Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  kurve bearbeiten, extrude

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  kurve bearbeiten, extrude (3002 mal gelesen)
Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 11. Jul. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mal wieder. Ich würde gerne (in NX4) einem Extrude eine neue Kontur zuweisen. Hierfür muss ich ein paar der alten Kurven aus der Definition herausnehmen und andere neu hinzufügen. Dabei kommt es zu "Selbstschneidung". Ist ja nachvollziehbar. Aaaber: Gab es bei der Feature-Bearbeitung nicht mal die Möglichkeit zum "Kurve bearbeiten"?? Damit könnte ich die Kontur einfach wieder schließen.
Hilfe, bin ich blind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 11. Jul. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jesse,

die Selbstschneidung kannst Du vermeiden, wenn Du im Menü Auswahlzweck "Weitere" aufrufst (blauer Pfeil, ganz rechts). Darin den Schalter "Anhalten bei Schnittpunkt" aktivieren.

Kurve bearbeiten: Bearbeiten ->Kurve -> Trimmen, Fase, Rundung, etc. oder: Einfügen ->Kurve aus Kurven ->Überbrücken, Vereinfachen, Verbinden...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 11. Jul. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf. Genau so hab ich es dann gelöst.
... Meine-mich-aber-zu-erinnern an ein Fenster zum Extruded-Bearbeiten, bei dem alle Parameter inkl. Kurve bearbeiten zur Auswahl standen. Aber isnidd weil isnidd. Allgemein habe ich als NX1-auf-NX4-Umsteiger den Eindruck, dass ich einige MpT (Mausklicks pro Tag) mehr brauche, als vorher...
Klick und over, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 12. Jul. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jesse01:
... Allgemein habe ich als NX1-auf-NX4-Umsteiger den Eindruck, dass ich einige MpT (Mausklicks pro Tag) mehr brauche, als vorher...

Zwar OT, aber meine Meinung dazu:
Es gibt Sachen die viel grauslicher geworden sind, keine Frage.
In Summe allerdings ist die sogenannte "Usability" wesentlich besser geworden.

Ich kann dir nur empfehlen, die ganzen WhatsNewGuides die zwischen NX1 und NX4 liegen durchzunehmen, schau was für dich gut sein könnte und zwinge dich selbst dazu, es anzuwenden (zumindest probiers aus), es ist oft schwierig, alteingesessene Methoden/Vorgehensweisen abzulegen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dahreG
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von dahreG an!   Senden Sie eine Private Message an dahreG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dahreG

Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2009

erstellt am: 29. Sep. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Wahrscheinlich bin ich der einzige, der den Auswahlzweck nicht findet. Ich habe jetzt schon so ziemlich alles durchsucht, allerdings finde ich den Menüpunkt "Auswahlzweck" einfach nicht... Ich hoffe mir kann da mal einer auf die Sprünge helfen... Benutze übrigens NX 5...

Vielen Dank

------------------
Wer nich fragt bleibt dumm...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Sep. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot111.jpg

 
Ist kein echter Menüpunkt (siehe screenshot).

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dahreG
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von dahreG an!   Senden Sie eine Private Message an dahreG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dahreG

Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2009

erstellt am: 29. Sep. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die schnelle antwort... da hätte ich ja noch ewig gesucht...

gruß dahreG

------------------
Wer nich fragt bleibt dumm...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz