Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Maßsystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Maßsystem (1935 mal gelesen)
Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

NX4
NX5
NX6
NX7.5

erstellt am: 06. Jul. 2007 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nabend...

Ich hab heute ein 2D DXF-File zugeschickt bekommen. Das ganze hab ich dann in NX4 eingelesen... ging ganz gut soweit.

Da ich nun daraus 3D Daten machen wollte (für CAM Programmierung) wollte ich die 2D Konturen auf Höhe extrudieren... hatte auch gut geklappt.

Dann hab ich mal zufällig die Länge gemessen die zwar 210 war, leider aber in Inch  und nicht Millimeter...

Jetzt meine Frage: wie kann ich aus 210 Inch 210 Millimeter machen??? 

hab mir dann IGES schicken lassen... würde mich aber trotzdem interessieren ob und wo man das im UG ändern kann.

Grüße

------------------
Wunder sind nicht unmöglich, sie dauern nur ein kleines bisschen länger...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 07. Jul. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

beim Importieren muß von in den erweiterten Optionen von english auf Metrisch umschalten/ einstellen. Ist in den voreinstellungen meist falsch eingestellt.
Also datei neu und deine dxf Datei unter Datei Importieren dxf in den import optionen metrisch wählen
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Jul. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du kannst dein importiertes DXF auch nachträglich mit der Transformation um den entsprechenden Faktor skalieren. Wenn dein UG-Part-File auch in Zoll ist, dann kannst du dieses mit UG_Convert_Part nachträglich in mm umwandeln. Die Suche im Forum bringt da einige interessante Ergebnisse. Natürlich ist es besser, die Optionen von Uwe vorher festzulegen, dann spart man sich das "Hinterhergerenne".

Eines noch: Ich würde davon abraten, DXF-Files zu importieren, und diese Konturzüge dann zu Extrudieren und einen Volumenkörper auf Basis des DXF zu erstellen. Derjenige, der hinterher was dran ändern muss wird dich verfluchen. Und wenn du selbst derjenige sein wirst, der was dran ändert, dann wirst du sagen "Hätt ich doch damals lieber gleich ein vernünftiges Modell gemacht". Meine Empfehlung: Lieber das Teil neu Modellieren und nicht mit DXF-Konturen rummurksen. Du könntest die Murkserei nämlich ziemlich schnell bereuen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

NX4
NX5
NX6
NX7.5

erstellt am: 07. Jul. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Danke für die Hinweise und für die Tips... 

das rausextrudieren von DXF Konturen mache ich normalwerweise auch nicht... aber wenn man in Blitzgeschwindigkeit NC Programme machen muß und hat weiter keine Daten zur Verfügung ist das die schnellste Möglichkeit. Sonst hätte ich nämlich noch alles bemaßen müssen um zu wissen welche Maße ich fürs komplette neumodelieren verwenden muß. Da das ganze ja nun in Inch war, waren das lauter krumme Zahlen mit vier Nachkommastellen  da wäre am Ende nie die Sollkontur bei entstanden...


Grüße 

------------------
Wunder sind nicht unmöglich, sie dauern nur ein kleines bisschen länger...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz