Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem: Circular Array

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Simulation | Modalanalyse, Frequenzganganalyse und thermische Analyse
Autor Thema:  Problem: Circular Array (1610 mal gelesen)
PlutoNx3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PlutoNx3 an!   Senden Sie eine Private Message an PlutoNx3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlutoNx3

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 25. Okt. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EinzelnesProfilsegment.JPG

 
Ich möchte eine Lauffläche für ein Rad gestalten (Nx3) und habe angefangen ein einzelnes Profilsegment zu erzeugen. Überrascht war ich, als ich das erzeugte Profilsegment (Swept) nicht mit einem Circular Array vervielfältigen konnte. Die Fehlermaldung heißt: "is invalid for this operation"
Im Anhang ist ein Bild von meinem Bauteil.

Mein erster Versuch mit einem einfacheren Profilsegment (Sweep along Guide) konnte ich vervielfältigen.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand sagen kann, was ich falsch gemacht habe oder einen alternativ Vorschlag hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milan0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 25. Okt. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlutoNx3 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne parameter könntest du es über transformieren drehen um punkt oder linie machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 25. Okt. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlutoNx3 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo plutonx3!

versuch mal folgendes:

im teilenavigator mit rechter maustaste auf den swept => gruppieren => name für featureset eingeben (z.b. profil) => circ. array vom featureset machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PlutoNx3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PlutoNx3 an!   Senden Sie eine Private Message an PlutoNx3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlutoNx3

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 25. Okt. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EinzelnesProfilsegment3.JPG

 
Danke für Eure schnellen Antworten. Das Gruppieren hat funktioniert.

das Profilsegment soll noch feiner dargestellt werden. Ich habe es aber leider noch nicht geschafft die Edge Blends gleichzeitig mittels Circular Array zu vervielfältigen. Ich habe die Edge Blends und das Segment gruppiert und vervielfältigt. Die Edge Blends werden jedoch nicht erzeugt. Ich sehe die erzeugten Edge Blends im Teilenavigator mit einem roten "x" davor. Ich denke ein Teil der Edge Blends kann nicht erzeugt werden, da die neu erzeugten Profilsegmente nicht mit dem Mantel United sind. Ein späteres Unite führt leider nicht zum Erfolg.
Dennoch müssten die Edge Blends, die nur am Segment anliegen erzeugt werden können, doch nicht mal das funktioniert.

Vielen Dank im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 25. Okt. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlutoNx3 10 Unities + Antwort hilfreich


1_Profil.gif

 
Hi,

Also habe nun viele Varianten probiert... alles funktionierte soweit.
Es gab nur Probleme, wenn der Kurvenzug, der das Profil definiert, direkt auf der Fläche lag. (Project) Das mag die Nixe nicht.

Aber egal ob das Profil mit "extrude" "sweep along a guide" generiert wurde, ging es ohne Probleme. Auch das gruppieren (Tip von king) funktionierte bestens. Auch die Blends kommen mit. Siehe Bild.

Mit "Circular Array" werden IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nie Blends/Chamfers mitgenommen... diese sind auch in der Liste der zu vervielfätigenden Features nicht aufgeführt.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PlutoNx3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PlutoNx3 an!   Senden Sie eine Private Message an PlutoNx3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlutoNx3

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 25. Okt. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das erklärt alles.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 26. Okt. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlutoNx3 10 Unities + Antwort hilfreich


muster.prt.txt

 
hallo plutonx3!

dein vorhaben klappt nur, wenn du alle geometrie erzeugenden schritte in das featurset aufnimmst, s. beispiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz