Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Refile part NX4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  Refile part NX4 (2207 mal gelesen)
thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 05. Nov. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


refile_assy.jpg

 
Hallo NX Gemeinde

Ich bin gerade dabei, NX-Daten auf die Version NX 4.0.4.2 MP2 zu refilen. Das ganze ist im nativen Modus. Bei Tests ist mir aufgefallen, dass alle Baugruppen (und Konstruktionszeichnungen nach Master Model) als Modified und ausgeblendet (siehe Anhang) dargestellt werden. Wenn ich ein Baugruppe lade, werden die Einzelteile nicht dargestellt (grauer Haken im Baugruppennavigator vor dem Einzelteil). Erst wenn ich die Bauteiel im Navigator einmal manuell "aktiviert" habe werden die Bauteile sauber dargestellt.

Ich hoffe, das ist kein Fehler in NX! Das wäre sehr unschön...

Solche Problem hatte ich noch nie beim Refiling. Hat jemand von euch änliches festgestellt und hat mit einen Tip?

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 05. Nov. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thöme,

eigentlich kann ich in deinen Schilderungen keinen Fehler bezüglich NX feststellen, falls du mit refilen meinst, Daten aus NX3 in NX4 zu laden.

Oder meinst du Daten aus einer früheren NX4 Version? Dann würde ich dir natürlich Recht geben. Das hört sich dann wirklich nicht so Klasse an.

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich mit NX4 nicht so wirklich viel getan habe. Ich habe von Anfang an mit NX4 kein gutes Gefühl gehabt (Stabilität, Performance etc.), so daß ich im wesentlichen NX4 übersprungen habe.

Hat jetzt nicht wirklich viel gebracht, das weiß ich, trotzdem.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 05. Nov. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix

Ja, genau das meine ich mit refiling. Daten aus NX2 mit dem refile_part.exe nach NX4 "konvertieren".
Ich bin der Meinung, dass wenn ich das bis anhin gemacht habe, die Bauteile niemals als modified angezeigt wurden (deshalb refile ich ja unteranderem). Ich bin auch der Meinung, dass bis anhin Bauteile in Baugruppen niemals durch das Refiling ausgeblendet wurden.
Diese beiden Dinge stören mich...

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 05. Nov. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thöme,

das mit dem Ausblenden verstehe ich auch nicht.
Das die Parts als modified angezeigt werden liegt für mich nahe, da im Prinzip ja ein Feature playback gemacht wird. Und der zieht ein modified part nach sich.
Also für mich einerseits einleuchtend, aber andererseits auch nicht, da ich dann ja eigentlich kein refile benötige. Dann kann ich die Parts auch direkt mit NX4 öffnen.

War das von NX2 auf NX3 nicht so?

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 05. Nov. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix

Nein, das war bis jetzt noch nie so. Und ich bin ein fleissiger refiler... Ich habe bis jetzt immer nur die Einzelteile gerefiled und nie eine ganze Baugruppenstruktur gerefiled. Ich versuche es einmal auf diese weise. Damit habe ich allerdings das Problem, dass ich die Ladeoptionen definieren muss. Zudem müsste ich eine Script schreiben, das prüft, ob ein Bauteil bereits gefrefiled worden ist oder nicht, damit nicht jedes Bauteil x-Mal konvertiert wird. 

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 05. Nov. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thöme,

das hört sich nicht gut an, da es wohl nicht nur 5 Teile sind, die gerefilt werden müssen.

Was sagt denn UGS dazu? Oder hast du noch keinen Call aufgemacht?

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 05. Nov. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Siemens habe ich bereits nachgefragt. Die müssen das aber erst intern abklären und melden sich dann wieder. Das kann dauern... Ich habe auch auf uganswer einen Call gefunden der etwas änliches beschreibt. Eine Lösung gibt es aber dazu noch nicht.

Viele Grüsse
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 05. Nov. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wir haben vor 2 wochen am wochenende von nx2 auf nx4 umgestellt. inclusive refiling von ca. 100.000 parts... - das sind nur die laufenden aufträge. allerdings in verbindung mit teamcenter.
zu deinem problem: baugruppen müssen rekursiv refilt werden, also erst einzelteile, dann unterbaugruppe, dann nächsthöhere bg usw.... wir haben extra ein tool schreiben lassen, das unsere bg's rekursiv ausliest und in listen a 1000 teile ausgibt (auf wunsch ohne normteile). einige bg's haben wir mit diversen schaltern der ugmanager_refile_part.exe (-bypass=yes -update_mod_props=yes -refile_released=yes -drawings=yes -structure_sync=no -y) nur über den höchsten bg-knoten refilen lassen (importbaugruppen, da ist die struktur 100% i.O.). bei allen aktionen hat teamcenter natürlich vorteile - kein filesystem.
aber da du ja selber schon viel refilt hast, kennst du wahrscheinlich alle schalter. was das ausgrauen betrifft, habe ich auch keine idee...

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 05. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

@thöme: hast Du die Call-Nr noch zur Hand? Ich habe vom Supportcenter als Antwort bekommen, dass das Problem nicht bekannt sei.

cu boffix

------------------
System:XP-PRO[SP2],UG NX2.0.6.2(MP5) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2003 auf DELL PRECISION 670

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 23. Nov. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Dann kann ich die Parts auch direkt mit NX4 öffnen.

Das Refiling als gesonderte Aktion soll verhindern, dass der Anwender beim Laden einer umfangreichen Baugruppe stundenlang warten muss, weil erst beim Laden das Refiling durchgeführt wird.

>>Das die Parts als modified angezeigt werden liegt für mich nahe
Wenn man in UG die Teilehistorie anschaut, wird das Refiling schon ausdrücklich kenntlich gemacht.

>>Das ganze ist im nativen Modus.
>>dass alle Baugruppen ... ausgeblendet ... dargestellt werden.
Wir haben vor wenigen Monaten ein Refiling von NX2 nach NX4 mit TCE durchgeführt und keine solche Beobachtung gemacht.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 23. Nov. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus thöme

irgendwie kommt mir das bekannt vor. und zwar haben wir vor ca. 2/3 Jahren die Umstellung von V17 zu NX3 getätigt. Wir haben die Parts aber nur in NX3 ge refilt. Dann kammen die probleme, wie du sie beschrienben hast ! Die Lösung des Fehlers/Problems: wir mussten sämtliche zwischen refils durchführen, heisst alle Parts, V17 zu V18 zu NX1 zu NX2 zu NX3. Wir hatten anschliessend keine probleme mehr !

Gruss mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

[Diese Nachricht wurde von mäd mäx am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz