Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Komponenten verbergen in Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Komponenten verbergen in Ansichten (2284 mal gelesen)
pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Habe das Problem, dass ich eine Komponente später hinzugefügt habe und diese jetzt in all meinen Ansichten auftaucht.
Kenne den Button "Komponente verbergen". Problem ist nur, dass ich hier jede Ansicht einzeln auswählen muß.
Meine Frage ist, gibt es vielleicht einen Button mit dem man eine Komponente aus mehreren Ansichten ausblenden kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanga
Mitglied
Dipl. Tech. HF


Sehen Sie sich das Profil von hanga an!   Senden Sie eine Private Message an hanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanga

Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

schmeiss die komponente auf einen andern, nicht benutzten layer. dann machst du alle layer sichtbar, so wie du das gerne haben möchtest und sagst dann unter "layer in ansicht sichtbar" zu allen ansichten, bei denen du das möchtest "auf global zurücksetzen"

ok, ist etwas gebastelt, aber es funzt... jetzt musst du nur noch hoffen, dass du nicht derjenige bist, der da mal was ändern muss!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
jetzt musst du nur noch hoffen, dass du nicht derjenige bist, der da mal was ändern muss!

Aua, wie egoistisch...  

Wenn Du die Komponente in keiner Ansicht sehen willst, kannst Du sie einfach im BG-Navigator ausblenden, ansonsten bleiben eigentlich nur die bereits beschriebenen Möglichkeiten.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 21. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die Info.
Gibt es vielleicht nicht noch eine andere Möglichkeit?
Das mit "auf den Layer legen" hab ich auch schon probiert. Das Problem ist nur wenn ich eine größere Anlage haben und meine 256 Layer belegt sind, kann ich dies so nicht machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:


Wenn Du die Komponente in keiner Ansicht sehen willst, kannst Du sie einfach im BG-Navigator ausblenden, ansonsten bleiben eigentlich nur die bereits beschriebenen Möglichkeiten.

[/B]


Wenn ich aber meine Komponete nochmal einblende weil ich sie benötige, taucht diese nochmal in allen Ansichten auf, und mein problem ist nochmal da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Jep.

Woher sollen die Ansichten auch wissen, dass sie diese neue Komponente nicht darstellen sollen?

Dagegen hilft nur hangas Trick und auch nur, wenn der Körper in der Komponente bereits umdefiniert wurde (Wenn Ihr eine geregelte Layerstruktur habt ist das aber eine sichere Möglichkeit, Deine Kollegen zu verärgern...). Ansosten musst Du das immer wieder machen, wenn Du (auch dieselbe) Komponenten hinzufügst, egal welchen der "Tricks" Du anwendest.

Dagegen hilft nur: 3D-Modell fertig konstruieren und sich um die Zeichnungsableitung möglichst am Schluss zu kümmern.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke  für die Hilfe.
Werde das dann so machen.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Duke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 3Duke an!   Senden Sie eine Private Message an 3Duke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Duke

Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2007

NX 6.0.5.3 MP4
Win XP SP2,
HP xw4200, 2.8 GHz, 4GB,
FX1400

erstellt am: 21. Sep. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt noch eine Möglichkeit:
Du kannst die Komponente in der Zeichnung "unterdrücken", wobei die Unterdrückung durch die Zeichnung gesteuert wird. Das gilt dann für alle Ansichten.
Wenn die Baugruppe zum dargestellten Teil gemacht wird, ist die Komonente wieder sichtbar. Hier kannst du sie ein- und ausblenden wie du willst.
Das funktioniert natürlich nur beim Master-Model-Prinzip (3D und 2D je ein Dokument).

Gruß,
Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mit dem Befehl "unterdrücken" die Komponeten zwar ausblenden können, nur is diese auch in der Baugruppe verschwunden. Finde diese aber nicht mehr. Wie bekomme ich mein Bauteil in der Baugruppe wieder zu sehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 21. Sep. 2007 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pjLars81:
Hab mit dem Befehl "unterdrücken" die Komponeten zwar ausblenden können, nur is diese auch in der Baugruppe verschwunden. Finde diese aber nicht mehr. Wie bekomme ich mein Bauteil in der Baugruppe wieder zu sehen?

In den Voreinstellungen des ANT kann man einstellen ob unterdrückte Komponenten angezeigt werden oder nicht (sind dann als blaues Icon erkennbar).

Kann jetzt nicht nachschauen, aber entweder auf MB3 im ANT (wo auch Packed usw. im Menue ist) oder unterm Menue #Assemblies oder #Preferences ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 24. Sep. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ANT=?
Wo finde ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

AssemblyNavigationTool = Baugruppennavigator

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 24. Sep. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 24. Sep. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jetzt mal soweit alles geklappt.
Nur wie kann ich die Unterdrückung durch einen Ausdruck steuern?
Weiter ist meine Zeichnung von der Unterdrückten Komponente nicht mehr vollständig ( Komponente ist ja unterdrückt), wie kann ich in dieser Zeichnung und nur in dieser meine Komponente wieder sichtbar machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nur wie kann ich die Unterdrückung durch einen Ausdruck steuern?


->Werkzeuge ->Ausdruck
Hier einen Ausdruck definieren (Einheit: konstant), dieser kann die Werte 1 (=zeige) und 0(=unterdrücke) annehmen. Wenn Du die Unterdrückung der Komponente "durch Ausdruck gesteuert" angibst, im Eingabefeld den Namen des Ausdrucks eintragen.

Weiterhin ist es so, dass die Unterdrückung einer Komponente von jeder übergeordneten BG-Ebene (auch die Zeichnung gehört dazu) gesteuert werden kann. Hast Du die Unterdrückung auf Zeichnungsebene definiert, ist die Unterdrückung auch nur dort wirksam.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanga
Mitglied
Dipl. Tech. HF


Sehen Sie sich das Profil von hanga an!   Senden Sie eine Private Message an hanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanga

Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 24. Sep. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

du erinnerst dich an meine kommentar, wonach du hoffen sollst, dass du nicht der jenige bist, der das einmal ändern muss...?

von jetzt an dauerts noch etwa 6 stunden, 1.2liter kaffee, zwei schachteln "nervenräucherstäbchen" und drei spontane fluchanfälle, dann weisst du warum...

jetzt mal ernsthaft: es klingt bei dir nach einer recht grossen bastelei. ich würde mir ernsthaft überlegen, ob du den aufwand nicht doch auf dich nehmen willst und nochmals eine neue zeichnung machst. 

gruss hanga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz