Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Langsame Zeichnungserstellung NX4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Krones AG: Krones Biegen oder Nicht-Biegen – das ist die Frage (Solid Edge,Smap3D Plant Design)
Autor Thema:  Langsame Zeichnungserstellung NX4 (1638 mal gelesen)
Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 11. Okt. 2007 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Problem. Seit ich auf NX4 gewechselt habe, dauert es irrsinnig lange bis der Rechner im 2D-Modus eine Iso-Ansicht einer Baugruppe erzeugt. Der Rechner rechnet sich n Wolf. Außerdem sind die Plots die ich in eine Datei schreibe auch unverhältnismäßig groß.
Habe ich evtl. eine Einstellung in den Anwenderstandards falsch gesetzt?
Mit meinem alten Rechner und NX1 bin ich wesentlich schneller.

Gruß
Toowoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Okt. 2007 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Toowoo,

möglicherweise hast du in den Anwenderstandards das automatischen Erstellen von dimetrischen Ansichten eingeschaltet. Die Dinger sind zwar manchmal ganz nett, kosten meiner Erfahrung nach aber Leistung.

Was die Anwenderstandards an sich angeht: wenn du auf ein Problem stößt, das durch falsche Standards ausgelöst werden könnte, ist es am besten, wenn du alle auf Werkseinstellung zurücksetzt Wenn du deine Anpassungen vorher exportierst, kannst du die dann schrittweise wieder einbinden. So kommt man dem Fehler relativ zügig auf die Spur.

Zum Plotten unter NX1 kann ich nix sagen, das kenn ich nicht. Von daher kann ich auch nicht beurteilen, inwieweit sich die Dateigrößen unterscheiden.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 12. Okt. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZEICHNUNG.JPG

 
Hallo,

danke für Deine Antwort, Meinolf. Ich habe mal etwas an den Standards rumgespielt, hat aber nichts gebracht.
Allerdings habe ich etwas anderes herausgefunden. Zuerst aber ein paar Infos. Es handelt sich um ein Spritzgießwerkzeug mit ca. 80 teilen, also ein wirklich kleines, keine Freiformgeometrien, nur ein paar Zahnräder.
Den kompletten parametrische Aufbau verwende ich seit der Version 15 oder 16. Ich lade ihn also in mein System ein und arbeite daran weiter(vielleicht ist das ja schon ein problem?). Für die Zeichnung wird ein neues Part erstellt, der Aufbau dort hinein platziert und anschließend die Zeichnung abgeleitet (die übliche Vorgehensweise also).
In meinen Zeichnungspart werden also die aktuellen Anwenderstandards übernommen.
Wenn ich nun eine Iso-Ansicht erstelle, dauert es genau 2 Minuten bis diese berechnet wird.
Exportiere ich jedoch die Baugruppe (Step), lese sie wieder ein und erstelle dann eine Iso-Ansicht, dauert der Aufbau 2 Sekunden.  
Es muss doch dann demzufolge an den einzelnen Parts liegen, oder?

Im Anhang ist ein Bild von der Zeichnungsansicht.(jpg)

Was die Größe der Datei beim plotten betrifft... in NX1 wird eine 2.8mb große .hpp Datei erstellt und in NX4 eine 5.5mb große .hpg Datei.Worin die Unterschiede bei den beiden Formaten liegen weiß ich allerdings nicht.

Weiß denn jemand warum das alles so ist wie es ist und wie ich da wieder raus komme?

Gruß
Toowoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast du in den Baugruppen Linked Bodys drinne? Ds der Plot größer wird liegt glaub and dem SDI meine sind auch alle Größer.  Zeichnungen können auch langsam werden wenn die Ansichten auf Schatiert eingestellt sind oder die Unsichtbaren Kanten.

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.


90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl

Cad Versionen. <P>UG V18
NX 2
NX 3
NX 4
NX 5<P>Teamcenter<P>V9
2005<P>Windows Xp / Windows Vista

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 12. Okt. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal ob standardmäßig bei dir in der Ansicht die Kanten extrahiert werden (extracted edges). Wegen der großen hpgl's setze mal UGII_SDI_CGM_HPGL_NO_PS=1
in deinen env.
mdf
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 14. Okt. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal danke für die Antworten  .

@segal
Ja, in den Baugruppen wird wild gelinkt, aber das dürfte doch keinen Einfluss auf die Ansichten haben, oder?. Die Dateien in UG sind natürlich größer als die aus Step importierten Daten, aber die Geometrie ist doch die gleiche.
Das angehangene Bild oben zeigt die Ansicht die erst nach 2 Minuten!! fertig berechnet wurde, und ich höre am Lüftergeräusch und sehe es an der CPU- Auslastung das die Kiste ganz schön am rechnen ist.
Ich verstehe den Zusammenhang einfach nicht...
Worin liegt der Unterschied zwischen der aus den original und der aus den importierten Daten erzeugten Ansicht? 

@uwe.a
Die Kanten werden nicht extrahiert, Ich habe auch nicht viel an den Anwenderstandards verändert.
Das mit der Variable werde ich noch probieren  .

Worin besteht denn der Unterschied zwischen einer .hpp und einer .hpg Datei? Weiß das jemand?

Gruß
Toowoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 15. Okt. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

schau dir mal das an:
(UGII_DRAFT_SUPPRESS_THREAD_TRUE_HIDDEN_LINE=1)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/004907.shtml#000007


------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 15. Okt. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow!!

Danke Sirius! Das war die Lösung des Problems mit der langen Wartezeit.
Das ist ja der Hammer das es an der Gewindedarstellung liegt. Aber ergibt nach meinen Versuchen ja auch absolut einen Sinn.
Mich wundert jetzt nur das viele andere dieses Problem wohl nicht haben, oder wird diese Variable bei der Installation immer gesetzt?

@uwe
Die Variable hat leider nichts gebracht, die .hpg Dateien sind immer noch recht groß.

Aber das eigentliche Problem ist nun gelöst  .

Gruß
Toowoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 15. Okt. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo toowoo

bitte!
>>Mich wundert jetzt nur das viele andere dieses Problem
>>wohl nicht haben
..die wissen es evtl. nur nicht, würde diese variable immer setzen!

>>oder wird diese Variable bei der Installation immer gesetzt?
durch den admin schon, seitens siemens nicht!

ich kann deine gedanken verstehen, hatte damals das gleich empfinden...

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz