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  Fehler bei Fase: referenzierte Kante nicht vorhanden

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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Fehler bei Fase: referenzierte Kante nicht vorhanden (2465 mal gelesen)
nappo
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erstellt am: 29. Jun. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, gleich mein 2. Anliegen für heute 

Ich habe 2 Zylinder mit unterschiedlichem Durchmesser zu 1 Körper vereint und möchte nun am Übergang eine Fase anbringen. Ich habe diesen Körper 3 mal in meinem Bauteil, bei einem erfolgt die Erstellung der Fase ohne Probleme, bei den anderen beiden kommt die Fehler meldung "referenzierte Kante nicht vorhanden" 
ich habe es an sowohl der inneren, als auch an der äußeren Kante versucht - ohne Erfolg 
Diese Problem habe ich öfters ein Mal auch an geraden Kanten. Oft verschwindet das Problem nach einem weiteren "unite" in weiteren Verlauf. Danach lässt sich die Fase dann machen    Die Möglichkeit habe ich in diesem Fall aber nicht.
Weiß jemand Rat?

MfG Nappo

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cadlite
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erstellt am: 29. Jun. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nappo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kannst du mal das Modell reinstellen?

Gruss Uwe

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nappo
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erstellt am: 29. Jun. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg


bild2.jpg


bild3.jpg

 
Hallo,

ich habe mal 3 Bilder im Anhang beigefügt.
Auf dem 2. Bild sieht man 3 zusätzliche Zylinder die mittels "Körper spiegeln" erzeugt wurden. Dort ließ sich die Fase problemlos erstellen!?

mfg Nappo

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Markus_30
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erstellt am: 29. Jun. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nappo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sind das mehrere voneinander unabhängige Zylinder in einem Modell (Einzelteilmodell)? Mit unabhängig meine ich, dass die Zylinder untereinander keine Verbindung haben und nur dumm in der Luft rumhängen.

Wenn das so ist, dann würde ich dir dringend abraten, es so zu machen. Bringt nur Probleme. Der Ursprungspunkt des Formelementes "Zylinder" ist nämlich nicht assoziativ, und bei einer Änderung der Position musst du dann immer mit der Transformation arbeiten.

Was spricht dagegen, den Zylinder einmal zu modellieren, und dann öfters in eine Baugruppe einzubauen. Wenn der Zylinder immer anders aussieht (von dem Abmessungen her), dann musst du auch mehrere Einzelteildateien machen.

------------------
Gruß 

Markus

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cadlite
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Hallo Nappo,
falls Du Modell hier nicht reinstellen kannst(darfst), würde mich mal der Teilebaum interessieren (Hardcopy).
Grüsse Uwe

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nappo
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erstellt am: 02. Jul. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Grundgeometrie der Zylinder wurde mittels Sketch erzeugt, da die Positionierung oft geändert werden muss. Aber das Problem tritt unabhängig davon auch bei anderen Geometrien auf, nicht nur beim
Zylinder. Verwunderlich ist doch, dass es bei 1 Zyl. funktioniert, beim anderen nicht. Und werden Sie gespiegelt funktioniert´s bei allen 
@CADLITE: Was glaubst du dem Teilebaum entnehmen zu können?

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cadlite
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Hallo nochmal,
wollte nur sehen, wie unites verteilt sind, an welchem Punkt die fasen eingefügt werden usw.
Hat Du mal versucht, die Teilehistorie zu ändern? Z.B. alle Fasen nach dem Spiegeln zu erzeugen.
Wie tief ist eigentlich die Fase? Geht diese auf den Grund des kleineren Zylinders? Wenn ja könnte das evt. auch ein Toleranzproblem sein.

good luck
Uwe

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nappo
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erstellt am: 02. Jul. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CADLITE:
nee, nee, die "üblichen Verdächtigen" hab ich alle schon überprüft. Fase ist klein genug und das die Fase nach einem Unite funktioniert, ist auch eher unregelmäßig. Es lässt sich also kein Zusammenhang herstellen zwischen der Reihenfolge der Features und der (nicht)funktionieren der Fase.

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Kann es sein, das du die Zylinder alle über ein Extrusion erzeugt hast? Die abgesetzten dann ebenfalls? Und beim Vereinen hast du vielleicht den ersten Zylinder als Zielobjekt gewählt?

Dann wären die jeweils anderen nicht miteinander vereinigt, sind also jeweils einzelne Volumenmodelle.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

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nein, daran liegt´s nicht. sind aller richtig vereint.

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Speicher das Ding doch versuchshalber als Parasolid ab, und versuch es dann noch mal an dem Parasolid-Teil. Vielleicht ist ja irgendeine Schweinerei in der Geometrie, die nicht sofort ins Auge sticht. Dann sollte es auch am Parasolid-Teil nicht gehen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

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erstellt am: 03. Jul. 2007 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beim parasolid funktioniert es einwandfrei.
ich werd noch wahnsinnig 

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Meinolf Droste
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Demnach kann es nicht an rein geomtrischen Problemen scheitern. Hat also vermutlich mit dem Modellaufbau zu tun.
Ohne weitere Infos wie den Modellbaum oder besser die Daten kommt man da nicht weiter.

Wenn du das nicht hier hoch stellen kannst oder möchtest, kannst du mir die Sachen auch via E-Mehl schicken.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

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Noch ne ganz doofe Idee: hast du vielleicht 2 Solids übereinander liegen?

grüße

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Grüße Meinolf

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nappo
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erstellt am: 03. Jul. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, auch nicht.
aber ich habe jetzt herausgefunden, dass die fase geht, wenn ich alle extruds einzeln mache. d.h. nicht drei kreise auf einmal auswähle und drei zylinder mit einem extrude-feature erstelle, sondern jeden kreis einzeln.
manchmal funktioniert es aber auch anders. allerdings bläht diese vorgehensweise den feature-baum unnötig auf.

leider eine von vielen macken, die das leben mit ug unnötig schwer machen 

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Zitat:
Original erstellt von nappo:
beim parasolid funktioniert es einwandfrei.
ich werd noch wahnsinnig    

verstehe dein Problem nicht, auch wenn es nicht funktioniert dann geh doch hin und pack die gesammte Geometrie in deine Skizze  ist doch besser als sich den ganzen Tag damit rumzuschlagen eine Fase zu erzeugen 

------------------
Gruß Thermo

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fase.prt.txt

 
Bei mir gehts einwandfrei, siehe Bsp.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

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Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
ist doch besser als sich den ganzen Tag damit rumzuschlagen eine Fase zu erzeugen 

ich hab mit sicherheit auch noch einiges anderes gemacht außer "an fasen zu basteln".
ich habe ja auch einen weg gefunden es, wie es funktioniert. es könnte aber doch auch sein, dasss ich irgendeinen fehler gemacht habe, der zu dem problem führt. dann wäre es doch vorteilhaft zu wissen, woran es liegt.  
im übrigen taucht diese problem nicht nur bei zylindern auf, sondern auch bei anderen geometrien, die man nicht mal eben schnell in eine skizze übertragen kann.

ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich mit 1 extrud-feature mehrere körper erzeuge, ug meistens nur an 1 dieser körper die fase macht, warum auch immer...

[Diese Nachricht wurde von nappo am 03. Jul. 2007 editiert.]

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ich kann Dir nur Raten die Finger von Zylindern und zu vielen Extrudes hintereinander zu lassen  Besser ist es vielleicht einen Kreis in eine Skizze zu positionieren, dann einen Extrude und darauf vielleicht einen Boss  Hast wie oben schon erwähnt wenger Stress beim nachträglichen verschieben 

------------------
Gruß Thermo

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nappo
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erstellt am: 03. Jul. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
Ich habe die Zylinder per Skizze und Extrude gemacht und nicht mit dem Feature Zylinder. Mit dem Verschieben habe ich keine Probleme, da Skizze.
das mit den "vielen extrudes hintereinander" ist leider von der zu erstellenden Geometrie abhängig. Extrudes sind im allgemeinen einfacher zu ändern und zu verschieben wie Boss, Pocket und dergleichen, da ich bloß in der Skizze die entpsrechenden Maße ändern muss. Aber wie gesagt, das ist auch nicht mein Problem.
Mich stört, dass ich jeden Körper einzeln erzeugen und somit unnötig viele Features erstellen muss.

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IMHO machst du irgendwo einen grundlegenden Fehler. Da du weder die UG Daten noch nen Screenshot des Teilebaumes hier hochstellen kannst / darfst / möchtest, wird man dir auch kaum helfen können.

grüße

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Grüße Meinolf

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test.prt.txt

 
so, ich habe jetzt mal das beispiel mit den 3 zylindern aufgebaut und als partfile angehängt. beim mittleren zylinder lässt sich die fase konstruieren, bei den anderen beiden nicht.
aber bitte nicht an den 3 zylindern festmachen, bei anderen formen tritt der fehler auch auf.

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test_neu.prt.txt

 
bei mir hats funktioniert, empfehle Dir mal ein update zu machen  ich denke das liegt an einem Bug 

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Gruß Thermo

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An dem eingestellten Beispiel kann das nicht gehen, weil die Zylinder einzelne Volumenkörper sind. Die Kanten können erst dann angewählt werden, wenn sie zu einem Volumenkörper gehören.

grüße

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Zitat:
An dem eingestellten Beispiel kann das nicht gehen, weil die Zylinder einzelne Volumenkörper sind

also es sind jeweils 2 zylinder zu einem united. die anderen 3 sollen ja auch einzelnen sein. trotzdem muss ich doch an der übergangskante zwischen großem und kleinen zylinder eine fase anbringen können.

das mit dem update werd ich mal versuchen.
---------
edit:
@thermo:
hab mal versucht dein teil zu bearbeiten und schwupps -> die gleiche fehlermeldung. scheint also wohl wirklich ein bug bei mir zu sein   

[Diese Nachricht wurde von nappo am 03. Jul. 2007 editiert.]

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Thermoflasche
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erstellt am: 03. Jul. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nappo 10 Unities + Antwort hilfreich

das Problem mit den Bugs  habe auch öfters mal Teile hier reingestellt und alle dachten ich wäre bescheuert weil das Problem nur bei mir war 

------------------
Gruß Thermo

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nappo
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na ja, wenigstens weiß ich jetzt woran es liegt :/

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Meinolf Droste
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Nappo,

Fasen, Abrundungen, Bohrungen etc. zählen in UG CAD-technisch zu untergeordneten Operationen, d.h. es werden nicht nur topologische Abhängigkeiten erstellt ( Fase zwischen Fläche 1 und Fläche 2 ergibt zwei neue Kanten, 1 gemeinsame Kante von Fläche 1 und 2 wird gelöscht), sondern auch Abhängigkeiten in der Art, das die Operation an sich eine eindeutige Zuordnung zu einem Volumenmodell gefordert wird.
Es gibt CAD Systeme, z.B. I-DEAS, die sogenannten non-manifold-Volumengeometrie erstellen können, d.h. eine Kante gehört zu mehr als 2 Flächen, und es gibt CAD Systeme, wo du in einem Einzelteil ein Teil in mehrere, aber zusammenhängende Volumenabschnitte erstellen kannst. In letzterem ist es möglich, das zu machen was du möchtest.
Der in meinen Augen ganz große Nachteil dieser Systeme liegt darin, das du Teile modellieren kannst, die sich in dieser Form nicht als Einzelteil fertigen lassen.

Genau das lässt UG nicht zu. Wenn du die Zylinder auf nen Klotz setz und mit dem Klotz vereinst, geht das sofort. Das Problem liegt einfach darin, das UG dich nur Kanten zum Fasen auswählen lässt, die zu einem Volumen gehören.
Umgehen kannst du das, in dem du aus dem Zylinder eine Gruppe (Feature-Set) machst und dann per copy & paste oder per Muster erzeugst.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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nappo
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Zitat:
Das Problem liegt einfach darin, das UG dich nur Kanten zum Fasen auswählen lässt, die zu einem Volumen gehören

Das ist mir schon klar.
Ich habe auch jedem einzelnen Zylinder ein einzelnes Feature "Fase" zugewiesen.
Aber warum bringt er mir die Fehlermeldung, wenn ich (bei bereits vorhandener Fase) die Zylinder von "Hohl-" auf Vollzylinder ändere? Wenn ich das Feature dann lösche und es wieder neu mache klappt es auf einmal!? Und diesmal hatte ich nur einen einzelnen Kurvenzug für den Extrude ausgewählt.
Ich gehe daher mal stark von einem Bug in der Software oder bei der Installation aus. Da ein Update zur Zeit bei uns kein Thema ist, muss ich mich halt damit rumärgern.

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Meinolf Droste
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Wie erstellst du denn die Hohlzylinder? Und wie schaltest du um?
Wenn sich die internen Flächen / Kanten-IDs ändern, passiert so was.
Das ist aber nicht NX typisch, ich kenne das auch aus I-DEAS und Inventor.

Es ist zugegebenermaßen nicht immer ganz einfach, die Modelle zum einen möglichst variabel und änderungsfreundlich auf der einen Seite und gegenüber Änderungen stabil auf der anderen Seite aufzubauen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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nappo
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erstellt am: 03. Jul. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe beim Extrude den Offset abgeschaltet, so dass aus dem Hohlzylinder ein Vollkörper wird. Im Anschluß daran bringt er die Fehlermeldung "referenzierte Kante nicht vorhanden". Lösche ich die Fase und erstelle exakt dieselbe erneut, an genau derselben Stelle, funktioniert es. Wie gesagt, das Problem tritt unabhängig von Art und Form des Körpers auf.
Mit NX1 (NX2 hab ich übersprungen) hatte ich solche Probleme nie.

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