Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UDF von Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ACHEMA 2022: Die langjährige Anlagenbau-Expertise der Solid System Team GmbH und die Lösung zur Rohrleitungsplanung mit Solid Edge überzeugen die Messebesucher
Autor Thema:  UDF von Baugruppe (1338 mal gelesen)
FlorianUG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FlorianUG an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianUG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianUG

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 31. Jul. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Struktur.pdf


TabellevonPartFamily.pdf

 
Hallo UG-Forum,

Ich habe eine Außentreppe die aus mehreren Komoponenten besteht zu einer Baugruppe zusammengefasst. Das Ding ist, dass die einzelnen Komponenten parametriesiert und deshalb als Teilefamilie gesteuert sind. (Hierzu die Anhänge Struktur und die Teilefam der BG). Nun würde ich gerne über ein UDF eine Bezugshöhe für die Treppe eingeben und mir dann vom System automatisch die Richtige Teilefamilienkombination aussuchen lassen. Problem, beim erstellen eines UDF in der Baugruppe habe ich keine möglichkeit etwas auszuwählen.

LG

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 31. Jul. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianUG 10 Unities + Antwort hilfreich

Florian,

UDF steht für "user defined feature" und ist nicht in BG zu definieren. Ich an deiner Stelle würde mich mit dem Ausdruckseditor beschäftigen, oder eventuell auch mit KF.

grüße Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 01. Aug. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianUG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FlorianUG,

ich denke man kann Dir schon helfen über den Weg den Du gehen willst. Mit Wave und ein bisschen Excel geht das. Kannst Du vielleicht mal die Baugruppe und Teile bzw. das udf hier reinstellen?
Ich denke wenn man die Daten vorliegen hat wäre es einfacher Dir zu helfen.

Gruß
weissichnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianUG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FlorianUG an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianUG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianUG

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 02. Aug. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, ein UDF hab ich ja leider noch garnicht und die ganze Teilefamilie nun aus Teamcenter zu exportieren sehe ich gerade auch nicht als so sinnvoll. Was stellst du dir denn mit nen bißchen "Wave" und "Excel" vor. Wenn ich Wave richtig verstanden habe, könnte ich mir hiermit die Parameter aus den Einzelteilen in die Baugruppe holen und die dann in einem UDF steuern. Richtig?

Dankschön,

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Aug. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianUG 10 Unities + Antwort hilfreich

Florian,

in deiner Baugruppe erstellst du dir einen Ausdruck bzw. Parameter, z.B. "Bezugshoehe". Dem Ding gibst du einen Wert, z.B. 3000 mm.

Ausgehend von diesem Ausdruck ermittelst du einen Parameter, der dann z.B. über eine "if then else" Bedingung die richtige Kompoente auswählt. Das Auswählen kannst du über eine Ausdrucksgesteuerte Unterdrückung realisieren.
In deine oberste Baugruppe nimmst du alle Varianten auf, also B_3800 bis B_600.
Jeder BG weisst du dann einen ausdrucksgesteuerten Unterdrückungsstatus zu, siehe oben.


Das geht ganz ohne WAVE.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianUG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FlorianUG an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianUG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianUG

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 02. Aug. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen dank dafür. Das löst mein Problem leider nur Teilweise. Die Treppe hat unten noch einen Anpassungshalter. Die Länge dieses Halters richtet sich nach der Einbauhöhe und der Bezugshöhe der Treppe. (h_Halter = Einbauhöhe - Bezugshöhe). Es muss doch irgendwie möglich sein, dass der Anwender nur die Einbauhöhe eingebit und dann sich die Höhe des Halters bestimmt sowie die richtige Treppe ausgewählt wird.

Vielen Dank für deine Hilfe

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Aug. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianUG 10 Unities + Antwort hilfreich

Florian,

ich denke auch das es geht. Allerdings ist es realativ schwierig, per Ferndiagnose und ohne die Teile eine genaue Problemlösung zu liefern.

Eingentlich ist so etwas auch ne nette Aufgabenstellung für eine erweiterte Schulung, will sagen, das du darüber nachdenken solltest, mit eurem zuständigen UGS bzw. VAR Vertriebsmenschen die Problematik zu diskutieren und eine ganz konkrete Aufgabenstelllung zusammen mit nem kompetenten Supporter anzugehen.
Es ist unter Umtänden sehr viel preisgünstiger, sich so etwas einmal richtig zeigen zu lassen und dafür zu bezahlen, als Tage- oder Wochenlang rumzubasteln.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz