Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausgeblendeter Sketch - wirft trotzdem Referenzproblem auf!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Ausgeblendeter Sketch - wirft trotzdem Referenzproblem auf! (925 mal gelesen)
Flo3000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flo3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo3000

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man stelle sich ein halbes Rohr vor, Schnitt durch Hauptrichtung (Wäre beim Rohr die Flussrichtung) - Innenradius ein Parameter, Außenradius konstant. Die Schnittkanten (da wo man zum Kreisbau ein weiteres halbes dransetzen müsste) kann ich leider nicht bei jedem Innenradius gleich verrunden (Am Schnittufer befinden sich je nach Innenradius 1 oder 2 Ecken(edges), die ich durch das feature Kantenverrundung einzeln bearbeite.)
Mein Problem ist nun folgendes: Ich muss einen Sketch(Skizze) in den Innenradius einfügen bzw auf dem Innenradius referenzieren. Dabei referenziere ich auch auf den abgerundeten Ecken. D.h. also, ich brauche 2 verschiedene Sketches. (Sketch 1Eckenverrundung u. Sketch 2Eckenverrundung)
Blende ich nun jedoch Sketch 2Eckenverrundungen aus (Er ist zuständig für Innenradien 70-100 mm)und ändere den Radius auf 60 mm (Bereich 1Eckenverrundung) so bekomme ich von Sketch(70, 100) eine Fehlermeldung  . Dies passiert mir bei Modellierung mittels "Konstruktionselementen" (hier etwa einem Zylinder) nicht, die verhalten sich komplett friedlich wenn ausgeblendet.
Ich frage mich nun ob sich geschildertes Problem trotzdem auch mit einem Sketch in den Griff kriegen lässt - wegen der doch sehr unprofessionell/unsauber erscheinenden "Zylinder- Bastelei".

MfG,
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 23. Nov. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Flo,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte.....
(ich habe es noch nicht ganz verstanden)

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent (m/w/d) im Bereich Engineering

thyssenkrupp ist ein international aufgestelltes Industrie- und Technologieunternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete es im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 38 Mrd ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Bereichen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft....

Anzeige ansehenMaschinenbau
passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 23. Nov. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du 2 Sketchs die als Leitkurve für ein Rohr dienen. Mal soll der eine führen mal der andere, je nach Radius. Wenn das in etwa hinkommt, dann rate ich sicher mal dazu die Funktion "ausblenden" zu vergessen. Ausblenden heisst nicht "nicht aktiv", der arbeitet im Hintergrund munter weiter. Ein Stichwort für dich könnte "Unterdrücken mit Ausdruck/Supress by Expression" sein.

Bevor ich aber einen Roman verfasse... stimmt die Richtung in etwa? 

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz