Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  bemassung an ein stl anhängen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
3D Bemaßung leicht gemacht | NX
Autor Thema:  bemassung an ein stl anhängen... (1347 mal gelesen)
hanga
Mitglied
Dipl. Tech. HF


Sehen Sie sich das Profil von hanga an!   Senden Sie eine Private Message an hanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanga

Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 26. Sep. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grüezi zusammen...

ich hab mir ein STL in NX4 importiert, ein bischen skaliert und dran rumgeschnippelt... davon hab ich mir eine zeichnung abgeleitet und wollte diese bemassen. das ableiten hat ja noch einigermassen geklappt. beim bemassen stellt sich die nixe aber etwas bockig an. ich habs nicht geschafft, ein mass an das modell zu hängen.

jetzt meine frage: stell ich mich nur doof an, oder schafft die nixe das tatsächlich nicht?

demotivierte grüsse

hanga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Versuch mal bei der Erzeugung der Ansichten den Schalter "Facettierte Repäsentation" im Ansichtstil zu setzen.
Geht aber nur vor dem Absetzen der Ansicht, nicht hinterher.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hanga,

Bemaßung direkt an ein STL hängen wird dir wohl nicht gelingen (verbessert mich, wenn das so nicht stimmt).

Eine Möglichkeit wäre, section curves (nicht assoziativ) über den Facet zu legen. Diese Kurven kannst du dann in der Zeichnung anfassen.

Eventuell hilft das schonmal.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AntonCAD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AntonCAD an!   Senden Sie eine Private Message an AntonCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AntonCAD

Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2007

HP Z400
WIN 7 64bit
NX 7.5.5.4 MP01

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hanga,

die einzige Möglichkeit die ich sehe ist im Modelling einen Schnitt durch den "Facetierten Körper" zu machen. Im Zeichnungsmodus muss dieser Schnitt in der Ansicht / dem Schnitt eingeblendet werden wo man eben die Vermaßung zeigen möchte. An dieser Kurve kann man ohne Probleme ein paar Maße anhängen.

Ist zwar etwas aufwendig aber wenn man nur kleine Bereiche eines Modells vermaßen möchte durchaus akzeptabel.

------------------
Gruß Anton 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanga
Mitglied
Dipl. Tech. HF


Sehen Sie sich das Profil von hanga an!   Senden Sie eine Private Message an hanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanga

Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke an alle hilfe- und trostspendenden...

ich habs bis jetzt auch nicht hinbekommen. ich hab jetzt als notlösung eine skizze über die ansicht gelegt und dort ein paar linien nachgemalt...

ist zwar nicht so toll, erfüllt aber den zweck.

danke & gruss
hanga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz