Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gussteilmodellierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Gussteilmodellierung (3937 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 13. Sep. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach jemandem der Gussteile in NX modelliert.
Wir sind vor kurzem auf NX umgestiegen und sind am überlegen wie man Gussteile am besten aufbaut. In unserem Vorgängerprogramm haben wir den "Kern" und die Aussenhaut in einer Datei modelliert, als Rohguss. Von dieser "Konstruktionsdatei" haben wir eine assoziative Ableitung für den Kernkasten und die Kokille gemacht. Sprich wenn ich an meiner Konstruktionsdatei eine Änderung mache, ändert sich das Werkzeug mit.

Es gibt auch intern den Vorschlag den Kern nicht als "positiv" zu modellieren sondern wirklich "rausarbeiten". Nur weiss ich dann nicht wie ich zum Werkzeug des Kerns komme?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir irgendwer von euch zu diesem Thema einen Tipp geben könnte!!

Vielen Dank!!!

Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha68
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha68 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha68

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

NX 6
Vista Business 64
Centrino 8GB RAM

erstellt am: 13. Sep. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
also ich komme zwar nicht aus der Gießereibranche, aber aus dem Kunststoffspritzguß
und das, denke ich ist sehr ähnlich.
Also wir haben immer ein Teil ohne Schwindung und ein Teil mit,
welches dann mit den formgebenden Einsätzen verlinkt wird, dann abgezogen und
wenn ich dann am Teil was ändere gehts bis in die Zeichnungen durch, nach der
Aktualisierung!

------------------
Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Sep. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

interessantes Thema, da kansnt du mehrere Doktorarbeiten drüber schreiben 

Ein sicherlich nicht schlechter Ansatz wäre die Verwendung von WAVE in Verbindung mit der Modellierung von Gußrohteil und formgebenden Werkzeugteilen in einer Datei.
Berücksichtigt werden sollte auch, ob die Teile noch nachbearbeitet werden, oder ob du wie z.B. beim Druckguss oft möglich, die fertigen Teile gießt.

Ich würde mit dem Gußrohteil anfangen.
Die Funktion sowie die Hauptabmesssungen sowie Grundformen sollten in der Regel bekannt sein, bevor du anfängst, dein 3D Modell zu detailieren.
Nachdem du die wesentlichen Geometrien erstellt hast, erzeugst du dir in der gleichen NX-Datei die formgebenden Flächen für die Kerne bzw. die Kavität dadurch, das du entweder die Flächen extrahierst und mit der Formtrennung verschneidest, oder aber du erzeugst dir entsprechend deinem Werkzeugaufbau zusätzliche Volumina, die du dann mit dem Gußteil per boolscher Operation verknüpftst.
Beim  z.B. Subtrahieren des Gußrohteiles vom z.B. Kern benutzt du die Option "Werkzeug und Werkstück" behalten.
Wenn du dann noch eine saubere Layerstrukrur verwendest, kannst du in einer Datei das Gußrohteil erzeugen, leitest davon die Funktionsflächen ab und bist in der Lage, beides zusammen oder auch einzeln darzustellen.
Die Kerne und Kavitäten erstellst du anschließend derart, das du eine Werkzeug-Baugruppe erzeugst, in die du das Gußteil als Komponente einfügst. Die eingentlichen Werkzeugkomponenten fügst du ebenfalls ein, und anschließend verlinkst du mit WAVE die jeweils benötigten, im Rohteil modellierten "Werkzeugteile" in die entsprechende Werkzeugkomponente.

IMHO ist der Vorteil dieser Vorgehensweise, das du bei der Erstellung des Gußteiles eventuelle Problemzonen für z.B. die Entformung (Hinterschnitte etc.) gut überprüfen kannst, siehst gleichzeitig die formgebenden Werkzeugteile, die zudem mit dem Bauteil assoziativ verbunden sind, und kannst dann die einzelnen Werkzeugkomponenten detailieren.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Sep. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Erstmal vielen Dank an euch beide!!!

Micha, wenn ich dich richtig verstehe dann modelliert ihr das fertige Spritzgussteil und dann erstellt ihr daraus die Werkzeuge, oder? Benutzt ihr dazu das Werkzeugbautool von UG?


Meinolf, sehr interessant was du schreibst! Mit WAVE habe ich noch nichts gemacht, aber wir haben nächste Woche 2 Tage Schulung und da werde ich das ansprechen.

Unsere Gussteile werden als Kokillenguss erzeugt und werden nachbearbeitet. Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du eher den Weg gehen dass Rohgussteil als einen Teil zu modellieren, nicht Aussenhaut und Kern als eigenen Körper?

Vielen Dank!!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Sep. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Thomas,

genau so. In NX ist das Ableiten der Kerne und Formhälften auch ohne Sondermodule ne  ziemlich einfache Sache.
Ich versuche bei Gelegenheit, hier ein Beispiel hochzustellen.
Welche NX Version habt ihr im Einsatz?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Sep. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ja das wäre sehr nett von dir und würde mir das ganze natürlich noch viel verständlicher machen!

Wir haben NX5.

Danke sehr!!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha68
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha68 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha68

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

NX 6
Vista Business 64
Centrino 8GB RAM

erstellt am: 14. Sep. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen erstma,

ja wir modellieren ohne das UG-Werkzeugtool, wir bekommen ein Kunden 3D-Modell welches noch
hier und da angepasst wird, und dann gehts mit dem Modell ins Werkzeug.

------------------
Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 14. Sep. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


Formenbau-Baugruppe.jpg


Formenbau-Beispiel.zip

 
hallo micha!

anbei ein kleines beispiel, wie man es mit wave-links machen könnte. zum besseren verständnis habe ich ein bild der wege der wave-beziehungen geschossen.

@meinolf: klassisches ideas!    der ansatz ist so weit ok, allerdings wird das ganze  IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch schnell unübersichtlich und unhandlich, wenn du alles in eine datei modellierst und erst am schluss per wave-links "verteilst".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Sep. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bbking!

Danke erstmals für deinen Aufwand! Ich werde mir das gleich anschauen!!

Vielen Dank!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Sep. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


werkzeug.zip

 
MoinZ,

@bking: wie hieß es doch in einem Film: die alten Methoden sind immer die besten 

@Thomas:
ich habe ein einfaches Beispiel angehängt, wie es gehen könnte.
Im Rohteil sind sowohl das Rohteil als auch zwei Formhälften und der Kern erstellt.
Ausgangsbasis ist das Rohteil, für die beiden Formhälften nur die Außenform (jweils auf einem eigenen Layer), anschließend die Innenform und davon abhängig der Kern.
Dem Rohteil habe ich zusätzliche Referenz-Sets zugewiesen, um die Übersicht zuu verbessern.
Das Rohteil ist dann als Komponente in eine Werkzeug-BG eingefügt. Außerdem dann eine Formhälfte.
Das Volumenteil der unteren Formhälfte habe ich dann per WAVE-Link in das Teil 1 eingefügt.

Nachteilig ist sicherlich, das man eine saubere Layerstruktur benutzen sollte.
Den Vorteil sehe ich darin, das diese Vorgehensweise eine gute Assoziativität bietet, und du eigentlich unabhängig davon bist, wie das Rohteil entstanden ist.
Also komplett von Null an in NX aufgebaut, wann du die Schwundmaße berücksichtigst, ob du mit importierten Daten arbeitest etc.

Aber wie oben schon erwähnt, gibt es mehrere Wege. Welcher davon für euch am besten geeignet ist, kannst eigentlich nur du selber beantworten, und wenn ihr schon eine gewisse Zeit gute Erfahrungen mit einer Methode (wenn auch in einem anderen System) gemacht habt, ist es sicherlich nicht das schlechteste, die Vorgehensweise auch für NX zu testen. Und da darf man eigentlich sagen, das NX so flexibel, das ihr wenig Einschränkungen finden werdet.
Manchmal kann es ein Fluch sein, auf 10 Wegen zum Ergebnis kommen zu können, aber oft genug ist ein anderer Weg auch sehr viel effektiver.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbking!

Danke für dein Beispiel! Ich finde das sehr gut aufebaut! Wir waren jetzt 2 Tage auf Schulung aber auch da sind wir zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. 2 Kollegen von mir wollen zuerst das fertig bearbeitete Gussteil modellieren von dort einen Link in eine neue Datei. Dann soll dort die Bearbeitung hinzugefügt werden, und von dort gehts dann ins Werkzeug. Meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Für mich entsteht das Rohteil zuerst, obwohl das Rohteil und Fertigteil eigentlich zusammen "enstehen", das "zuerst das" modellieren gibts für mich nicht wirlich.
Hoffe wir finden bald eine vernünftige Lösung!

Herzliche Grüsse,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf!

Vielen Dank auch an dich für deine Bemühungen!! Wir waren 2 Tage auf Schulung, wirklich rausgekommen ist dabei nichts. Ich habe auch deine Teile mitgehabt. Der Trainer meinte dass das ein sehr guter Ansatz ist! Leider ist bei uns intern noch nicht alles so richtig geklärt. Siehe bitte meine Antwort an bbking.

Herzliche Grüsse,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ilPatrino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ilPatrino an!   Senden Sie eine Private Message an ilPatrino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ilPatrino

Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2007

erstellt am: 28. Sep. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Hallo bbking!

Danke für dein Beispiel! Ich finde das sehr gut aufebaut! Wir waren jetzt 2 Tage auf Schulung aber auch da sind wir zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. 2 Kollegen von mir wollen zuerst das fertig bearbeitete Gussteil modellieren von dort einen Link in eine neue Datei. Dann soll dort die Bearbeitung hinzugefügt werden, und von dort gehts dann ins Werkzeug. Meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Für mich entsteht das Rohteil zuerst, obwohl das Rohteil und Fertigteil eigentlich zusammen "enstehen", das "zuerst das" modellieren gibts für mich nicht wirlich.
Hoffe wir finden bald eine vernünftige Lösung!

Herzliche Grüsse,

Thomas



naja, meist entsteht erst ein funktionsteil (als teil einer baugruppe), dann wird die bearbeitung festgelegt und zum schluß die möglichen fertigungsvarianten abgeklärt. man macht also üblicherweise aus einem fertigteil ein rohteil - der herstellungsprozess ist dem teil zeitlich und funktionell untergeordnet. (und dann wird aufgrund der zugeständnisse an die herstellung das fertigteil wieder abgeändert, 3-12 mann haben noch ganz andere ideen und die zeit läuft weg). aber prinzipiell würde ich (und mache das auch) das rohteil aus dem fertigteil abwandeln, da bearbeitungszugaben und fertigungsbedingte kompromisse anders nicht sauber verfolgt werden können.
zum konkreten abaluf unter NX kann ich aber nicht viel sagen, arbeite mit SE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz