Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  kopieren einer zeichnungsableitung in eine andere

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  kopieren einer zeichnungsableitung in eine andere (9843 mal gelesen)
Nina013
Mitglied
Kunststofftechnikerin - Konstruktion/Simulation


Sehen Sie sich das Profil von Nina013 an!   Senden Sie eine Private Message an Nina013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina013

Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2008

NX 4.0.0.25, Autodesk Moldflow Insight 2010 R2, Cadmould 3D-F 4.50a, Sigmasoft

erstellt am: 17. Jan. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie kann ich eine bereits fertig bemaßte zeichnungsableitung in eine andere bereits fertig gestellte zeichnungsableitung hineinkopieren, wenn genügend platz ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Jan. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst ja mal STRG+C und STRG+V versuchen. Wenn die Ansichten mit rüberkommen, dann wirst du sie aktualisieren müssen und danach die Maße wieder entsprechend anhängen müssen. Ausprobiert hab ich es jetzt aber nicht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina013
Mitglied
Kunststofftechnikerin - Konstruktion/Simulation


Sehen Sie sich das Profil von Nina013 an!   Senden Sie eine Private Message an Nina013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina013

Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2008

NX 4.0.0.25, Autodesk Moldflow Insight 2010 R2, Cadmould 3D-F 4.50a, Sigmasoft

erstellt am: 17. Jan. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein das funktioniert leider nicht, das habe ich auch schon ausprobiert. danke trotzdem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasalex
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

Beiträge: 132
Registriert: 22.11.2005

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 17. Jan. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

soweit ich Dich richtig verstehe, willst Du die Zeichnung eines Parts auf die Zeichnung eines anderen Parts übertragen, weil dieses ähnlich ist.
Ich mach das bei ähnlichen Teilen immer so, das ich von dem vorhandenen Part dann ein "save as" der Zeichnung mache und dort das neue Modell dranhänge, dann muss man nach einem View-update zwar die "Retained objects" wieder aktualisieren, braucht aber nicht alles neu zu bemaßen etc.

Hoffe das hilft Dir etwas.

Grüße kasalex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 17. Jan. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

nina,
arbeites du mit master-model oder ohne?
native oder mit teamcenter?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Jan. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina013,

versuch mal Datei > Exportieren > Teil > neu oder vorhanden ... Zeichnungsauswahl. Wenn du das aktuelle Teil als Ziel angibst entsteht ein weiteres Zeichnungsblatt. Die Assoziativität zwischen Modell und Massen bleibt erhalten.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina013
Mitglied
Kunststofftechnikerin - Konstruktion/Simulation


Sehen Sie sich das Profil von Nina013 an!   Senden Sie eine Private Message an Nina013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina013

Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2008

NX 4.0.0.25, Autodesk Moldflow Insight 2010 R2, Cadmould 3D-F 4.50a, Sigmasoft

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo kann ich ein ziel angeben beim exportieren? ich kann nur die zeichnung auswählen ob neu o vorhanden und das angeg.sheet auswählen beim fenster "zeichnungsauswahl". Habe mehrere Zeichnugsableitungen, schon fertig bemaßt, auf DIN A4. Muss jetzt diese Zeichnungsabl.in einer zusammenfassen auf DIN A2. Mit kopieren funnktioniert es nicht und mit exportieren o importieren auch nicht ????????????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Nina,

nachdem du der NiXe gesagt hast, das du die Zeichnungsblätter in eine vorhandene Zeichnung exportieren möchtest, klickst du auf "Teil angeben". Dann werden die Blätter in diese Datei exportiert.
Die angegebene Datei sollte geöffnet sein, sionst funzt es nicht.
Was nicht mit exportiert wird, sind die Oberflächenzeichen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina013
Mitglied
Kunststofftechnikerin - Konstruktion/Simulation


Sehen Sie sich das Profil von Nina013 an!   Senden Sie eine Private Message an Nina013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina013

Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2008

NX 4.0.0.25, Autodesk Moldflow Insight 2010 R2, Cadmould 3D-F 4.50a, Sigmasoft

erstellt am: 18. Jan. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

D.h.ich erzeuge ein neues Blatt speichere es unter einem best.Namen, wechsle dann zu meiner fertig bemaßten Zeichnungsableitung die ich auf dem neu erz. Blatt habem möchte
=> Exportieren
=> vorhandenes Teil markieren
=> Teil auswählen - markiere den Namen des neu erz.Blattes und gehe dann auf ok o?

Das funktioniert nämlich auch nicht, selbst wenn beide offen sind. ????????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Jan. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Du hast eine Datei, die ein Zeichnungsblatt mit deiner Zeichnung enthält.
2. Dieses Zeichnungsblatt möchtest du in eine andere Zeichnung exportieren.
3. Du erstellst eine neue Datei, die nicht unbedingt ein Zeichnungsblatt enthalten muß, es darf aber ein Blatt enthalten sein.
Diese Datei speicherst du, schließt die Datei aber nicht
4. Jetzt gehst du in deiner Ausgangsdatei auf "Datei", "exportieren", "Teil"
5. In dem neuen Fenster wählst du die Option "vorhandene verwenden"
6. Du wählst das Zeichnungsblatt, welches du exportieren möchtest, mit der Option "Zeichnungsauswahl"
7. dann mit der Option "Teil angeben" die neu erstellte Datei auswählen, also die Datei, in die du dein Zeichnungsblatt exportieren möchtest
8. mit"ok" schickst du das dann ab

Wenn du dann über "Fenster" in deine neue Datei wechselst, sollte im Teilenavigator das neue Blatt auftauchen. Wenn deine neu erstellte Datei bereits ein Zeichnungsblatt enthält, wird das neue Blatt hinten dran gehängt, über nen Doppelklick kannst du das dann  öffnen.

Wir machen das quasi täglich, funzt sehr gut.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina013
Mitglied
Kunststofftechnikerin - Konstruktion/Simulation


Sehen Sie sich das Profil von Nina013 an!   Senden Sie eine Private Message an Nina013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina013

Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2008

NX 4.0.0.25, Autodesk Moldflow Insight 2010 R2, Cadmould 3D-F 4.50a, Sigmasoft

erstellt am: 18. Jan. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das funktioniert schon, aber wenn ich dann eine zweite zeichnungableitung auch noch dazu exportieren will, legt er die zweite genau über die erste. verschieben lässt er mich dann nicht ???????????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

legt er die zweite genau über die erste. verschieben lässt er mich dann nicht ???????????

Was genau meinst du damit? Kannst du nen Screenshot hier rein stellen?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina013
Mitglied
Kunststofftechnikerin - Konstruktion/Simulation


Sehen Sie sich das Profil von Nina013 an!   Senden Sie eine Private Message an Nina013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina013

Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2008

NX 4.0.0.25, Autodesk Moldflow Insight 2010 R2, Cadmould 3D-F 4.50a, Sigmasoft

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UG22_23.JPG

 
habe es als anhang hineingestellt. er legt mir die quadratische platte in die rechteckige platte hinein (gut zu erkennen in der linken ansicht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Yep, da liegen zwei Teile übereinander.

Ich vermute, du hast dein Zeichnungsblatt in eine Datei verschoben, die zwar schon 3D Geometrie enthalten hat, aber noch kein Zeichnungsblatt.
Dann passiert folgendes:

mit dem Exportieren deiner Zeichnung hast du ein Zeichnungsblatt samt Ansicht erzeugt, die dann auch deine 3D Geometrie abbilden.

Du hast jetzt eine gemischten Zustand: die Datei enthält zum einen 3D Geometrie sowie eine Zeichnung davon. Das ist die Zeichnungserstellung nach dem "Nicht-Master-Modell"-Prinzip.
Außerdem hast du in der gleichen Datei eine Zeichnung des ersten Bauteiles nach dem "Master-Modell"-Prinzip erstellt. Das heißt Bauteil und Zeichnung sind in getrennten Dateien erstellt, die Zeichnung ist eine Art Baugruppe mit dem darzustellenden Bauteil als Komponente.

Du hast jetzt beides in einer Datei, das solltest du tunlichst vermeiden. Es passiert nix schlimmes, du wirst nur sehr schnell den Überblick verlieren.

Du machst jetzt folgendes:
1. du erstellst eine ganz neue Datei, in die du nochmals die Zeichnung aus dem ersten Teil exportierst.
2. in der Datei, die die beiden Platten enthält, löschst du im Baugruppennavigator die Komponente
3. die Zeichnung aus dieser Datei exportierst du in die soeben neu erstellte Datei.

Dann hast du eine neue Datei, die nach dem Master-Modell-Prinzip aufgebaut ist und die beiden 3D Teile als Komponenten enthält.

Aber vielleicht solltest du zuallererst einmal darlegen, warum du so arbeiten willst. Du darfst davon ausgehen, das du irgendwann heftigst ins Stolpern kommst, wenn du so arbeitest.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Nina,

exportier deine Zeichnung doch einfach als DWG, diese importierst du dann in ein neus .prt . Anschließend kannst du die Zeichnung in eine beliebiege Zeichnung als Muster/Pattern einfügen und ggf. positionieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas-Z
Mitglied
PLM-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-Z an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-Z

Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2011

WIN7 64bit
NX CR 1926 Series
TC 12.4
PLMEasy
NX-Tools

erstellt am: 22. Feb. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema jetzt schon einge Beiträge gelsen. Finde aber auf mein Problem keine passende Antwort:

Wenn ich neuere Zeichnungen durch Exportieren in vorhandenes Teil übernehme, wird der Rahmen, die Geometrie und Texte mitgenommen. Die Bemaßung fehlt aber! Ich vermute hier muss etwas an den Layer etc. verstellt werden? Hat hierzu jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FANUZIR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FANUZIR an!   Senden Sie eine Private Message an FANUZIR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FANUZIR

Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2010

NX7.5.3.3 MP4
TCUA 8

erstellt am: 23. Feb. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich


Assy_DWG.jpg


Export_in_DWG_Teil_1.jpg


assystruktur.pdf

 
guten Morgen

(Antwort für Nina013 und Thomas_z)

Wenn man beim Exportieren von Zeichnungen die Assoziativität der Bemassung behalten möchte, dann geht das nur wenn man die Zeichnung entlang der Assembly Links exportiert. Man kann auch die Zeichnung zum Beispiel als Komponente an eine Datei anhängen und dann die Zeichnung nach „oben“ exportieren und von da aus einem anderen „Zweig“ folgen. Wichtig ist, dass das Teil von dem die bemaßte  Ansicht behalten werden soll (dort am Exportziel) auch zu sehen ist.

Beispiel:
Eine Baugruppe mit zwei Einzelteilen und für Teil 1 will ich eine Einzelteilzeichnung haben. Eine Ansicht mit Maßen gibt es schon in der Baugruppenzeichnung, die will ich behalten;. (Die Einzelansichten in der Baugruppenzeichnung sind mit "Hide Component from View" gemacht). Das geht dann so wie in dem anhängenden PDF File. Es gibt einige Möglichkeiten auch im Teamcenter wo man ja eine Zeichnung nicht als Komponente anhängen kann. Da schickt (exportiert) man die Zeichnung erst in die Baugruppe hängt diese an neue Komponente, erzeugt im Item Zeichnung von Komponente, Zeichnung weiterschicken (exportieren)... Baugruppe nicht speichen wegen "Zeichnung drin".... Man muß ein bisschen probieren. Wichtig ist immer entlang der Assy-Verknüpfungen! und kann man am Ziel das was die Ansicht darstellt sehen?

Mit solchen Tricks kann man auch Exploded Views transportieren. Scheinzeichnung mit Ansicht von Exploded View --> Zeichnung Exportieren. Dann muß NX die exploded Darstellung mitnehmen
(Gibt es einen anderen Weg? wegen Routine macht machmal blind).

Gruss
FANUZIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas-Z
Mitglied
PLM-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-Z an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-Z

Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 24. Feb. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich


Exportieren_Teil.pdf

 
Vielen Dank für die Antwort.
Leider trifft das nicht meine Problematik.

Also bei mir handelt es sich um ein Einzelteil.

Die Vorlage ist ein Item mit master-model Konzept. Von diesem benötige ich die Zeichnung unter einer Revision von einem anderen Item.
Wenn ich nun die Zeichnung über Exportieren an die neue Revision "schicke", wird die geometrie, Text, Blattkopf mitgenommen, aber die Bemaßung geht verloren.
Ich habe das im anhängendem PDF dargestellt.

Vielleicht fällt doch noch wem ne Lösung ein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 24. Feb. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn Du über Teamcenter arbeitest, kannst Du mit benannte Referenzen (rechte Maustaste auf Specification) auf die Inhalte der Specification zugreifen (z.B. NX Part). Diesen kannst Du von deinem Teil_1 auf die Festplatte exportieren. Anschließend beim Ziel den vorhandenen NX Part löschen (vorher sichern ist nicht schlecht) und die gespeicherte Datei von Teil_1 importieren.

Nach dem Öffnen der Zeichnung musst Du evtl. noch die Verknüpfung zum Bauteil ändern und vielleicht sind auch einige Maße abgehängt. Ansonsten hast Du die Zeichnung 1zu1 in eine andere Specification übertragen.

Vorraussetzung ist allerdings, dass Du auch auf die benannten Referenzen zugreifen darfst.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas-Z
Mitglied
PLM-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-Z an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-Z

Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 24. Feb. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,

danke für dein Feedback.
Diesen Weg hab ich als erstes versucht (Sorry, hätte ich erwähnen sollen  ). Dabei verlieren leider alle Bemaßungen ihre Assoziativität nach dem ich die Zeichnung mit dem neuen Model verknüpfe.

Ich habe auch schon herausgefunden, dass es eine Variable im Teamcenter gibt, mit der man eine fremde Revision unter ein bereits bestehendes Item speichern kann. Hier verliert leider auch die Bemaßung ihre Assoziativität.

------------------
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theDude73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von theDude73 an!   Senden Sie eine Private Message an theDude73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theDude73

Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2011

erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kämpfe auf Nx 6.0 mit ganz ähnlichen "Krankheiten".

dies hier habe ich bearbeitet:

1. Du hast eine Datei, die ein Zeichnungsblatt mit deiner Zeichnung enthält.
2. Dieses Zeichnungsblatt möchtest du in eine andere Zeichnung exportieren.
3. Du erstellst eine neue Datei, die nicht unbedingt ein Zeichnungsblatt enthalten muß, es darf aber ein Blatt enthalten sein.
Diese Datei speicherst du, schließt die Datei aber nicht
4. Jetzt gehst du in deiner Ausgangsdatei auf "Datei", "exportieren", "Teil"
5. In dem neuen Fenster wählst du die Option "vorhandene verwenden"
6. Du wählst das Zeichnungsblatt, welches du exportieren möchtest, mit der Option "Zeichnungsauswahl"
7. dann mit der Option "Teil angeben" die neu erstellte Datei auswählen, also die Datei, in die du dein Zeichnungsblatt exportieren möchtest
8. mit"ok" schickst du das dann ab

Leider importiere ich zwar die richtigen Ansichten, doch werden so gut wie alle Elemente nicht mitgenommen.

Logischerweise wäre ich Anregung/ Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 24. Mrz. 2011 02:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Euch,

2 Fragen mal so am Rande... ich erstelle derzeitig auch ein Satz "ähnlicher" Zeichnungen mit jeweils leicht unterschiedlichen Komponenten. Da ich im Voraus wußte was auf mich zukommt habe ich meine Baugruppe erstellt die Parst für die 2te Baugruppe kopiert und angepasst.
Die Zeichnungsableitung wollte ich jetzt aber nicht doppelt machen ... ich habe die Zeichnung von Bauteilen aus der Baugruppe 1 erstellt, diese Zeichnung dann dubliziert und die Komponenten mittels "Komponente öffnen als" neu geladen --> Alle Maße wurden erkannt!!!

@FANUZIR
Lösungsvorschlag: Zeichnung kopieren dann per Drag&Drop dein Einzelteil von der Baugruppe direkt unter die Zeichnung ziehen (wichtig im Anschluss die Baugruppe schließen damit sie bei dem Vorgang nicht beschädigt wird) --> Baugruupe löschen + in der Zeichnung unnötige Informationen/Ansichten löschen

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 123
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 03. Dez. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim Kopieren der Ansichten, welches ich so hier nicht gesehen habe. Ich habe ein komplexes Einzelteil von dem eine Zeichnung abgeleitet werden soll. Es werden ca. 11 Blätter werden und die Idee ist mehrere Leute parallel daran arbeiten zu lassen, jeder eine Zeichung und dessen Ansichten dann jeweils auf ein Blatt in der Hauptzeichnung einzufügen. Wenn ich dies tue kopiert er jedoch nur die Ansicht, Maße werden nicht berücksichtigt. Hat dazu noch jemand eine Idee?

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Dez. 2014 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

du musst zuerst die einzelnen Zeichnungsblätter in das 3D Teil kopieren und dann von da in die endgültige Zeichnung.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz