Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX4 Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX4 Fehlermeldung (1644 mal gelesen)
micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 30. Jul. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlermeldung-nx4.jpg

 
Hallo Admins und Gemeinde,

kennt jemand diese Fehlermeldung bei NX4?
Diese Fehlermeldung tritt bei bei manchen Usern bei verschiedensten Aktionen auf und blockt so ziemlich alles.

------------------
  Gruß micru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 30. Jul. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micru,

die Meldung ist mir bekannt, sie war bislang jedoch kein dauerhaftes Problem.
Mit einem erneuten Öffnen des Parts bzw. einem Neustart von UG war das erledigt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Jul. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micru,

ich übersetze die Meldung immer so: "UG/NX steht im Wald und weiß nicht mehr wohin."
Eigentlich dürfte es diese Meldung gar nicht geben aber irgenwelche Verweise, Verlinkungen, Abhängigkeiten, Assoziativitäten oder sonstige Verbindungen haben den Bezug verloren bzw. finden das Objekt nicht mehr das sie bräuchten.

PS: Ich warte ja schon seit Jahren darauf, dass die CAD-Welt wieder eine Kehrtwende macht, weg von diesen komplexen Abhängigkeiten.

Meine Begründung: In ganz vielen Fällen braucht man deutlich länger, assoziative Modelle oder Baugruppen aufzubauen als ohne diese Abhängigkeiten. Und wenn man dann seine Früchte ernten will, sprich mit den toll durchdachten Parametern und Links endlich seine erste Variante erzeugen will dann klappt es nicht (siehe deine Fehlermeldung). Ich weiß, das war überspitzt formuliert, aber wenn ich zusammenzähle, wie oft ich Telefonate führe die mich in dieser Meinung bestätigen, dann ...

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 31. Jul. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ich kann nicht leugnen, Deine Nachricht mit einem zustimmenden Grinsen gelesen zu haben 

Ich habe mir mal das Part von dem User angesehen. Beim Durchforsten des Navigators ist mir regelrecht übel geworden. In unserer Firma gewinnt er auf jeden Fall den ersten Preis für den längsten Historienbaum. Kein anderer User wird je irgendeine Chance haben durch diese Konstruktionshistorie zu blicken und Änderungen an dem Teil durchzuführen.
Das Gehäuseteil mit surface Flächen ist 100% parametrisch aufgebaut und über eine Excel Tabelle gesteuert. Toll wenn es funktioniert, aber eben nicht immer.

Er sitzt jetzt am NX und führt die verlorenen Referenzen nach...

------------------
  Gruß micru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Jul. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mirco,

die Zauberformel könnte sein, das Teil zu exportieren und dabei die Parameter auch gleich zu entfernen. Das Ergebnis ist ein Parasolid  (oder mehrere davon), der auch keine Parthistory oder sonstigen "Verwaltungskram" und  Abhängigkeiten mit sich herumschleppt.

Ich weiß, in vielen Firmen gibt es Konstruktionsrichtlinien, die diesen Weg strickt verbieten. Meine Meinung dazu: Derartige  Richtlinien sind falsch oder zumindest zu unflexibel für das echte CAD-Leben! 

Zwei Anmerkungen dazu:

1) Es gibt mittlerweile Konstruktionsbüros, die die Forderung nach der Abgabe von vollparametrischen Modellen mit einem Preisaufschlag von bis zu 50% quitieren. Je nach Teilespektrum ist dieser "Parametrikaufschlag" sogar noch unter dem tatsächlichen Mehraufwand bei der Konstruktion (die Häufung der Bugs noch nicht mal mitgerechnet). Wir haben das oft nachkalkuliert.

2) UGS hat mich jahrelang angegriffen, da ich die "Direkte Konstruktion" (Direct Modeling) hoch halte, verteidige und publik mache. In der letzten NX5-Vorstellung von UGS wurde diese Technik plötzlich als ganz dolle Neuheit vorgestellt. Mit dieser Technik ist es möglich, an Parasolids IGES- oder auch STEP-Daten sehr einfach, schnell und eben "direkt" Änderungen anbringen. Ausnahmsweise ist das auch kein Sondermodul, der wieder Extrageld erfordert. Und schließlich hebt diese Möglichkeit NX deutlich positiv von den Mitbewerbern ab!

Ich kann nur hoffen, das diese Technik mehr Verbreitung findet. Ich bin nun mal dagegen, dass Konstrukteure zu Programmierern und "Parameterschauflern" werden, die konstruktiven Aufgaben sind meist komplex genug.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 31. Jul. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass derartige Fehlermeldungen mit der Verwendung der Tabellenkalkulation zur Steuerung der Parameter eher zu- als abnehmen.
Evtl. scheint die Excel-Anbindung nicht "ganz glücklich" zu sein. Vielleicht spielt auch die Excel-Version eine Rolle?

parametrische und unparametrische Grüße  ,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milan0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 03. Aug. 2007 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

der schönste klick ist "parameter entfernen" 

was bringt es mir den meinen körper komplett parametisiert aufzubauen, wenn meistens sowieso ne fehlermeldung kommt wenn ich was über parameter bearbeiten mache?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Aug. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von justus_:
Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass derartige Fehlermeldungen mit der Verwendung der Tabellenkalkulation zur Steuerung der Parameter eher zu- als abnehmen.
Evtl. scheint die Excel-Anbindung nicht "ganz glücklich" zu sein. Vielleicht spielt auch die Excel-Version eine Rolle?


Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Beim Erstellen größerer Teilefamilien habe ich beobachtet, das Excel 2000 des öfteren kpl. ausgestiegen ist. Seit der neue Rechenknecht unterm Schreibtisch steht, mit Office 2003 drauf, ist das vorbei.

grüße und schönes WE

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz