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Autor Thema:  Kinematikproblem (1101 mal gelesen)
kassiopeia
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2007

erstellt am: 06. Aug. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Kinematik-Experten:

wie kann ich ein Bauteil mit einer kombinierten
Rotations- und Translationsbewegung versehen.

Leider kann ich nur einen Slider für die Translation
ODER einen Revolute-Joint für Rotation definieren.
Der Screw- oder Cylinder-Joint lässt sich ja leider
nicht mit einem Antrieb versehen.

Ein weiterer Versuch mit einer Helix und Point/Curve
brachte mich auch nicht weiter.

Wie kann ich diese Aufgabenstellung mit NX4 angehen?
Schöne Grüße...

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uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


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Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 06. Aug. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kassiopeia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kassiopeia:
....
Leider kann ich nur einen Slider für die Translation
ODER einen Revolute-Joint für Rotation definieren.
...

Ich erzeuge in so einem Fall ein (nicht real existierendes)
Teil (kann ein einfacher Klotz sein), welches ich kinematisch
zwischen die beiden Teile (hier wahrscheinlich eine Führung und
ein darauf befindlicher Schlitten der sich auch drehen kann) schalte.

Dieses Teil hat auf der einen Seite das Slider-Gelenk und auf der
das Drehgelenk (stellt also eine Art selbst gebasteltes Kombi-Gelenk
da).

Grüsse vom Niederrhein
uger

------------------

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kassiopeia
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2007

erstellt am: 06. Aug. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Idee hatte ich auch schon, kam aber zu keinem Ergebnis.
Ich hatte das Zwischenstück dabei jeweils mit "Sphere" an
die Führung bzw. das Rotationselement angebunden um DOF=0
zu bekommen.

Es handelt sich ja um 3 Bauteile = 18 DOF.
Wie müssen denn der Slider und das Rotationselement mit
dem Zwischenstück verbunden werden?

Wichtig ist, dass das rotierende Teil gleichzeitig eine
Verschiebebewegung durchführt.

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kassiopeia
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

nach einigem ausprobieren hat's nun geklappt.
Wenn ein Link fixiert wird, dann läuft die Kinematik.

Danke für den Hinweis

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