Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Datentransfer UG Motion -> Desing Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX Konstruktion & Simulation (NX,Simcenter)
Autor Thema:  Datentransfer UG Motion -> Desing Simulation (1101 mal gelesen)
Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 19. Okt. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich weiß zwar das der Beitrag thematisch hier eigentlich nix zu suchen hat, aber vielleicht tummeln sich unter den vielen UG Anwendern hier im Forum auch ein paar Simulationsspezies.(Im FEM-Forum geht da doch eher wenig)

Zur Sache:

Es geht um die Simulation eines Falltests. Ein Gerät (Baugruppe) wird in der Motion-Umgebung auf den Boden fallen gelassen und es werden dabei die Kontaktkräfte zwischen Boden und Gerät ermittelt. Anschließend sollen mit den in der Motion Simulation ermittelten Kräften mit dem FEM-Solver in der Desig-Simu die Reaktionen des Gerätes auf die auftretenden Belastungen beim Aufprall untersucht werden.

Soweit die Theorie...

Jetzt meine Frage: Ist es überhaupt möglich Kontaktkräfte zwischen Körpern in der Motion-Simu zu ermitteln (bei Lagerkräften geht das ja ohne weiteres, aber das sind ja dann auch Elemente die in UG vordefiniert sind (die Lager))
Und wie erfolgt der Transfer der Daten von der Motion- in die Design-Simu-Umgebung
AM BESTEN?
Es gibt hierzu ja mehrere Möglichkeiten: einen extra Button in derMotion Umgebung, Spreadsheet, AFU-Dateien etc.

Hat damit jemand Erfahrung , oder schon mal ähnliches versucht?
Im vorraus schonmal danke!

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 19. Okt. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ultimate AL8.0i 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alexander,

mein Wissen dazu ist nur ein theoretisches, allerdings soll es lt. unseres damaligen Structures-Referenten genau so sein, dass die im Motion ermittelten Reaktionskräfte als Basis für eine weitere Berechnung im Design/Advanced-Simulation genutzt werden können.

Evtl. hilft Dir eine entsprechnde Lektüre weiter (ist bei uns im Haus, sehr empfehlen, habs´s nur grad nicht zur Hand).

Einer der Autoren hat bei uns die Schulugen für Scenario for Structures durchgeführt.
(Ich kriege keine Provision  )

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 19. Okt. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo Ralf,
danke für die schnelle Antwort.
Die erwähnt Lektüre hab ich grad vor mir liegen
Die bringt mich aber nur begrenzt weiter...
Aber ich werd mal weiter tüfteln. Falls ich was gescheites rausfinde, werde ich das dann auf jeden Fall hier nochmal posten.

@alle anderen wenn euch noch was einfällt, lasst euch nich abhalten...

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 19. Okt. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Datenübertragung geht tatsächlich und für UG sogar recht einfach.
Man kann in der Motion-Simu einen Graphen z.B. für die Kontaktkraft beim Aufprall erzeugen und über diesen Graphen eine .csv-Datei exportieren.
Diese .csv-Datei enthält dann die Zeitschritte und die dazugehörigen Kräfte.
Wechselt man dann in die FEM-Simu und möcht dort den in der Motion-Simu ermittelten Kraftverlauf auf ein Bauteil aufbríngen, geht man wie folgt vor:

1.Das Menu für die Kraft öffnen.

2.Auf den Schalter "Optionen" rechts neben dem Feld für den Betrag der Kraft klicken.

3. Was dann folgt steht in der Onlinehilfe von UG unter "Definieren eines tabellenbasierten Feldes"

4. Beim 9. Schritt der Onlinehilfe nicht manuell die Werte eintragen wie in der Hilfe beschrieben, sondern rechts auf das "Ordner öffnen" Symbol klicken und auf die .csv-Datei verweisen, die den Kraftverlauf enthält.

5. Der Kraftverlauf der aufgeprägten Kraft orientiert sich dann an dem Verlauf aus der .csv-Datei.

Sollte er eigentlich...
Bei mir erscheint nämlich nach Beendigung des 12. Schrittes aus der Onlinhilfe folgende Fehlermeldung:
"Kraft erfordert ein Feld, das mit dessen gültiger Domäne übereinstimmt, die entweder einen skalaren Wert oder ein gültiges Feld prüft."

Tolle Wurst! Wenn ich nicht meine Daten verwende, sondern mich streng an die Onlinehilfe, mit dem darin beschriebenen Beispiel halte, funktioniert es auch nicht mit der gleichen Fehlermeldung.

Bleibt also festzuhalten: grundsätzlich funktionierts wohl, aber nicht wenn mans anwenden will..

Wenn jemand von euch Zeit und Lust hat das Problem nachzuvollziehen-> ich wäre gespannt ob's bei euch klappt, oder ob ihr auch so 'ne dämliche Fehlermeldung bekommt.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 19. Okt. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ultimate AL8.0i 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüf doch mal, ob bei beiden Simulationsmodellen die KSYS übereinstimmen, klingt für mich danach, als ob die Nixe die Zuordnung nicht auf die Reihe kriegt, wenn z.B. die Kräfte lt. KSYS verschiedene Richtungen haben.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 19. Okt. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Äähm ja, die KSYS stimmen überein. Die beiden Simu-Dateien benutzen ja das gleiche Modell (Master Modell).
Aber die Idee ist trotzdem gut in Bezug auf die eingegebenen Werte...Ich prüf mal nach...

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 19. Okt. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Werte sind nicht vorzeichenbehaftet, Komma oder Punktfehler gibt's auch keine. Die KSYS stimmen überein. Der Kraft wird ja auch über ein Feld nur ein skalarer Wert pro Zeiteinheit übermittelt. Die Kraftrichtungsangabe erfolgt im Kraftmenu über das eingebettete Vektormenu.
Ich hab eher das Gefühl das UG die Definition des Feldes nicht auf die Reihe bekommt. Ich wüsste halt mal gerne was in der Fehlermeldung mit Domäne gemeint ist.

Ich habs auch mal außerhalb des eigentlichen Simulationsteils an einem Dummy probiert mit Variation aller möglichen Parameter. Immer mit dem selben Erfolg.
Deswegen glaub ich das die Eingabe von mir stimmt. Ich glaub das is eher was programminternes...

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 19. Okt. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ok. Ich nehme alles zurück. Der Fehler lag bei mir. Da sich die Kraft über der Zeit ändert, handelt es sich nicht um ein lineares Problem. Soll heißen das man dafür natürlich auch keinen linearen Solver verwenden kann...

Verwendet man den ADVNL 601, 106 so wird die Simulation berechnet.

Zu finden in der UG Onlinehilfe unter:
"Beispiel: Definieren des Lastbetrags mit einem tabellenbasierten Feld".

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz