenn kein Name angezeigt wird? Wir erzeugen solche Bemaßungen ohne Ursprungstext...

Gruß
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 24. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkg
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von mkg an!   Senden Sie eine Private Message an mkg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkg

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 24. Jan. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice22 10 Unities + Antwort hilfreich


Ordinatenstil.jpg

 
Hallo Ralf,
ich arbeite ebenfalls ohne Ordinatennamen, aber ich lösche sie auch nicht permanent.
Also wenn ich wirklich mal einen löschen will, stelle ich im Stil auf den Namen um.
Gruß Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 24. Jan. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice22 10 Unities + Antwort hilfreich

Jep, das dachte ich mir, machen wir in NX3 genauso.

Wenn Du aber eine Ordinatenbemaßung erstellt hast, die (versehentlich) nichts enthält und per Voreinstellung auch keinen Namen anzeigt, wie änderst Du diesen Zustand dann zwecks Löschung der leeren Bemaßung?

Da nix da ist zum Anfassen, ist auch nix da zum ändern oder gar löschen...

Gruß
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 24. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkg
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von mkg an!   Senden Sie eine Private Message an mkg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkg

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 25. Jan. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
habe nicht gesehen das Du mit NX3 arbeitest.
Ist bei mir schon eine Weile her, aber war da nicht etwas
bei "steigende Bemassung bearbeiten" zum löschen ?????
Gruß Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 25. Jan. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi michi,

schätze, wir reden doch etwas aneinander vorbei...

In NX3 ist das Löschen kein Problem, da ich noch das Menü mit der Liste der Bemaßungen habe.
Ich hab mir das aber auch unter NX4 angeschaut, hier sind die leeren Ordinatenbemaßungen nicht so einfach zu greifen, da diese Liste fehlt, zumindest habe ich sie nicht gefunden.

Könnte natürlich sagen, ist mir egal, ich arbeite nicht mit NX4... - aber man will´s ja doch wissen... - und wenn ich vorher schon Verwirrung gestiftet habe, muss ich ja nun versuchen das Ganze zu entwirren...  

Hoffezurklärungbeigetragenzuhaben,

Gruß
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 25. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nice22
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von nice22 an!   Senden Sie eine Private Message an nice22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nice22

Beiträge: 40
Registriert: 03.02.2006

Windows XP SP2
SE17
NX2
NX3.0.2.3
NX4.0.4.2 MP2
Catia V4/V5

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

hat wunderbar geklappt ... im nachhinein hätte ich da auch von selbst drauf kommen können. Dafür gibt´s 10U

LG Anja

------------------
Heute ist nich alle Tag, ich komm wieder - keine Frage!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nice22
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von nice22 an!   Senden Sie eine Private Message an nice22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nice22

Beiträge: 40
Registriert: 03.02.2006

Windows XP SP2
SE17
NX2
NX3.0.2.3
NX4.0.4.2 MP2
Catia V4/V5

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

alle Sets kann man sich im NX4 ganz einfach durch Anwahl des Befehls anzeigen lassen. Es erscheint dann für jedes Set 2 grüne Pfeile die sich kreuzen. Wenn man nun den Punkt in der Mitte mit der linken Maustast anwählt und dann das Kontextmenü aufruft kann man über den Stil den Ordinatenname anzeigen lassen.
Muß aber bei Bedarf für jedes Set einzeln gemacht werden.

LG Anja

------------------
Heute ist nich alle Tag, ich komm wieder - keine Frage!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice22 10 Unities + Antwort hilfreich

...äh...?    

Wie hast Du´s in NX4 denn gemacht...?    
Ich hab das (in NX4) nämlich noch nicht begriffen...

Gruß
Ralf

EDIT: Ah, jetzt, ja...! Wieder was gelernt! 

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 25. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkg
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von mkg an!   Senden Sie eine Private Message an mkg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkg

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2006

NX 11

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice22 10 Unities + Antwort hilfreich


steigende_Bemassung.jpg

 
Hallo Ralf,
jetzt verstehe ich Dein Problem.
Du hast im beigefügten Bild wenn Du die "steigende Bemassung" öffnest die Möglichkeit einen neuen Ursprung zu bestimmen oder ein schon bestehendes zu verwenden --> einfach nur den gelben Ursprungspunkt anwählen. Links hast Du einen Ursprung mit Namen und rechts einen ohne Bezeichnung. Den rechten anwählen und im Stil kannst Du jetzt wie gestern beschrieben wieder einen Namen verwenden.
Und mit diesem Namen dann löschen.....
Hoffe wir haben jetzt vom selben gesprochen?
Gruß und schönes Wochenende
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice22 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt haben wir´s...!

Danke und Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1739
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 08. Aug. 2017 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Und wie geht das in NX10?
Ich krieg's nicht hin.
Auch, wenn ich einstelle, dass die Dinger einen Namen haben sollen, erscheint keiner und ich kann sie nicht löschen.
Grüße,
Martin

Nachtrag: Es scheint für die Ursprünge zu funktionieren, die man erstellt hat, nachdem man auf Benennung anzeigen umgestellt hat. Aber die schon waren,
haben nach wie vor keinen Namen und sind nicht löschbar.

------------------
Martin Millinger

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 08. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 09. Aug. 2017 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das Löschen der Ordinatensätze ist mit einem kleinen Kniff verbunden. Du musst ein bestehendes Maß eines Ordinatensatzes bearbeiten (Doppelklick). Dann im Dialog! in die Einstellungen (Settings) wechseln. Dort findest Du links einen Eintrag Ordinate, den Du anklicken musst. Dann rechts den Namen aktivieren und mit OK bestätigen. Anschließend ist der Name sichtbar und Du kannst die Ordinate durch auswahl des Namens löschen.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Verlagerung des Nullpunktes. Auch dieser Vorgang beginnt mit der Bearbeitung eines Ordinatenmaßes.

------------------
Gruß André

[Diese Nachricht wurde von inv am 09. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz