Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  An welchen Hochschulen wird NX gelehrt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Online-Training: Solid Edge 2024 Upgrade
Autor Thema:  An welchen Hochschulen wird NX gelehrt? (3623 mal gelesen)
fröhlich
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von fröhlich an!   Senden Sie eine Private Message an fröhlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fröhlich

Beiträge: 156
Registriert: 02.11.2000

Intralink 3.4 M030 + WildFire 3.0 M090;
TCeng 2005SR1 MP7a, NX6 MP4
Intelli-Station M Pro, 3,2 Ghz, 2 GB RAM, Quadro FX 1100, 128MB; auch 64bit
Betriebssystem Windows XP Professional SP2, Windows XP64

erstellt am: 12. Sep. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich bin neu in diesem Forum, habe mich bisher meistens in den PTC-Foren "rumgetrieben"  !

Mit der Suche bin ich leider auf kein Ergebnis gekommen,aber vielleicht weiß ja jemand wo in Deutschland (vorzugsweise im Norden) NX 4 bzw. 5 unterrichtet wird?

Wäre schön wenn ich ein paar Adressen bekommen könnte.

------------------
Bis denn dann
Hans Fröhlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 12. Sep. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fröhlich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch mal den Link http://www.plmvim.de/NX.1023.0.html  .
Gruss.
Uwe

[Diese Nachricht wurde von ibuk am 12. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 12. Sep. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fröhlich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nachbar, 

versuch´s doch mal an der Hochschule Bremen, ich bin zwar nicht sicher, ob´s gelehrt wird, auf jeden Fall sezten sie dort NX ein.
Da OHB Systems offenbar ein Kooperationspartner ist (die setzen NX ein) stehen die Chancen vielleicht gar nicht schlecht...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 21. Jan. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fröhlich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich möchte das Thema mal wieder aufwärmen: Wer weiß wo mit NX gearbeitet wird und vor allem ob es dort als Student konstenfrei (-günstig) zu beziehen ist. Hab mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Die Hochschulen gehen auch nicht gerade damit hausieren welche Software bei ihnen frei herausgegeben wird.
Der Hintergrund ist der: Ich bin bald fertig mit dem Studium, möchte aber gerne weiterhin die NX-Entwicklung verfolgen und damit üben. Anstatt nun eine richtige Lizenz zu kaufen macht es doch mehr Sinn sich irgendwo einzuschreiben und dann eine Studentenlizenz zu beziehen.
Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Jan. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fröhlich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

naja - jeder hat seine eigene Moral ... ich fände es toll, wenn Du nochmal drüber nachdenken würdest, ob es fair ist (der Hochschule bzw. den Studenten, denen Du den Studienplatz evtl. wegnimmst), sich an einer Hochschule zum alleinigen Zweck einzuschreiben, eine Lizenz für ein CAD zu bekommen.

Nebenbei hoffe ich, dass klar ist, das CAD ein Werkzeug ist - Werkzeug vielleicht nicht ganz vergleichbar mit einem Schraubendreher, aber vielleicht hilft das doch: hat sich schonmal einer überlegt, wo wohl mit Wiha Schraubendrehern gearbeitet wird? Der Umstieg von 3D-CAD System x zu y ist im allgemeinen Nebensache beim Jobwechsel.

Wobei ich finde, dass dieser thread einen anderen Punkt hervorhebt an dem ich momentan auch bin: der Preis für eine privat zu nutzende CAD-Lizenz ist so hoch, dass es sich lohnen würde, sich an der entsprechenden Hochschule für ein Semester einzuschreiben - das finde ich schade, wenn nicht gar dumm. MS Office wird Studenten hinterhergeworfen - warum wohl? Natürlich, weil dann in der Firma keiner auf die Idee käme, Openoffice (Schraubenzieher, die es kostenlos gäbe!) einzusetzen ... Die CAD-Systemfirmen glauben doch nicht im Ernst, dass Sie auch nur 1 Euro mehr verdienen, wenn sie Ihre Privatversionen (die entsprechend gegen gewerbliche Nutzung abgesichert sind - z. B. auch durch einen Lizenzserver im Internet?) teuer verkaufen, oder? Ich benutze aus Prinzip keine illegale Software, aber eine Lizenz teuer kaufen oder mich gar an einer Hochschule einschreiben? Nee - dann eben gar nicht. Ich kann auch ohne die "passenden" CAD-Kenntnisse überzeugen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jan. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fröhlich 10 Unities + Antwort hilfreich

Daniu, ich kann Dir nur zustimmen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 23. Jan. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fröhlich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniu,
Also das moralische Problem mit dem Studienplatz sehe ich nun wirklich nicht. Es ist ja beim Maschinenbau (zum Glück) nicht so wie bei Medizin, dass es dort zu wenig Studienplätze für zu viele Bewerber gebe. Tatsächlich ist es ja genau der umgekehrte Fall, daher ja auch diese ständigen MINT-Kampagnen und ich erlebe es ja auch selbst an der Uni. Einen Platz im Hörsaal würde ich ja auch nicht blockieren. Durch die Einschreibegebühren würde ich sogar Studentenwerk, Studierendenschaft und Fachschaften sogar noch subventionieren ohne deren Leistungen in Anspruch zu nehmen. Also da habe ich ein reines Gewissen. Was das Angebot von Privatlizenzen angeht sehe ich das allerdings genau so. Das habe ich auch noch nie verstanden.
Gruß
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evgenij Rinas
Mitglied
M. Eng. Maschienenbau/ PLM Consultant Siemens NX

Sehen Sie sich das Profil von Evgenij Rinas an!   Senden Sie eine Private Message an Evgenij Rinas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evgenij Rinas

Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2011

erstellt am: 24. Jan. 2013 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fröhlich 10 Unities + Antwort hilfreich

An der FH Lemgo wird NX Unterrichtet

oder halt bei Firma NEXEO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 25. Jan. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fröhlich 10 Unities + Antwort hilfreich

@Evgenij
Train the trainer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz