Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  dynamische Abstandsmessung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  dynamische Abstandsmessung (2211 mal gelesen)
Flo3000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flo3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo3000

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich sitze seit einiger Zeit an folgendem Problem und finde einfach keine Lösung^^:
Ich möchte eine Strecke(ich nenne sie mal a) als Ausdruck darstellen. Diese Strecke ist abhängig von einer Konstanten (b) und einer Variablen. Diese Variable ist bedingt durch einen Kreisbogen und nicht direkt abgreifbar.
Es ist kein Problem, bei jedem beliebigen Wert dieser Variablen meine gesuchte Strecke a mittels Analyse/Abstandsmessung zu bestimmen und diesen Wert als Ausdruck darzustellen. Ändere ich jedoch nun mein b, so ändert sich der Ausdruck a leider nicht! 
Ich will ja niemandem zumuten, immer neu die Messung durchzuführen wenn er b verändert... eigentlich dürfte das doch für das Programm kein Problem darstellen. Hat jemand eine Idee? Ich arbeite mit unigraphics 4.0.

p.s diese Strecke mit einem Trick abzugreifen, etwa ein gleichlanges pad/hole erzeugen (da habe ich gehört funktioniert die funktion abstandsmessen auch dynamisch) funktioniert nicht, weil ich automatisch overconstraint werde brrr....

Danke schon mal im Vorraus,
Flo3000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 21. Nov. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch eine Messung der Bogenlänge, setz den Schalter "Messung beibehalten".
Der Parameter ist dann über das Feature "Length Measurement" abgreifbar.

Setz den für die Variable ein, dann sollte das funktionieren...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo3000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flo3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo3000

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und erstmal Danke für die Antwort Hightower! Ich habe mit genau dem Vorgehen 2 Probleme:

1) Wenn sich der Abstand ändert - bleibt die Messung leider gleich. Sie zeigt also immer noch den alten Messwert an.

2) Wenn ich die Messung jetzt trotzdem referenziere (ich brauche die Länge für die Höhe eines anderen Features) nimmt er das nicht an wegen
"the modified expression is used by feature (anderes feature) but it depends on measure with later time stamp!"  (time stamp heisst nach LEO wörtlich auch zeitstempel )

Dieser Fehler klingt schon fast so als wäre die Messung doch dynamisch angehaucht - somit könnte die von Hightower vorheschlagene Methode im Prinzip funktioniren. Doch leider nimmet er den  gemessenen Ausdruck ja nicht an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 22. Nov. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Kanst du vielleicht versuchen die Geschichte anders anzugehen? Ich weiß ja nicht wie komplex die Kurve ist von der du die Bogenlänge abgreifst. Wenns z.B. nur ein einfacher Bogen wäre könntest du den doch im Sketcher (wenn er denn überhaupt skizziert wurde) durch zwei Ausdrücke (Radius und Winkel) darstellen und diese Ausdrücke dann anschließend zur Berechnung deiner Bogenlänge und damit verbunden dem Parameter a heranziehen?!

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 22. Nov. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flo,

die Meldung bedeutet, dass das Messfeature vor dem Feature erzeugt werden muss, in dem Du die Variable verwendest. Versuch einfach mal, die Messung im Featurebaum hochzuschieben, vor das Formelement, das den Parameter auswertet.
Wenn die Messung davon aber schon abhängt, wird´s knifflig...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo3000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flo3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo3000

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Hightower,

eben hats geklappt! Du hattest ganz Recht, die Messung musste nur in der history weiter hoch - und nein, das ging nicht so einfach^^ Ich habe also alles nochmal neu aufgebaut, immerhin funktioniert das jetzt super. Also danke nochmal und Ende Beitrag,

Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz