Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Zeichnungsableitung (2303 mal gelesen)
S.Kirsch
Mitglied
Freiberuflicher Techniker

Sehen Sie sich das Profil von S.Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an S.Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Kirsch

Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2007

erstellt am: 26. Okt. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es die Möglichkeit in NX 3 zu unterschiedlichen Konstruktionszeit punkten eine Zeichnungsableitung zu erzeugen?

Ich benötige eine Brennzeichnung, eine Schweißzeichnung und eine Bearbeitungszeichnung.
Möchte da bei nur ein Master teil zeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Duke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 3Duke an!   Senden Sie eine Private Message an 3Duke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Duke

Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2007

NX 6.0.5.3 MP4
Win XP SP2,
HP xw4200, 2.8 GHz, 4GB,
FX1400

erstellt am: 26. Okt. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S.!

Du könntest an den verschiedenen "Konstruktionszeitpunkten" einen sog. "Extrahierten Körper" erzeugen (Einfügen->Assoz.Kopie->Extrahieren->Körper), den du jeweis auch auf verschiedene Layer verschiebst.
Schließlich solltest du also z.B. 3 Körper in deinem Teil haben.
Jetzt wäre ein spezielles Ref.-Set sinnvoll, dem du alle drei Körper zuweist und das du für die Zeichnung(en) verwendest.
Die Sichtbarkeit der Körper kannst du in den Zeichnungsansichten über die Layer steuern (Sichtbar in Ansicht).

Gruß,
3Duke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 26. Okt. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternative Möglichkeit:
ich habe mal für nen Kunden gearbeitet, der wollte das in Baugruppenstruktur gelöst haben. Dadurch hast du die jeweiligen Konstruktionsstände als Master-Teile. Über die Baugruppenfuktion wurde der entsprechende Stand angehängt und mittels Promotion (Körper anheben) in die nächste Datei geholt.
Damals ging es um Gussteile. Die Rohteile wurden an die Fertigteil-Datei angehängt und dort dann die Bearbeitung einmodelliert...

Gruhs aus Südhessen,
Jesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2007 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, ich ürde zu Wave Links tendieren und übr reference sets und layer alles ein und ausschalten. Und mir dann so meine Zeichnungen bauen.

Aber promotion wäre auch ne Mögichkeit

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.


90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl

Cad Versionen. <P>UG V18
NX 2
NX 3
NX 4
NX 5<P>Teamcenter<P>V9
2005<P>Windows Xp / Windows Vista

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Okt. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie isegal schon gesagt hat, gibt es viele Möglichkeiten.

Ich habe den Fall auch öfters (Gussteile). Dort habe ich eine Zeichnung für das Gussrohteil und eine für die Bearbeitung. Vom Gussrohteil habe ich einen extrahierten Körper erstellt und in der Zeichnung kann der Körper dann entweder über Referenz-Set (dazu bräuchte man dann zwei Zeichnungen) oder über die Layer (dann brauche ich eine Zeichnung mit zwei Blättern) gesteuert werden. Dies ist für ein Gussteil, das in nur einer Variante bearbeitet wird, wohl am sinnvollsten.

Wenn ein Gussrohteil verschiedene Bearbeitungen haben kann (z. B. linkes und rechtes Teil einer spiegelsymmetrischen Baugruppe), dann tendiere ich eher zur Baugruppe. Das sieht dann so aus: Gussrohteil modellieren. Danach ein neues Teil erzeugen und das Gussrohteil dort einbauen. Jetzt einen Wave-Link von dem Rohteil erstellen, danach die Bearbeitung modellieren.

Zusammenfassend kann man sagen:
- Gussteil mit einer Bearbeitungsvariante: Extract Body
- Gussteil mit zwei oder mehreren Bearbeitungsvarianten: Baugruppe und Wave-Link

Damit bin ich bis jetzt gut gefahren. Wer es lieber immer einheitlich haben möchte, dem würde ich zu Variante "Baugruppe mit Wave-Link raten. Auch wenn vorerst nur eine Bearbeitung angedacht ist, kann ja später nochmal eine dazukommen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dotto
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von dotto an!   Senden Sie eine Private Message an dotto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dotto

Beiträge: 84
Registriert: 05.01.2005

Dell M90
TcEng 9.1.2.10
NX4.0.3.3mp3

erstellt am: 29. Okt. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir machen alles über Wave-Link. Wir verwenden TcEng und bei uns verwenden wir unterschiedliche Nummern für Roh- und Fertigteil.

Aber wenn man nur die Bearbeitungsschritte darstellen möchte, würde ich mit aktuelles Formelement erzeugen und Ref.Set arbeiten.

Gruß
dotto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz