Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Erstellen einer Blechschraube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Erstellen einer Blechschraube (4113 mal gelesen)
lezer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lezer an!   Senden Sie eine Private Message an lezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lezer

Beiträge: 69
Registriert: 25.10.2007

UG NX4.0.4.2
XP pro

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wie kann ich eine Linsen-Blechschraube nach ISO 7049 erzeugen?
Möglichst exakte Darstellung.

Danke

Gruß
lezer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lezer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

modellieren, ist doch einfach, warum fragst du....
was genau ist dein problem?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lezer 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.gif

 
Moin,

@lezer: Wenn du das Normblatt hast, was ich mal voraussetze, würde ich das ganze im Sketch aufzeichen. Also nur halben Querschnitt und diesen dann über die Längsachse um 360° drehen. Fertig! (Siehe Bild, nur ein Beispiel)

Edith sagt: Bevor einer auf die Idee kommt, mein Beispiel zu kritisieren...    Fasen und Gewinde usw. müssen dann auch noch dran... 

------------------
MfG     
Pascal

[Diese Nachricht wurde von passt1 am 21. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von passt1 am 21. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lezer 10 Unities + Antwort hilfreich

... und selbstverständlich erst am Volumenkörper... 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lezer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lezer an!   Senden Sie eine Private Message an lezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lezer

Beiträge: 69
Registriert: 25.10.2007

UG NX4.0.4.2
XP pro

erstellt am: 21. Nov. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für eine Metrische schraube ist das ja kein Problem, aber Blechschrauben hat ein schneidendes Gewinde (aufgesetzte Führung).

Gruß
lezer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lezer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lezer an!   Senden Sie eine Private Message an lezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lezer

Beiträge: 69
Registriert: 25.10.2007

UG NX4.0.4.2
XP pro

erstellt am: 22. Nov. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


images.jpg

 
Hallo
Hier ein Bild von einer Blechschraube.

Gruß
lezer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 22. Nov. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi lezer,

ich denke, es ist schon klar geworden, was Du möchtest und es gibt hier sicherlich auch einige Kollegen, die wissen, wie eine Blechschraube aussieht... 

Die Frage ist vielmehr, ob es tatsächlich notwendig ist, das Gewinde detailliert zu modellieren.
Wird die Schraube nur als eine von vielen in einer Baugruppe eingesetzt, ist das nicht nur brotlose Kunst, sondern ich würde davon aus Performancegründen auch dringend abraten.

Die Grobmodellierung könnte unter Verwendung des Gewindeaußendurchmessers im Prinzip genauso ausshen, wie Pascal es angedeutet hat.

Solche Teile werden, soweit ich das beurteilen kann (und bei uns wird viel geschraubt - nur nicht in Karosserieblech), nur im Ausnahmefall exakt modelliert.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 22. Nov. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, ok noch ein Versuch  

Du wirst mit grosser Wahrscheinlichkeit 3 Normen benötigt alleine für die (möglichst) exakte Geometrie.
ISO 7049 --> für die Grundform. Auf dieser sollten  dann 2 weitere Normen angegeben sein, die zum einen den "Recess" (Kreuzschlitz) und zum anderen das Gewinde im Detail beschreiben. Hast du alle 3 liegt es an Dir, den Detailierungsgrad zu bestimmen. Soll es ein Teil für den Gebrauch in einer BG sein, dann lieber nicht zuviel "Kosmetik" (Gewinde, detailierter Recess usw.)

Ist es etwas für einen Katalog oder etwas das sonst "nett" aussehen soll, dann kannst du ruhig bisschen klotzen mit Details.

Für uns wäre es ein Killer schlechthin wenn wir zuviele Details im Zehntelmilimeterbereich modellieren würden bei Normteilen. Nieten sind sogar nur noch als Symbole vorhanden... kein Wunder bei x-Tausend Stück  

PS: Falls wir uns alle um Dein Problem rumbewegen aber nicht auf den Punkt kommen sollten, dann spezifiziere die Frage doch nochmal mit dem genauen Problem. Ich weis im Moment nicht genau an was es liegt. Danke!

------------------
MfG  
Pascal

[Diese Nachricht wurde von passt1 am 22. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lezer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lezer an!   Senden Sie eine Private Message an lezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lezer

Beiträge: 69
Registriert: 25.10.2007

UG NX4.0.4.2
XP pro

erstellt am: 22. Nov. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
wie kann ich das Gewinde im Detail zeichnen und über die schraubenlänge verteilen?

Gruß
lezer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 22. Nov. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lezer 10 Unities + Antwort hilfreich

wie kann ich das Gewinde im Detail zeichnen (Sketch on Curve) und über die schraubenlänge verteilen (Helix oder Law Curve ->Swept).

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 22. Nov. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Also ich möchte zuerst mal wissen, was für ein Gewinde Du da hast.... hast vorher etwas von "metrisch kein Problem" geschrieben, ist es somit ein Zoll Gewinde? UNF/UNJF/UNC/UNJC usw? Viele dieser Gewinde sind als Standard im UG enthalten. Auch die metrischen. Unter "Insert --> Design Feature --> Thread". Falls keines dieser Gewinde passt, kannst du dort ein eigenes Gewinde bestimmen, hierzu den Major/Minor Dia / Pitch und Angle usw. angeben. Sollte alles auf der Norm für das Gewinde ersichtlich sein. Bisschen mit dieser Funktion spielen und Dir sollte damit geholfen sein.

Falls Dir Daten zu einer Gewindeart fehlen, dann sollte ich wissen was für ein Gewinde... eventuell kann ich dir die Daten liefern.

Falls es etwas Ultrapsezielles ist, dann kannst du auch so vorgehen wie es Alexander beschrieben hat... ist dann halt bisschen kniffliger aber geht auch sehr gut.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lezer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lezer an!   Senden Sie eine Private Message an lezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lezer

Beiträge: 69
Registriert: 25.10.2007

UG NX4.0.4.2
XP pro

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von passt1:
Hi,

Also ich möchte zuerst mal wissen, was für ein Gewinde Du da hast.... hast vorher etwas von "metrisch kein Problem" geschrieben, ist es somit ein Zoll Gewinde? UNF/UNJF/UNC/UNJC usw? Viele dieser Gewinde sind als Standard im UG enthalten. Auch die metrischen. Unter "Insert --> Design Feature --> Thread". Falls keines dieser Gewinde passt, kannst du dort ein eigenes Gewinde bestimmen, hierzu den Major/Minor Dia / Pitch und Angle usw. angeben. Sollte alles auf der Norm für das Gewinde ersichtlich sein. Bisschen mit dieser Funktion spielen und Dir sollte damit geholfen sein.

Falls Dir Daten zu einer Gewindeart fehlen, dann sollte ich wissen was für ein Gewinde... eventuell kann ich dir die Daten liefern.

Falls es etwas Ultrapsezielles ist, dann kannst du auch so vorgehen wie es Alexander beschrieben hat... ist dann halt bisschen kniffliger aber geht auch sehr gut.



Hallo
Es soll ein Gewinde einer Linsen-Blechschraube nach ISO 7049 erzeugt werden.
Bezeichnung:
Blechschraube ISO7049 - ST 2,9 x 9,5 - F -H

Gruß
lezer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Hmm, ok die Norm für die Schraube sagt mir leider nicht, welche Gewinde Art du da hast.
Und da ich diese Norm (ISO 7049) nicht vor mir liegen hab, sollte ich die Gewinde Bezeichnung, die auf der Norm stehen sollte/muss, haben.
Ist es ein metrisches Gewinde oder ein Zoll Gewinde? Welche technische Bezeichnung hat diese Gewinde?

Bis jetzt weis ich:
- Schraube
- Stahl
- Schaft Dia 2.9mm
- Länge 9.5mm

Das F bzw H ist dann wohl auf der Norm genauer definiert, sagt mir im Moment nichts, könnte aber die Oberflächenbeschichtung sein, also kadmiert/passiviert usw.. Aber eben, die genaue Gewindebezeichnung fehlt, um Deine Anfrage beantworten zu können.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lezer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lezer an!   Senden Sie eine Private Message an lezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lezer

Beiträge: 69
Registriert: 25.10.2007

UG NX4.0.4.2
XP pro

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


8-2-abb-aa.gif


8-2-tab48.gif

 
Hallo
Anbei die Gewindeangaben.

F bedeutet vorne abgeflacht
H bedeutet Kreutzschlitzform H

Gruß
lezer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrer
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Fahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrer

Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2006

NX2

erstellt am: 23. Nov. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lezer

Wo Kauft ihr denn die schrauben ein????  Frag doch einfach mal den Lieferanten ob er schon ein Modell hat!


------------------
Gruß Fahrer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 23. Nov. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi lezer,

Bin bissle im Stress...
Also mit der Gewinde Funktion geht das Prima mit Deinen Werten. Hab es kurz probiert, leider nicht gespeichert... und jetzt muss ich ein leckeres "Fondue" *jamjam* vorbereiten. 

Was mir noch nicht gelungen ist, sind die enden der jeweiligen Gewindeform. Aber vielleicht kann da auch noch jemand Tips geben.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 25. Nov. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lezer 10 Unities + Antwort hilfreich


iso7049.gif

 
Hi lezer,

schau doch mal bei BCT auf dem Potal.
Da kannst Du die Normreihe komplett saugen.
Habe Dir mal einen Auszug vom BCT Portal dazugelegt.
Wir beschaffen uns all unsere Teile vom BCT Portal.

Schau mal rein.

Gruß

weissichnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2007 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von passt1:
... und jetzt muss ich ein leckeres "Fondue" *jamjam* vorbereiten.  

Hat's denn auch geschmeckt?

Gruss, Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz