Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wo, wenn nicht in Anwenderstandards?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Wo, wenn nicht in Anwenderstandards? (1739 mal gelesen)
Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 307
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 24. Sep. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,
mein erster Beitrag hier... erstmal hallo zusammen und liebe Grüße an alle NX-Geschädigten     

Folgendes Problem: In den Anwenderstandards haben wir alle nötigen Einstellungen für Zeichnungen im Drafting festgelegt.
Erstelle ich über "Datei > Neu..." ein neues Teil und darin eine neue Zeichnung, werden aber leider nicht alle Einstellungen wirksam   
Speziell: die Schriftgröße für die Toleranzen steht laut Anwenderstandards auf 2.0 wie gewünscht, in "Voreinstellungen > Beschriftung > Beschriftung, Feld: Toleranz" aber auf 3.0.
Erst wenn ich hier auf "Alle Standardeinstellungen laden" klicke, werden die Einstellungen der Anwenderstandards angewendet.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

[Diese Nachricht wurde von Normteildompteur am 24. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Normteildompteur am 24. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 24. Sep. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort Seedpart, siehe z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/004903.shtml

[Diese Nachricht wurde von älg am 24. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milan0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 24. Sep. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

der link funktioniert bei mir nicht 

wir benutzen einfach einen "0part", d.h. ein leeres teil mit allen einstellungen, auf dem wir immer anfangen zu konstruieren.

haben bei uns aber folgendes problem:

wenn ich in der zeichnungseinstellung über die ug tools den schriftkopf der zeichnung ausfülle, setzt er mir immer die toleranz auf 3.5 obwohl wir immer mit 2.5 arbeiten.

in den anwenderstandarts steht 3.0 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 307
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 24. Sep. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@älg: Danke für die schnelle Antwort, aber leider ist mir hiermit nicht wirklich geholfen. Das Prinzip des Seedparts ist mir bekannt- ein Part, daß alles mögliche an Einstellungen enthält, was nicht über andere Wege definiert werden kann. Aber hier handelt es sich ja um Einstellungen, die sich in den Anwenderstandards festlegen LASSEN, nur werden sie eben nicht ÜBERNOMMEN! Kein anderer Weg? 

@Milan0: älg hat den Link hinzugefügt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 24. Sep. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Normteildompteur:
.... die Schriftgröße für die Toleranzen steht laut Anwenderstandards auf 2.0 wie gewünscht, in "Voreinstellungen > Beschriftung > Beschriftung, Feld: Toleranz" aber auf 3.0.....

Ich glaub das angesprochene Vehalten beim Toleranztext ist ein Bug, das war bei uns in V17, NX1 und ist derzeit in NX3 auch so ähnlich: Trotz entsprechender Einstellungen in Seedpart und (Customer-)Defaults ists nicht so wie man will ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und Herzlich Willkommen!

Anwenderstandards sind vor allem für neue Parts gedacht (Datei ->Neu). Bestimmte Eingenschaften können hier aber nicht hinterlegt werden (z.B. Layerstruktur, DATUM_CSYS...)

Seedparts könnenn diese Informationen zusätzlich tragen, hebeln aber die Anwenderstandards aus, wenn in den Seedparts nicht alle Einstellungen identisch mit den Defaults definiert sind; die Seedpart-Einstellungen haben dann Vorrang. Es wird damit schließlich kein neues Part erzeugt, sondern ein bestehendes neu abgespeichert.

Eigentlich handelt es sich IMHO um zwei alternative (konkurrierende?) Konzepte...

EDIT: Sollte es sich bei dem von Dir beschriebenen Verhalten doch um einen Bug handeln (meine obige Erklärung hilft Dir nicht), schau mal hier, mit einem ähnlichen Problem habe ich mich auch schon herumgeschlagen...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 24. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 307
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 24. Sep. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hightower:
Zitat:
Anwenderstandards sind vor allem für neue Parts gedacht (Datei ->Neu).

Genau darum geht es ja. Ums zu verdeutlichen, hab ich meinen 1.Post mal editiert... das Thema Seedparts hat älg ins Rollen gebracht. Damit arbeiten wir aber (noch) gar nicht, da es bisher nicht notwendig war.

@zwatz:
ein Bug, der sich über SO viele Versionen am Leben hält? Gibts auch nur bei UG, oder?  Auch wenns mir keine Hoffnung macht, danke für die Antwort   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 24. Sep. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du meinen EDIT gesehen?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 307
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 24. Sep. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hightower:
Ja, hab ich- aber erst, nachdem ich meinen Post eingetippert hatte 

Aber dein Link hilft mir nur insofern weiter, als daß ich langsam aber sicher das Vertrauen in die UG-Programmierer verliere 
DAs Problem mm <-> inch hatten wir beim Import der *.def-Dateien beim Umstieg von NX2 auf NX4... aber seit wir in den Anwenderstandards alle verkorksten Werte korrigiert hatten, funktioniert diesbezüglich alles einwandfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 24. Sep. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...als daß ich langsam aber sicher das Vertrauen in die UG-Programmierer verliere... 

Tja, was soll ich sagen das Problem plagte uns immerhin innerhalb eines Release...

Lt. Aussage des UGS-Support ist der Kunde schuld, weil er nicht erst mit NX4 bestimmte Werte metrisch definieren wollte... Wenn mann jetzt überlegt, dass im europäischen Raum das metrische System kein Exot ist und daher das metrische Part durchaus Verwendung finden dürfte, kann sich der geneigte Leser jetzt seinen Teil selbst dazu denken... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz