Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  title: UDF's und ne Referenz :( || KF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BOGE Kompressoren: Kombinierte Lösungen als Treiber von Innovation und Digitalisierung in Entwicklung und Fertigung (Solid Edge,Smap3D PLM,SAP PLM,Keyshot,Solid Edge Simulation)
Autor Thema:  title: UDF's und ne Referenz :( || KF (1138 mal gelesen)
Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 04. Okt. 2007 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

und wieder einmal ....
Mit den UDF's kann ich jetzt dank einer kleinen Schulung bereits recht gut umgehen  Aber halt auch nur recht gut und es ich stosse immer wieder auf ein paar (riesige) Probleme.

In einem Part, aus dem ich die UDF erzeugen möchte, liegt eine Skizze mit ne'n Profil, dieses extruiere ich in Richtung Z. Das Einfügen des UDF's soll folgender massen geschehen:
1.) Platzierungsfläche oder Ebene auswählen
2.) zum Ausrichten des Features sollen die Optionen 1. zwei Kante auswählen 2. Punkt plus Richtung zur verfügung stehen
3.) die Extrudierlänge soll in 98% der Fälle über eine Linie bestimmt/gesteuert werden; In 2% der Fälle über eine manuelle Eingabe. in jedem Fall muss die Länge immer im Wertebereich von [1;200] liegen.
4.) auf OK klicken und Fertig 

Mit den Punkten 2 und 3 habe ich hier so meine Probleme. Bei 2 bekomme ich die zwei Wahlmöglichekeiten einfach nicht unter einem Hut. Hätte hier jemand vielleicht ein Beispiel parat?
Denn 3 Punkt bekomme ich gar nicht hin, da sowas (steuerung über die Linie + überprüfung) noch nie gemacht habe. Das überprüfen bei einer manuellen Eingabe ist ja kein Problem, doch wie wird so etwas über eine Referenz gehandhabt? Nicht nur das überpürfen, sondern auch das generelle Lenken der Extrudierlänge über eine Referenz bekomme ich einfach nicht hin    Kann das NX mit den UDF's überhabt oder muss ich hier noch etwas über KF (Knowledge Fusion) erledigen?

Ich hoffe das hier mir jemand weiterhelfen kann. Ein herzliches Danke schön an alle im voraus 

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 04. Okt. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas

grundsätzlich mache ich udfs immer ohne skizzen.
ein kleiner auszug aus meinem hanbuch:

UDF Erzeugungs-Tipps

UDF im UG-Native erstellen
UDF immer mit Formelementen erzeugen, nicht mit Skizzen!
Achtung: Bei durchgehenden Gewinden mit „Anfang auswählen“ Startfläche und Richtung bestimmen!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 04. Okt. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas!

um sirius ein wenig zu widersprechen ( ), udfs mit skizze ist ok, allerdings zeigt die erfahrung, dass du das ganze am besten injkl. koord.system aufziehst, und dir am einfügeort ein entsprechendes ksys vorher aufbaust.

zu 3: warum über die länge einer referenzlinie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 04. Okt. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG

 
Danke für eure Antworten  Ich holle mal etwas weiter aus, um mein Vorhaben etwas genauer zu erklären.

Auf Skizzen kann im in meinen Fall nur schlecht verzichtet werden. So, was möchte ich eigentlich machen. Für das erstellen von Gestellen (Stahl, ALu, ...) möchte ich mir eine kleine Bibliotheke aufbauen. In den meisten Fällen soll das erstellen über eine Linienkonstruktion gesteuert werden. Als Beispiel habe ich mal ein Bild 1 angefügt. Die Konstruktion stellt die Mittellinien der Profile dar. An ihnen soll nun über ein XYZ-Features, ich dachte hier an UDF's oder KF, ein 3D-Körper erstellt werden. Die erstellten Körper sollen genau den Vorgaben der Linien entsprechen. Im Idealfall könnte man n Linien auswählen und daraus n Körper mit dem gleichen Profil erzeugen. An den Enden bekommen wir nun eine Überlappung, die wir einfach über Trimmen und Strecken optimieren können.
Bei der Erstellung der Körper muss jedoch beachtetet werden, dass
- nicht jedes Profil quadratisch ist und daher irgend eine Referenz für die Ausrichtung benötigt wird.
- die jeweiligen Profile nur gewisse Längen aufweisen können z.B. Item 40x80 Aluprofil Länge von 1mm bis 6000mm

Das UDF bereitet mir gleich von Anfang an große Probleme und ich denke zurzeit daran, gleich komplett auf KF umzusteigen. 
Also, was würdet ihr empfehlen?

Falls ich das hinbekomme stelle ich es hier oder wo anders zur verfügung. Aber das ist noch ein langer Weg 

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz