Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schaufelprofil im Shape Studio?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Schaufelprofil im Shape Studio? (2306 mal gelesen)
sama100
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von sama100 an!   Senden Sie eine Private Message an sama100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sama100

Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2007

NX 4.0.3.3
Wildfire 2.0
Windows XP
Intel(R)Pentium(R)4, 3.4GHz
2GB RAM
Quadro FX3400

erstellt am: 03. Jul. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profil.jpg

 
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar möchte ich eine Schaufel erstellen. Habe das Profil in 2 Schnittkurven und 2 Leitkurven (siehe Bild). Nun möchte ich einen Körper daraus machen. Ich habe es mit dem Befehl "Entlang Führung extrudieren" versucht und im Shape Studio mit "Gestaltete Extrusion". Aber da ich mich noch nicht so gut auskenne (habe jetzt 2 Wochen Schulung hinter mir), hats noch nicht geklappt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. 

Sandra-Maria

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadlite
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2003

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 03. Jul. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sama100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum,
probier´s mal mit Einfügen >Formelementoperation >Geometrie aufwickeln
obere und untere Schnittkontur auswählen und hat..

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Uwe

PS: bitte Sysinfo eintragen      

[Diese Nachricht wurde von cadlite am 03. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 03. Jul. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sama100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra Maria,

erstmal willkommen hier im Forum.

Da du ja schon das shape studio Modul hast, würde ich es mit dem studio surface lösen, es geht aber auch mit dem trough curve mesh.
Dafür aber nur eine Hälfte des Flügels mit einer Fläche belegen, dann die andere Hälfte. Natürlich mußt du dafür sorgen, daß die erste Hälfte tangential (G1, nicht G2) in die Mitte einläuft, damit die zweite Hälfte dann auch tangential in die erste Hälfte einlaufen kann, was dann wieder einen G2 Übergang ergibt.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 03. Jul. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sama100 10 Unities + Antwort hilfreich


profil-bsp.rar

 
Hallo Sandra Maria,

hier mal ein Beispiel, wie man es machen könnte. Geht aber natürlich auch anders.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sama100
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von sama100 an!   Senden Sie eine Private Message an sama100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sama100

Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2007

NX 4.0.3.3
Wildfire 2.0
Windows XP
Intel(R)Pentium(R)4, 3.4GHz
2GB RAM
Quadro FX3400

erstellt am: 03. Jul. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Ist ja echt super, wie schnell man Hilfe bekommt   

Also ich hab es mit dem "studio surface" probiert und hat auch geklappt.
Jetzt hab ich die Flächen, kann/muss ich daraus jetzt ein solid machen?
Hab jetzt 9 Jahre mit ProE gearbeitet, da auch diese Schaufel schon erstellt, musste mich aber jetzt auf NX umstellen. Klappt eigentlich auch sehr gut, nur nach 2 Wochen hab ich noch nicht so ganz den Durchblick     

SaMa

[Diese Nachricht wurde von sama100 am 03. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sama100 am 03. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied


Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 03. Jul. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sama100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sama,

schau dir mal mein beispiel an. Da sind es auch nur Flächen, die ich dann mit sew zu einem Solid vernäht habe.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz