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MBSE: Komplexe Systeme besser planen und realisieren
Autor Thema:  Elemente nicht anwählbar (5620 mal gelesen)
debUGneed
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erstellt am: 21. Sep. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich stehe vor dem Rätsel, dass ich ganz normale Linien im Modellingbereich beim Befehl Extrude nicht anwählen kann. Die Linien sind auf einem Layer, der auf "selectable" eingestellt ist. Ich stehe generell öfter mal vor dem Rätsel, warum in UG ein Element mit einem Befehl anwählbar ist und mit einem anderen nicht - auch Objektfangpunkte und ich hoffe, dass ich das irgendwann noch einmal verstehe.
Z.B. habe ich vorher gerade versucht, mit "view dependent edit" genau die gleichen Linien von "model to view" zu schieben, konnte sie aber auch nicht anwählen, so wie die meisten Elemente in der View. Einige waren anwählbar, aber - davon abgesehen, dass ich die nicht brauchte - ich weiß nicht, was sie von den anderen unterscheidet..

Kennt jemand das Problem und seine Lösung?
Gruß, Martin

------------------
".. the ultimate decision, the fastest decision there is, is action"
L. Ron Hubbard
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Sirus
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CAD Applikationsentwickler


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Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 22. Sep. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo martin

oft liegt das problem bei an einer voreinstellung,
die sich selbstständig macht:

"voreinsetllungen / auswahl / vorschauauswahl" (inaktiv)

muss aktiv sein!

warum das manchmal passiert habe ich noch nicht herausgefunden...

------------------
gruss urs 

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Markus_30
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Windows 10 (21H2)
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erstellt am: 22. Sep. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn bei uns die Elemente nicht auswählbar sind, dann liegt es meistens am gesetzten Auswahlfilter, der auf einem anderen Elementtyp steht. Hatte bis jetzt erst zwei Mal den Fall, dass es nicht am Auswahlfilter lag. Im ersten Fall konnte die Teilebereinigung helfen. Im zweiten Fall hatte ich eine Skizze auf einem anderen Layer, der im Modeling zwar mit "sichtbar in Ansicht" sichtbar gemacht wurde, aber in den Layer-Einstellungen nicht auf "selectable" stand.

------------------
Gruß 

Markus

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debUGneed
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erstellt am: 24. Sep. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und danke!
@Urs: Das ist gut zu wissen. Habe es überprüft und war in Ordnung
@Markus: Mein Auswahlfilter war auf "any" eingestellt. Layers waren selectable

Ich kann die Elemente mit dem Befehl viewdependent edit/erase objects anwählen, auch mit blank aber nicht mit convert dependency/model to view. Weder die Körperkanten noch die Basic Curves, die ich im Modell habe.. 

Noch eine Idee?

Gruß, Martin

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Hightower205
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erstellt am: 24. Sep. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Martin,

etwas ähnliches hatten wir vor einer ganzen Weile auch:

Versuch mal Voreinstellung ->Visualisierungsleistung ->Großes Modell ->Haken bei "Frustrum Culling anzeigen" entfernen ->OK

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

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debUGneed
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erstellt am: 24. Sep. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
habs angehakt, hat aber nicht die erhoffte Wirkung gebracht..
Jedenfalls danke - ist trotzdem gut zu erfahren, was man diesbezüglich in UG alles anhaken kann..
Du weiß nicht zufällig, was view frustum culling bedeutet?
Nach Leo müßte es sowas wie "anzeigen der herausgefilterten Kegelstümpfe" heißen..
Ich mal jetzt einfach die Kontur im Expand nach.
@alle: danke für Eure Hilfe!
Gruß, Martin

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Hightower205
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erstellt am: 24. Sep. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau weiß ich das auch nicht mehr, die wörtliche Übersetzung ist da sicher nicht hundertprozentig hilfreich... 

Es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) etwas mit der Vorausberechnung der Anzeige zu tun und soll bei Aktivierung der Option die Performance verbessern. Wie gesagt, wir deaktivieren diese Funktion im Bedarfsfall, bei den neueren Grafikkarten (FX1400/1500) hatten wir das Problem aber schon lange nicht mehr...

Ein Frustrum ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Pyramidenstumpf, diese Form hat der von NX angezeigte Modellraum.
Wenn nun die nicht angezeigten Elemente (die nicht ins Display passen) nicht mehr vorausberechnet werden (Haken entfernt) steigt die Performance bei Zoom, Pan und Rotation. Die dabei auftretenden "Bildbeschädigungen" werden später (im Leerlauf) repariert.

So oder so ähnlich, glaube ich... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

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debUGneed
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erstellt am: 24. Sep. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
got ya!
Scheint was zu sein, das keine unmittelbare Auswirkung darauf haben sollte, was wählbar ist und was nicht..
Da ich hin und wieder mit sehr großen Baugruppen zu tun habe, werde ich noch die Gelegenheit haben, es in diese Richtung auszuprobieren.
Danke für Deine Erklärung!
Grüße, Martin

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Zitat:
Scheint was zu sein, das keine unmittelbare Auswirkung darauf haben sollte, was wählbar ist und was nicht..


Sollte man man meinen...
Tatsächlich hat das bei uns an einigen Rechner-/GraKa-Typen darüber entschieden, ob die Auswahl von Komponenten am Display (nicht nur über den Baugruppennavigator) möglich war oder nicht - eindeutig ein Bug - aber immerhin mit vertretbarem Workaround...

Es gab hier im Forum auch mal einen Beitrag, wo mit dem gleichen Workaround ein Auswahlproblem im Zeichnungsbereich gelöst werden konnte. Hab nur grad keine Lust zu suchen... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

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QUOTE]
.. Auswahl von Komponenten am Display (nicht nur über den Baugruppennavigator) möglich war oder nicht ..

[/B][/QUOTE]

Bei mir war es so, dass der Befehl Extrude funktioniert hat, wenn ich die Curves vor dem Befehl ausgewählt habe. Allerdings war das nicht so mit dem Befehl "model to view" in "view dependent edit". Ich trau mich bei meiner Erfahrungstiefe aber nicht mehr so leicht von einem Bug zu sprechen. Zu oft trifft noch der Begriff PICNIC zu (Problem In Chair, Not In Computer) 


QUOTE]
.. Hab nur grad keine Lust zu suchen... 
[/B][/QUOTE]

.. versteh ich gut 

Gruß,
Martin

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erstellt am: 24. Sep. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es um die Reihenfolge geht ("...erst Objekte wählen, dann befehlen oder umgekehrt?") dann hast Du es sehr oft mit einem Feature zu tun, nicht mit einem Bug...
Das handhabt die Nixe leider sehr unterschiedlich. 

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Gruß
Ralf

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erstellt am: 25. Sep. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
danke, das ist gut zu wissen und erklärt einiges!
Gruß, Martin

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