Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sketcher - Mangelnde Intelegenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Sketcher - Mangelnde Intelegenz (2617 mal gelesen)
Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 12. Sep. 2007 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.JPG

 
Servus,

dieser Beitrag sollte nicht als Kritik, sondern eher als Anregung für die Aufnahme eines SP sein 
Als ich heute Mal ein Sechseck auf eine runde Kompunente zeichnen wollte, kahm ich mir plötzlich etwas dähmlich vor. Ich skizzierte grob die sechs Linien in dem Kreis und achtete dabei darauf, dass das tagenten Symbol am Courser erschien (siehe Anhang erstellt: Paint). So, um nun ein klassiches Sechseck zu bekommen (120° und so) dachte ich mir "Das is ja leicht, einfach die jeweiligen Linien Parallel setzten und ne gleiche Länge Bedingung setzen". Und hier kahm das große Ähhhh  NX streicht mir einfach die Linien rot an. Besitzt NX hier keine Intelegenz? Und das zweite was mir schon länger auffählt. Die Beedingungen die am Courser beim erstellen von Linien & Co. angezeigt wird, werden nur in 60% der Fälle erstellt. Wieso muss ich hier immer wieder nachbessern?

Wenn ich hier mal SWXSolidWorks zum ersten Thema erwähnen darf. SWXSolidWorks besitzt eine sehr gutes Bedingungssystem mit einer gehörigen Portion Intelegenz. Daher bin ich sehr daran gewöhnt mit Bedingungen in Sketch & Co. sehr viel zu definieren. Möcht damit nicht sagen, dass von NX sei schlecht. Im Gegenteil, mir gefällt es sehr gut und es sind auch sehr viele Parallelen zu SWXSolidWorks da und es ist um längen besser als wie in CATIA. Da läuft es mir heute noch kalt den Buckel runtern, wenn ich daran Denke 

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milan0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 13. Sep. 2007 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

ist es nicht normal, das wenn eine skizze komplett bestimmt ist die linien rot werden 

werde es morgen in der arbeit mal ausprobieren...

meine mama hat immer gesagt:

wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 13. Sep. 2007 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lege nahe, entweder die OnlineHelp zu lesen oder eine Schulung zu besuchen oder jemanden in unmittelbarer Nähe mit Kenntnissen zum Thema zu befragen.

Vergleiche mit anderen Systemen sind durchaus erlaubt, aber im genannten Fall wenig hilfreich.

Was ist ein "SP" ? Verbesserungsvorschläge zur NX Software sind hier am falschen Platz - wende dich damit bitte direkt an UGSPLM/Siemens.
Dort wirst du dieselbe Antwort wie von mir (am Anfang) erhalten  

Versteh mich nicht falsch:
Ich bin auch der Meinung daß am Sketcher noch viel verbessert werden kann, deine Probleme haben aber eindeutig mangelnde Anwenderkenntnisse als Ursache.

Und zum eigentlichen Problem:
Parallel + gleiche Länge verursacht hier in Summe eine Überbestimmung (siehe StatusLine).
Besser: 6x gleiche Länge + Startpunkt für eine Linie definieren.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 13. Sep. 2007 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Siassei:
... Ich skizzierte grob die sechs Linien in dem Kreis und achtete dabei darauf, dass das tagenten Symbol am Courser erschien (siehe Anhang erstellt: Paint).

Im gezeigten Falle sind die Linen doch aber nicht Tangential     Da hilft die Zwangsbedingung "Punkt auf Linie" wohl mehr.

 

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
... So, um nun ein klassiches Sechseck zu bekommen (120° und so) dachte ich mir "Das is ja leicht, einfach die jeweiligen Linien Parallel setzten und ne gleiche Länge Bedingung setzen". Und hier kahm das große Ähhhh    NX streicht mir einfach die Linien rot an.

Richtig. Anders als in SWX (wo rote Linien eine Überdefinition anzeigen) zeigt UG voll definierte Linien rot an. undefinierte sind Cyan, Teilweise definierte grün. Evtl. noch vorhandene Freiheitsgrade werden durch gelbe Pfeile dargestellt und überdefinierte Element werden gelb.

 

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
...Besitzt NX hier keine Intelegenz?

Hin und wieder frage ich mich das auch, bin aber trotzdem (ebenfalls Umsteiger von SWX auf NX) inzwischen von NX begeistert.

 

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
...Und das zweite was mir schon länger auffählt. Die Beedingungen die am Courser beim erstellen von Linien & Co. angezeigt wird, werden nur in 60% der Fälle erstellt. Wieso muss ich hier immer wieder nachbessern?

