Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sequenzen als AVI speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Wertschöpfende Werkzeuge
Autor Thema:  Sequenzen als AVI speichern (2330 mal gelesen)
DirrtyHarry
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirrtyHarry an!   Senden Sie eine Private Message an DirrtyHarry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirrtyHarry

Beiträge: 166
Registriert: 07.07.2005

TCE V9.1.2.10; UG NX4; aClass

erstellt am: 11. Okt. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

wie kann ich eine videosequenz (bsp montagevideo) in eine avi datei aus UG exportieren?

bitte um hilfe!


danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kassiopeia
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kassiopeia an!   Senden Sie eine Private Message an kassiopeia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kassiopeia

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2007

erstellt am: 11. Okt. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirrtyHarry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube du kannst Animationen
nur als mpeg-1 und mpeg-2 ausgeben, wobei mpeg-2 natürlich die bessere Qualität liefert.

Eine nachträgliche Konvertierung in avi ist aber kein Problem.
Meine Empfehlung hierfür wäre der Freeware "TMPG Enc".

Eine weitere Variante wäre ein Screen-Capture z.B. mit Camtasia Studio.
Hier lassen sich dann auch mehrere einzelne Clips schneiden, mit Übergängen
sowie Textinformationen versehen. Auch Audiospuren können hinterlegt werden.

Gruß
Kassiopeia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirrtyHarry
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirrtyHarry an!   Senden Sie eine Private Message an DirrtyHarry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirrtyHarry

Beiträge: 166
Registriert: 07.07.2005

TCE V9.1.2.10; UG NX4; aClass

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey

und wie bekomm ich die sequenz in eine mpeg datei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kassiopeia
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kassiopeia an!   Senden Sie eine Private Message an kassiopeia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kassiopeia

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2007

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirrtyHarry 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ansicht>Visualisierung>Animation erzeugen", es erscheint ein Fenster.
Dort auf den Button "Parameter" klicken und im folgenden Dialog den
Namen der Datei festlegen und unter "Typ" dann Mpeg-2 auswählen. Die
Auflösung unter "Größe" auf "Anwenderdefiniert" setzen und 720x480 eingeben (mehr geht leider nicht).

Sollte die Quali des Videos nicht ausreichen, bleibt m.E. nur noch der
Weg über Capturesoftware (ist aber wirklich einfach und die Ergebnisse können sich sehen lassen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirrtyHarry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

und wie bekomm ich die sequenz in eine mpeg datei?

Genau ! Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Es gibt (zumindest in
meiner NX4) keinen Knopf dafür.

Hat jemand schon einmal Erfahrung gemacht mit einem Bildschirm-Video-
Aufzeichnerprogramm (zeichnet den Bildschirminhalt als Video auf).
Ich habe mal mit Camtasia(?) rumprobiert, Ergebnis war aber nicht so
berauschend.

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirrtyHarry
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirrtyHarry an!   Senden Sie eine Private Message an DirrtyHarry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirrtyHarry

Beiträge: 166
Registriert: 07.07.2005

TCE V9.1.2.10; UG NX4; aClass

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin schon wieder. soweit hat das ganze funktioniert mit dem auswählen der parameter etc.
was muss ich denn anschließend machen, wenn ich die parameter einstellungen verlassen habe?
Animation erzeugen ist bei mir ausgegraut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kassiopeia
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kassiopeia an!   Senden Sie eine Private Message an kassiopeia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kassiopeia

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2007

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirrtyHarry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DirrtyHarry:
...Animation erzeugen ist bei mir ausgegraut.

da kann ich jetzt leider nix mehr zu sagen. Die Beschreibung bezog
sich auf NX2! Ich habe das ganze erst einmal gemacht und bin dann
direkt auf Camtasia umgestiegen.

@uger
Camtasia liefert zumindest eine deutlich bessere Auflösung als
UG (sofern eine hohe Bildschirmauflösung eingestellt ist).
Ausserdem kann man direkt als mpeg, avi, quicktime usw. produzieren.
Klar, mit Adobe Premiere oder ähnlichen Tools kann man noch deutlich
mehr anfangen. Aber die sind dann auch nicht "mal eben" zu erlernen.

Gruß
Kassiopeia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirrtyHarry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noch einmal!

Kann es sein dass ihr aneinander vorbeiredet. So wie ich das sehe
spricht kassiopeia von ANIMATIONEN die man z.B. mit dem Kinematik-
Modul erstellen kann. DirtyHarry spricht aber von BAUGRUPPENSEQUENZEN (Menü Baugruppen -- Sequenzen). Das ist was völlig anderes! In den Baugruppensequenzen bewegt sich zwar auch was, aber wie schon gesagt kriege ich es nicht als Animation rausgeschrieben.

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 11. Okt. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirrtyHarry 10 Unities + Antwort hilfreich

...nein, nach mir geht es direkt aus ug nicht.

aber über:
http://www.techsmith.com/download/snagittrial.asp

das ist der kleine bruder von camtasia, kostet nicht viel (unter 50E), und die test-version (volle funktion) ist 30 tage free.

habe das gestern "gezogen", hat mich überzeugt!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sequenzen funktionieren nur als Bildschrim abfilmung, sonst kriegst du sie nicht als video heraus gespecihert direkt aus UG. Dazu benötigt man kinematik/Motion

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.


90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl

Cad Versionen. <P>UG V18
NX 2
NX 3
NX 4
NX 5<P>Teamcenter<P>V9
2005<P>Windows Xp / Windows Vista

DirrtyHarry
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirrtyHarry an!   Senden Sie eine Private Message an DirrtyHarry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirrtyHarry

Beiträge: 166
Registriert: 07.07.2005

TCE V9.1.2.10; UG NX4; aClass

erstellt am: 15. Okt. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe es mit Camtasia  gemacht..hat wunderbar funktioniert.

danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz