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Autor Thema:  wie macht man diesen Körper? (3170 mal gelesen)
debUGneed
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erstellt am: 11. Sep. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


jpg.jpg

 
Hallo,
ich muss diesen Körper machen.. (jpg)
habe es mit sweep -> swept versucht. Das funktioniert nicht, aber ich nehme an, dass es an der Auswahlreihenfolge oder der falschen Wahl von Optionen liegt.
kann mir jemand sagen, wie man diesen Körper macht?
Gruß, Martin

------------------
".. the ultimate decision, the fastest decision there is, is action"
L. Ron Hubbard

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nschlange
Mitglied



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erstellt am: 11. Sep. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erster Versuch:
In x-z-Ebene ein Dreieck skizzieren
und dann um 90° um die z-Achse drehen.

------------------
Viele Grüße
nschlange

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Siassei
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erstellt am: 11. Sep. 2007 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

@nschlange Das wird wohl nichts  wenn du denn Bogen beobachtest, dann wirst du feststellen dass die Linie eine Gerade wird.

Woher hast du das JPG? Wenn du das Part besitzt, kannst du dir ja die History ansehen. Wahnsinn war das blöd von mir 
Jedenfalls, viele Wegen führen hier zum Erfolg. 1. Du kannst das Ganze über die Oberflächentools erstellen. Oder 2. einfach einen Quader -> an einem Eck den Radius anbringen -> die entsprechende Abschränkung abtragen. 3. Einfach ein Startdreiecke zeichnen und eine Leitkurve erstellen -> Das Profil entlang der Kurve und Beedingungen austragen.

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

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nschlange
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erstellt am: 11. Sep. 2007 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
@nschlange Das wird wohl nichts  wenn du denn Bogen beobachtest, dann wirst du feststellen dass die Linie eine Gerade wird.

MfG,
  Thomas


Ist mir nicht aufgefallen,
dann is natürlich Essig mit Rotation.

------------------
Viele Grüße
nschlange

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schulze
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erstellt am: 12. Sep. 2007 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wenn du denn Bogen beobachtest, dann wirst du feststellen dass die Linie eine Gerade wird.

Man müsste schon die genaue Definition der Kurve kennen.
Für mich sieht das aus wie ein verrundeter Pyramidenkörper....

------------------
R.Schulze

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FelixM
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dreickskoerper.zip

 
Hallo Martin,

beigefügt ein Lösungsansatz. Eventuell reicht das ja schon.

Viele Grüße

Felix

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Meinolf Droste
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v-sweep.prt.txt

 
MoinZ,

das sollte mit dem V-Sweep funzen: die Leitkurven skizzieren, dann eine neue Skizze mit der Option "auf Pfad skizzizieren" einen Querschnitt skizzieren. Anschließend mit "Einfügen, variable Extrusion" den V-Sweep erstellen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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nschlange
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degugneed.jpg


degugneed2.jpg

 
Hab es nun mit einer Regelfläche gemacht.

------------------
Viele Grüße
nschlange

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FelixM
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Hallo Meinolf,

das war richtig gut  .

Viele Grüße

Felix

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debUGneed
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Hallo Thomas,

danke für Deine Vorschläge!

Zitat:
1. Du kannst das Ganze über die Oberflächentools erstellen.

die geraden Oberflächen sind mit bounded plane ja leicht zu erstellen, aber wie bekomme ich die gekrümmte?

Zitat:
2. einfach einen Quader -> an einem Eck den Radius anbringen -> die entsprechende Abschränkung abtragen.

die Abschrägung ist aber in der Mitte flacher als zu den Seiten hin - wie macht man sowas?

Zitat:
3. Einfach ein Startdreiecke zeichnen und eine Leitkurve erstellen -> Das Profil entlang der Kurve und Beedingungen austragen.

hat nicht funktioniert. Das Dreieck verändert sich ja im Verlauf der Leitkurve und ich weiß nicht, wie man das macht.


Wenn Du mir einen Weg davon näher erklären könntest..

Gruß, Martin

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debUGneed
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erstellt am: 12. Sep. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nschlange,

danke für den Tipp - in welcher Reihenfolge klickst Du denn die Linien an?
Ich bekomme nur zwei Mal die Aufforderung, einen Section String zu definiren und dann ist er fertig.
Allerdings ignoriert er den Radius und zieht die Fläche gerade von einem Dreieck zum anderen..
Gruß, Martin


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Hi Meinolf,
sehe ich das richtig, dass V- Sweep in NX3 noch nicht existiert?
Gruß, Martin

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Meinolf Droste
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Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Hallo Meinolf,

das war richtig gut   .

Viele Grüße

Felix


so ab und an schaffe ich es tatsächlich, was sinnvolles zu tun 

grüße

------------------
Grüße Meinolf

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debUGneed
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Hallo R. Schulze,
die Fläche zwischen den schrägen Kanten der Dreiecke ist gekrümmt, also keine Pyramide.
Gruß, Martin

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Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Hi Meinolf,
sehe ich das richtig, dass V- Sweep in NX3 noch nicht existiert?
Gruß, Martin

Yep, das ist so. Richtig nett wird das ab der NX5, da kannst du dann mit mehreren Querschnitten arbeiten.

grüße

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nschlange
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erstellt am: 12. Sep. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Hallo nschlange,

danke für den Tipp - in welcher Reihenfolge klickst Du denn die Linien an?
Ich bekomme nur zwei Mal die Aufforderung, einen Section String zu definiren und dann ist er fertig.
Allerdings ignoriert er den Radius und zieht die Fläche gerade von einem Dreieck zum anderen..
Gruß, Martin


Ich hab die geschwungene Kontur skizziert und dann die Kurven verbunden.
Selection String #1 diese Kurve, Selection String #2 beide Strecken
von der Kurve zum gemeinsamen Treffpunkt nach oben, jeweils
nahe der Kurve anklicken.

------------------
Viele Grüße
nschlange

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erstellt am: 12. Sep. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal,
danke, jetzt hat es funktioniert.
Allerdings ist da eine Unstetigkeit drinnen (die zwei Körperkanten in der gekrümmten Fläche).
Gruß, Martin

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erstellt am: 12. Sep. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,
das war genau das, was ich gesucht habe, aber wie hast Du diesen "Swept" hinbekommen? Kannst Du mir das detailiert erklären?
Danke!
Gruß, Martin

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FelixM
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Hallo Martin,

wie du im timestamp sehen kannst, habe ich den swept nur für eine Seite erstellt. Da die beiden Linien als Guide und die untere halbe Kontur als Section. Dann Alignment auf Parameter, section location auf ends of guides, Tolerance auf 0, scale uniformly, keinen spine auswählen und dann create. Eigentlich recht simple. Das Ganze funktioniert aber auch mit drei guides und einer section problemlos.

Hoffentlich hilft es  .

Viele Grüße

Felix

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