Da gibt es eine Einstellung, die nennt sich "Automatische Zwangsbedingungen setzen" oder so ähnlich. Da kannst du einstellen, welche Zwangsbedingungen automatisch gesetzt werden sollen.

 

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
...Wenn ich hier mal SWX zum ersten Thema erwähnen darf. SWX besitzt eine sehr gutes Bedingungssystem mit einer gehörigen Portion Intelegenz.

Na da könnte man nun auch drum streiten, aber erzähl das ja keinen SWX´ler

 

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
...Daher bin ich sehr daran gewöhnt mit Bedingungen in Sketch & Co. sehr viel zu definieren.

Das geht in NX genauso gut.

 

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
...Möcht damit nicht sagen, dass von NX sei schlecht. Im Gegenteil, mir gefällt es sehr gut und es sind auch sehr viele Parallelen zu SWX da und es ist um längen besser als wie in CATIA. Da läuft es mir heute noch kalt den Buckel runtern, wenn ich daran Denke   

Ich denke es gibt keine schlechten CAD-Systeme. Ist einfach nur abhängig, was ich damit anstellen möchte und in welcher Branche man arbeitet.

Prinzipiell schließe ich mich meinen Vorgängern an. Eine Basis-Schulung ist dir dringend zu empfehlen.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht "mich" mal
Christian -jpsonics- J.

----

   

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 13. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 13. Sep. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich


SECHSECK.jpg


SECHSECK_2.jpg

 
Hallo Siassei,
wenn man nur schnell ein Sechseck machen möchte, kann man sich auch dem im Kurvenmenue bedienen.

Wenn Du allerdings mit dem Radius spielen willst, mußt Du wie folgt vorgehen:
Ausdruck R=50 anlegen.

-Sechseck aus Kurvenmenue erstellen.
-In der Skizze den Aussenkreis mit dem angegebenen Ausdruck R                erstellen.

-Im Menue Skizzenoperation - Existierende Kurve hinzufügen
-Sechskantlinien auswählen.

-Automatische Randbedingungen auswählen und setzen.
-Aussenkreis als Referenz setzen.

Radius ändern und 

Fertig und schnell und ohne SWXSolidWorks!

Wenn Du sowas auf Modellgeometrie aufbauen möchtest, mußt die Aussenlinie assoziativ in die Skizze verlinken.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Sep. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADDoc:
Mit NX kann man fast Alles machen...

Ja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gordon72
Mitglied
Simulationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Gordon72 an!   Senden Sie eine Private Message an Gordon72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gordon72

Beiträge: 74
Registriert: 02.07.2007

NX 5.0.4
NX 6.0.1<P>Win XP64

erstellt am: 13. Sep. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, aber leider nur fast... 

Die Erstellung eines Sechsecks, bzw. Vielecks direkt im sketch ist leider nicht möglich... da sollte UG nachbessern.. denn die Erzeugung ausserhalb des sketch kann in manchen Fällen etwas kompliziert sein, d.h. der Import in den Sketch.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen die der Meinung sind, das man mind. des Basiskurs machen soll, wenn man mit NX schafft....

CIAO

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 13. Sep. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, da war ich wohl ein wenig zu lange vorm Monitor. Ähm ja 
Mit SP meinte ich "Service Pack". Ist das nicht die gewöhnliche Abkürzung dafür, da viele Softwarehersteller diese verwenden.

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Sep. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei UGS heißt das MP für Maintenance Pack.

Aber das war schon klar  .

Grüße

Felix 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 13. Sep. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gordon72:
...Die Erstellung eines Sechsecks, bzw. Vielecks direkt im sketch ist leider nicht möglich... da sollte UG nachbessern.. ...

Das ist nicht wahr.
Das geht durchaus, wenn nicht unbedingt edel & komfortabel.

Die Variante von CADDoc seh ich eher als Workaround, aber so gehts natürlich auch ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gordon72
Mitglied
Simulationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Gordon72 an!   Senden Sie eine Private Message an Gordon72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gordon72

Beiträge: 74
Registriert: 02.07.2007

NX 5.0.4
NX 6.0.1<P>Win XP64

erstellt am: 14. Sep. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Thomas!

Ok Du hast recht, ich hab mich da nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte dass das Erstellen eines Vieleckes nicht mittels einem einzigen Befehl geht, so wie es ausserhalb des Sketches funktioniert.

CIAO

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz