Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  bridge curve, math. Hintergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  bridge curve, math. Hintergrund (2455 mal gelesen)
iagtobi
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von iagtobi an!   Senden Sie eine Private Message an iagtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iagtobi

Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2007

erstellt am: 03. Jul. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Bridge curve: Was steckt mathematisch dahinter, wenn ich die Steifigkeitsparameter variiere? Was genau variiere ich eigentlich da?
Entspricht die bridge curve eigentlich einem spline, bei dem über die steifigkeitsparameter quasi nur gewisse kontrollpunkte bewegt werden? Könnte ich die bridge curve also mathematisch gesehen durch einen studio spline nachbilden?

@Walter Hogger: In ihrem Buch schreiben Sie: "...so kann mit dem Schieberegler [...] die zuerst angeklickte Kurve oder die zweite Kurve der Brücke noch mehr Gewicht mitgeben. Ist etwa der Wert der ersten Kurve 1.5, derjenige der zweiten Kurve 0.8, so strahlt die erste Kurve weiter in die Brückenkurve hinein..."
Sie drücken sich hier sehr vage aus, können Sie genauer erläutern wie ich mir die Werte 1.5 bzw. 0.8 vorstellen kann? 1.5 oder 0.8 was? Womit sind diese Werte dimensionslos gemacht? Was stelle ich mathematisch gesehen auf 1.5 bzw. 0.8?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine Kurve u.a. durch eine bridge curve erstelle und wissenschaftlich begründen muss,
1. warum ich überhaupt die bridge curve verwende
und
2. warum ich sie ausgerechnet auf bestimmte Werte stelle.

Vielen Dank im voraus für eine Antwort

Viele Grüße,

tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 03. Jul. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iagtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

du  kannst dir beim erzeugen den Krümmungskamm/die Pole mit Analyse Kurve anzeigen lassen -das erklärt ein wenig Was mit Gewichtung der Kurve gemeint ist. Ich meine in der engl. gibt ne Erkärung dazu
i hope it helps
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Jul. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iagtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

die Hintergründe der Mathematik sind mir - leider / Gott-sei-Dank ? - vorborgen geblieben. Was ich weiß:

- Der Schalter "Tangente" erzeugt Splines, die den Grad 3 aufweisen.
- Der Schalter "Krümmung" erzeugt Splines, die den Grad 5 aufweisen.
- Bei Krümmungsstetigen Übergängen ist nicht nur kein Winkelfehler zwischen Ausgangskurven und Brücke, sondern es werden auch die Größen der Krümmungsradien übernommen.
- Mit dem Schalter "Spitzenpunkt" scheinen G3-stetige Übergänge zu entstehen, d.h. die 3. Ableitung ist = 0 oder etwas verständlicher, die Kurve, die entsteht, wenn man die Spitzenpunkte der Analysekämme verbindet, hat keine scharfen Ecken. Nachdem dabei aber "Sprungeffekte" entstehen, wenn man die Schieberegler betätigt, ist mir die Sache zu undurchsichtig.

Ich würde mal versuchen an "die Front" zu kommen, d.h. bis zu den Programmierern vorzudringen. Die werden - hoffentlich - wissen, was dahinter steckt 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iagtobi
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von iagtobi an!   Senden Sie eine Private Message an iagtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iagtobi

Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2007

erstellt am: 04. Jul. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die prompten Antworten, werde tatsächlich mal versuchen da in Richtung Programmierer vorzudringen...

Viele Grüße,

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 04. Jul. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iagtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

zumindest eine Frage kann ich dir sicher beantworten. Die kannst du auch leicht nachvollziehen.

"Könnte ich die bridge curve also mathematisch gesehen durch einen studio spline nachbilden?"

Probier es mal, eine bridge curve ohne Veränderung der Parameter verhält sich exact gleich wie ein studio spline.

"warum ich überhaupt die bridge curve verwende"
Ich verwende die bridge curve gerne, da ich gerade mit den Schiebereglern schnell und effektiv die Form des Splines ändern kann

"warum ich sie ausgerechnet auf bestimmte Werte stelle"
Weil dann die Form so ist wie ich es haben will.

Das ist antürlich keine wissentschaftliche Erklärung, aber die eines Users. Und die Programmierer haben es geschafft, eine Funktion zu schaffen, die genauso benötigt wird. Evt. hilft dir das trotzdem weiter, denn ohne Ziel hilft dir der mathematische Hintergrund auch nicht weiter.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iagtobi
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von iagtobi an!   Senden Sie eine Private Message an iagtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iagtobi

Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2007

erstellt am: 04. Jul. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich suche den mathematischen hintergrund deshalb, weil die form der bridge curve für mich eine auswirkung auf die aerodynamische eigenschaft bedeutet. wenn ich also weiß, was ich genau mathematisch mit den parametern einstelle, kann ich vielleicht einen direkten zusammenhang zwischen mathematik und aerodynamik für die entsprechende kurve finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 04. Jul. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iagtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das macht Sinn.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Jul. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iagtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

wenn du die mathematischen Bedingungen kennst und im Griff hast, würde ich das ohnehin selbst in die Hand nehmen, egal, wie das CAD-System heißt. Die Regelkurven wären ein ersten Ansatz dazu. Wahrscheinlich kommst du um eine eigene Programmierung aber nicht herum.

PS.: Ich schreibe auch eben ein Programm, das auf tausenden von Flächenpunkten, Flächennormalen errechnet, die Punkte sortiert, Schnitte legt ... Macht echt Spaß!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Jul. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iagtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Splines haben in der Regel Polynomfunktionen als Grundlage. Die allg. Gleichung für x,y und z, abhängig vom (Lauf)Parameter u lautet :
x(u) = c0 + c1 * u + c2 * u^2 + c3 * u^3 + c4 * u^4 ...
y(u) = dto.
z(u) = dto.
Der höchste Exponent in dieser Gleichung ist der Grad der Kurve (über Info-> Object), die Koeffizienten c sind mit UG leider nicht (evtl. mit Zusatz-SW ?) rauszukriegen.
@tobi:
Wenn Du die Koeffizienten brauchst, schick' die Kurve mal rüber, kann ich Dir auslesen. Dann kannst Du jeden Punkt der Kurve über die o.g. Gleichungen berechnen.

Gruß, Michael
www.cadcam-seufert.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iagtobi
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von iagtobi an!   Senden Sie eine Private Message an iagtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iagtobi

Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Walter: Die mathematischen Bedingungen kenne ich eben noch nicht, sondern möchte sie herausfinden. Ich möchte verschiedene Varianten der bridge curve generieren und aerodynamisch untersuchen. Aus den Ergebnissen möchte ich dann ableiten was die mathematischen Bedingungen für bestimmte aerodynamische Eigenschaften sind. Und dazu brauche ich eben die Information was mathematisch gesehen hinter der bridge curve steckt.
Außerdem bin ich dabei zu versuchen an die Programmierer und Entwickler heranzukommen, allerdings wurde mir bereits ziemlich viel Hoffnung genommen, da es wohl so aussieht, dass Details die hinter der Programmierung stecken nicht herausgegeben werden. Kennst du vielleicht jemanden bei UG direkt, den ich ansprechen könnte?

@Michael: dass Polynomfunktionen die Grundlage für Splines sind ist mir bekannt, viel mehr würde mich interessieren, in wie weit ich z.B. die Koeffizient variiere, wenn ich "tangent magnitude" der bridge curves verändere. Vielen dank für das angebot des Auslesens, allerdings habe ich nicht nur eine Kurve, sondern werde im Rahmen der zukünftigen Untersuchungen viele Kurven haben und dann hilft mir das wohl auch nicht weiter.

Viele Grüße,

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iagtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

leider ist es schon 20 Jahre her, dass ich selbst bei Mc Donnell Douglas war (die haben UNIGRAPHICS damals entwickelt). Die Programmierer leben wohl nicht mehr oder sind mittlerweile in der "Klappse" 
Bei den derzeit aktiven UGS-Leuten stehe ich auf einer "schwarzen Liste", da ich zu kritisch bin. Ünterstützung gibt's für mich so wenig wie möglich.

Auf die "Bridge Curve" blind verlassen und die Einstellwerte womöglich in Versuchsreihen zu beobachten halte ich für gefährlich. Wenn in einer neuen Version sich die Bridge ändert, kriegst du das nicht mit.
Ich sollte vor Kurzem mal eine Fläche nachbilden, so wie sie in Pro/E erstellt wurde. Da waren für eine "Bridge Surface" Werte angegeben, die etwa den Gewichtungen der UG-Bridge Curve entsprechen. Das klappte nicht, die Werte in Pro/E hatten mit den UG-Einstellungen nichts zu tun. Die Aufgabe war nur optisch zu lösen, in dem man die "tote" Pro/E-Fläche einbaute und optisch annäherte. Vorgabe war: "Es muß parametrisch werden." Man hätte die Mathematik beider CAD-Systeme bis ins die kleinsten Deteils kennen müssen, um die Aufgabe zu lösen. Das halte ich für nicht realisierbar.

Würde dir denn eine Aussage was helfen, die etwa so aussehen würde:

"In UG/NX4.0.3 hat die Fläche xyz, die durch die Bridge Curves (xyz...) aufgebaut wurden und die Eintellungen (Liste 1) aufweisen gegenüber den Einstellungen der "Liste 2" 5.17% bessere Gleiteigenschaften des getesteten Profils zur Folge."

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz