| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| MBSE: Komplexe Systeme besser planen und realisieren |
Autor
|
Thema: System blockiert 1 bis 2 Minuten (1116 mal gelesen)
|
pharao68 Mitglied Informatiker
Beiträge: 24 Registriert: 17.08.2006
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Wir haben einige duzend User. Nicht alle aber einige beschweren sich, dass Sie "Hänger" haben. Beispiel Ein User kommt zurück an seinen Arbeitsplatz und bewegt die Maus. Er sieht zwar den Mauszeiger aber seine Form z.B. ein Kreuz ändert sich nicht. Er kann die Anwendug wechseln, kann aber nichts anklicken. Der Mauszeiger behält die ganze Zeit seine Form. Dies dauert so zwischen 1 bis 2 Minuten. Kann jedoch auch passieren, während der User an der Arbeit ist. Im Durchschnitt so 3 bis 4x pro Stunde! Seltsam ist in erster Linie, dass es nur passiert, wenn NX offen ist, und dass es nur bei einigen Usern auftritt. Konfiguration HW: Dell Precision 490, 3 GB RAM, Intel XEON 5160 3 GHz (mit Physikalischer Adresserweiterung) SW: Winows XP SP2, NX4 (V4.0.3.3) Kennt jemand diesen Effekt auch? Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie diese behoben werden kann? Grüsse
Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.
Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pharao68
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager
Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pharao68
Da ist viel Platz für wilde Spekulationen: - Virenscanner - Netzwerkproblem - Warten auf Lizenz ( jeder Wechsel eines Anwendungsmoduls z.B. Modelling -> Drafting fragt auf's Neue die Lizenz ab ) Um das Problem näher einzugrenzen: 1) TaskManager, Tabelle der Prozesse, nach CPU-Zeit sortieren, irgendwelche ungewöhnlichen Aktivitäten? 2) "perfmon" kann noch mehr Details anzeigen als der TaskManager.... 3) Das Startscript für UG prüfen: Wird da noch irgendetwas im Hintergrund gestartet? 4) Sind die lokalen Rechner zugleich als NX-PlotServer eingerichtet? Hängende PlotJobs? ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pharao68
Kann zwar nicht zur Lösung des Problems beitragen, möchte aber dennoch sagen, dass bei uns einige Leute das gleiche Problem haben, aber nicht alle. Wir haben vor einiger Zeit neue Rechner angeschafft, die von der Hardware alle identisch sind. Auch Treiber und installierte Software, alles gleich (auch von den Revisionsständen her). Drei User haben das angesprochene Problem, der Rest ist davon verschont. Keiner weiß, woran es liegt, da wie gesagt die Rechner alle identisch sind. Irgendwas muss aber anders sein, nur dieses "Etwas" haben wir bis jetzt nicht finden können. Wäre für Hinweise auch sehr dankbar. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pharao68 Mitglied Informatiker
Beiträge: 24 Registriert: 17.08.2006
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen UWE.A und SCHULZE: besten Dank für die Tipps! In der Zwischenzeit habe ich noch herausgefunden, dass alle User, welche von diesem Problem berichtet haben, aus der gleichen Abteilung stammen. Ich habe von diesen nun verlangt, dass sie mal aufschreiben, welche Anwendungen offen sind und welche NX-Module in Verwendung sind, wenn das Problem auftritt. Ich erhoffe mir davon Aufschluss darüber, ob vielleicht ein einzelnes NX-Modul oder eine Anwendung, welche nur in dieser Abteilung zur Anwendung kommt, diese Probleme verursacht.
Bezüglich Switch wurde mir gesagt, dass dies bereits überprüft wurde und keine Auffälligkeiten festegestellt wurden. Markus_30: hoffe, dass auch Du profitieren kannst. Schön zu wissen, dass nicht nur wir dieses Problem haben...
Grüsse
Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pharao68 Mitglied Informatiker
Beiträge: 24 Registriert: 17.08.2006 DELL Precision 490 TcEng 2005 SR1/2007 NX6
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Es ist verzwickt! Das Aufschreiben hat auch nichts neues gebracht. Wir wissen, dass einige User davon betroffen sind und andere wieder nicht. Es scheint vor allem in einer Abteilung akut zu sein und in den anderen ist es scheinbar erträglich, dass wir nicht mehr davon im Support mitbekommen und der Rest schein gar keine Probleme zu haben. Nach unserem heutigen Gespräch kommt als Ursache Teamcenter und/oder NX4 und/oder die Grafiktreiber in Frage. Die anderen Applikationen scheinen soweit "unschuldig" zu sein. Wir werden zwar in den nächsten Tagen den Swich, an den diese Abteilung angschlossen ist, überwachen, doch erhoffen wir uns davon nicht wirklich neue Erkentnisse. Zugleich werde ich nun noch unseren Lieferanten die UGS/SIEMENS aktivieren. Mal sehen, was die dazu meinen. Da es scheinbar noch mehr Leute gibt die dieses Problem kennen, werde ich weitere Erkenntnisse hier posten. Und vielleicht hat doch noch jemand einen Vorschlag oder gar eine Lösung... ? Grüsse
Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.
Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pharao68
Bei uns wars der Lüfter am Hauptswitch, Beim Kunden gab es auch solche Probleme. Dort hat man inzwischen alles ausgetauscht... naja ja der Fehler wurde auch so ein bischen hin und her gereicht / im dunkel gestochert...( die "not me's" ). Letztlich kam der Fileserver von der Firma mit den 3 Buchstaben nicht klar mit den Datenmengen. ... so oder ähnlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schrottkiste Mitglied CAM Programmierer, Zerspaner
Beiträge: 138 Registriert: 08.11.2006 NX4 NX5 NX6 NX7.5
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pharao68
Hi Hatte mal das gleiche Problem, UG hing immer und nichts passierte. Bis ich mal den Rechner aufgeschraubt hab und gesehn hab das da nur eine Onboardgrafik von Dell drin war... neue Grafikkarte rein und das wars, Fehler trat nie wieder auf. MfG
------------------ Wunder sind nicht unmöglich, sie dauern nur ein kleines bisschen länger... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |