Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schneidteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Value Based Licensing - Vorstellung NX Module
Autor Thema:  Schneidteile (1659 mal gelesen)
koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 03. Aug. 2007 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lehre.jpg

 
Guten Morgen Forum,
ich muss eine Biegelehre basteln, für ein einsatzrohr. Das ganze sollen mehrere kleine Blöcke mit Kontur werden, die nachher auf eine Holzplatte gesetzt werden. Jetzt hätte ich gerne die platte als Basis verwendet, das Einsatzrohr darüber positioniert und dann die Blöcke mit dem Einsatzrohr als Werkzeugkörper verschnitten( siehe bild im Anhang). Jetzt kann ich das ganze natürlich nicht als Baugruppe aufbauen, da ich dann nicht mehr subtrahieren kann. die Einzige Möglichkeit, die mir einfiel, ist es auf der Platte polster aufzusetzen. Mit dem ergebnis, das ich keine einzelnen Konturblöcke mehr habe.
Steh glaub ich nur am Schlauch, da muss es doch eine simple Lösung für geben.
Dank im Voraus.
Gruß MC

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 03. Aug. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo R.Merz


>>Jetzt kann ich das ganze natürlich nicht als Baugruppe aufbauen..

1. doch, baugruppe aufbauen
2. Holzplatte "aktiv" machen in baugruppe
3. Blöcke (Bodylink) mit "baugruppenbefehl / WAVE Geometrie -linker" assoz. linken 
4. Holzplatte zum dargestellten teil machen
5. gelinkte Blöcke mit boolscher operation subtrahieren
fertig!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 03. Aug. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sirus,
also ich habe die Blöcke als baugruppe auf die Platte gesetzt. Das Schneidteil habe ich importiert. Dann habe ich, wie Du gesagt hast, die Platte aktiv gemacht, mit  Wave Geometrielinker die Blöcke und das Schneidteil verlinkt. Danach jeden Block einzeln als zielkörper angewählt und das Bauteil als Werkzeug genommen und subtrahiert. Ergebnis: jetzt habe ich im Einzelteil Grundplatte die Blöcke mit Bauteil, aber die Einzelteile(z.B. Konturblock 1) ist wie gehabt ein geschlossener Quader??? Was mach ich falsch??

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 03. Aug. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer ist R.Merz??

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 03. Aug. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo koepfli,

RMerz ist jemand, dem Sirius im Thread über Gewindedarstellung gepostet hat. Ich sach mal Copy & Paste 

Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mable
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mable an!   Senden Sie eine Private Message an mable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mable

Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2006

NX 3.0.5.3 MP1, Win XP SP2
HP xw4200, 2.8 GHz, 4GB,
FX1400

erstellt am: 03. Aug. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus!

Ich würde auch eine Baugruppe erzeugen, incl. Grundplatte, Blöcke und Schneidteil.
Dann würde ich allerdings jeweils die Blöcke zum aktiven Teil machen und dort die Geometrie des Schneidteils hineinlinken (WAVE) und diese dann von der Block-Geometrie abziehen.

Gruß,
Maik

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 03. Aug. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mable,
ich habs versucht, aber komm nicht drauf. Nach der verlinkung habe ich dann das schneidteil in dem Block als Einzelteil. Müsste es aber wieder raus haben oder ausblenden. Und wenn ich das mach, dann ist die Subtraktion auch wieder weg?????????? Hilfe.  

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mable
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mable an!   Senden Sie eine Private Message an mable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mable

Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2006

NX 3.0.5.3 MP1, Win XP SP2
HP xw4200, 2.8 GHz, 4GB,
FX1400

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus!

Du hast Recht: das Schneidteil ist ein neuer Körper in der Block-Komponente.
Diesen kannst du aber auf einen anderen (Hilfs-)Layer schieben und aus dem Ref.-Set "SOLID" entfernen, so dass er in der Komponente und in der übergeordneten Baugruppe* nicht sichtbar ist.

Hoffe es klappt jetzt.

Gruß,
Maik

P.S.: *Vorausgesetzt, der Block wird in der Baugruppe mit dem Ref.-Set "SOLID" dargestellt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der gelinkte Rohrkörper vom Block subtrahiert wird, verschwindet der doch, falls beim Subtrahieren nicht auf "Werkzeug behalten" gestellt wurde?

Ansonsten kann man auch nur die jeweils 1-2 Durchdringungsflächen des Rohres in den entsprechenden Block linken, mit diesen das Loch in den Block trimmen und die paar Flächen als Hilfsgeometrie auf einen nicht angezeigten Layer legen, falls nicht störend.

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,uni´s sind unterwegs.
werds versuchen. Steh mit den rev´s noch etwas auf kriegsfuss, das mit Flächen, darauf bin ich noch nicht gekommen. Muss ich die extrahieren oder projizieren oder so?

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mable
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mable an!   Senden Sie eine Private Message an mable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mable

Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2006

NX 3.0.5.3 MP1, Win XP SP2
HP xw4200, 2.8 GHz, 4GB,
FX1400

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ole hat natürlich recht. Das Schneidteil sollte nach dem Subtrahieren verschwinden.
Ist mir soeben auch durch den Kopf geschossen...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mable
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mable an!   Senden Sie eine Private Message an mable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mable

Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2006

NX 3.0.5.3 MP1, Win XP SP2
HP xw4200, 2.8 GHz, 4GB,
FX1400

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

... die Flächen kannst du auch "linken".

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich


wlug.jpg

 
Mit dem Wavelinker lässt sich so ziemlich jede Geometrie aus anderen Bauteilen in das aktive linken. Muss nur auf "Fläche" umgestellt werden, dann lassen sich die gewünschten auch an einem Volumenkörper selektieren. Angehängter screenshot ist zwar aus NX1 aber in der 3 sollte das ähnlich machbar sein.
Oder ist das Mißverständnis, dass Du das Rohr später garnicht mehr im Baugruppenbaum haben willst? -->Nichtassoziativen link erzeugen, damit subtrahieren/trimmen und das Rohrbauteil dann aus dem Baum löschen wäre z.B. auch eine Möglichkeit.

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

Beiträge: 224
Registriert: 13.03.2007

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 03. Aug. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank ihr Beiden,
habe jetzt jeweils die einzelnen blöcke einzeln verlinkt und subtrahiert. Musste nur alle einzeln vorher verlinken, sonst wäre nach dem Schneiden dasBauteil dann weg und ich hätte es jedesmal neu reiholen müssen. So habe ich die Gelinkten körper nachher über einen extra Layer ausgeblendet. Mit den Flächen linken muss ich mich bei gelegenheit mal auseinandersetzten. Habt mir jedenfalls schwer geholfen. ohne das Forum hier sähe ich schon mal alt aus.
Übung macht den Meister. Bin noch weit entfernt davon.

Danke. Frohes schaffen.

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz