Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Plotten NX4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Modular Plant Design: Durchgängige 3D-Rohrleitungs- und Anlagenplanung mit Solid Edge 2023
Autor Thema:  Plotten NX4 (2634 mal gelesen)
Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 28. Jun. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallali.
Ich hätt da gern ein Problem mit dem Plotten: Hab heute als Plotter einen "Kyocera Mita KM-2530" Laser-Kombigerät als Plotter eingerichtet. Er lässt sich auch ansprechen, zieht allerdings ausschließlich A4-Papier.
Für den Drucker habe ich auf Basis von Modell "GEN:Generic HPGL/2" A3- und A4-Format eingestellt.
Laut Drucker-Einstellungen unter Windows wählt das Gerät die Papierwuelle automatisch und es ist in Kasette-4 auch A3-Papier eingelegt.
Was muss ich noch einstellen, wenn ich auf A3 drucken möchte?

Gruhs, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dotto
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von dotto an!   Senden Sie eine Private Message an dotto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dotto

Beiträge: 84
Registriert: 05.01.2005

Dell M90
TcEng 9.1.2.10
NX4.0.3.3mp3

erstellt am: 28. Jun. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jesse01,

ist das Gerät PS fähig? Wir haben einen KM-C450 und den habe ich so eingerichtet:
- Postscript-Ebene2
- 600dpi
- Blattgrößen A4 und A3
Was ich als Basis Modell geholt habe, kann ich nicht sagen. Die Printer Def. habe ich vor 1 1/2 Jahren gemacht.
Gruß
dotto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 28. Jun. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi dotto.
Mit PS druck er nur einen wirren Buchstaben- und Zahlensalat.
Was hat es denn mit diesen init-Dateien auf sich? Können die mir evtl weiterhelfen?

Kann noch sagen, dass wir erst vor kurzem mit NX gestartet sind. Daher habe ich keine Erfahrung im Plotter einrichten. Allerdings kann ich hervorragend auf unserem HP-DesignJet 750C mit NX Plotten...

Muss doch mit dem A3-Laserding auch funktionieren, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 28. Jun. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich hab noch bisschen probiert:
Ich habe den Eindruck, dass ich dem Gerät prinzipiell sagen kann, dass es auf A3 plotten soll: d.h. Wenn ich im Plot-Menü das voreingestellte A3-Format auswähle, sehe ich auf dem gedruckten A4-Blatt die linke obere Ecke meines Zeichnungsblattes in Original(A3)-Maßstab.
Jetzt müsste ich dem Drucker "nur" noch sagen, dass er bitte ein Blatt aus der vierten Kassette ziehen soll... (Stichwort init; oder gilt das nur für Postscript...?)
Kann bitte Jemand helfen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 29. Jun. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

speicher mal das Druckermodell unter einem anderen Namen. Und dann in den Eigenschaften, unter "Klasse", Raster/RTL auswählen. Blatt, A3 und A4 Format einrichten.

So laufen bei uns KyoceraFS700 mit 2 Schächten. Funktioniert sehr gut.

mfg

Michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 29. Jun. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael
danke für den Tipp. Leider hats nicht geklappt... Ich habe auf der HP von Kyocera gesehen, dass es einige verschiedene Treiber (-typen) gibt. Werde mich mal schlau machen, welcher am besten mit NX zusammenarbeitet.
Weißt du zufällig die Bezeichnung von eurem Treiber?

Greetz, Jens

[Diese Nachricht wurde von Jesse01 am 03. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 30. Jun. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du im NX das SDI Plotten auch so eingerichtet, das die Papiergröße über eine INI Datei an den Drucker weiter gegeben wird?

Bei Postscript reicht es nicht aus, die Papiergröße beim Plotten einzugeben, sondern du musst der Kiste explizit sagen, das es ein A3 Drucker ist. Dann sollte der korrekte Papierschacht gewählt werden.

Am einfachsten erreicht du das, wenn du für jede Papiergröße des Druckers einen NX Plotter anlegst. Also z.B. einen für DIN A4 und einen für DIN A3.
Bei der Einrichtung der Drucker gibst du dann eine Initialisierungsdatei an, für DIN A 3 ist das z.B. die Datei ps_a3_init, die in eurem NX Plot-Verzeichnis liegt.

Geschickterweise erstellst du das NX Plot Verzeichnis auf nem Serverlaufwerk, auf das dann aller Arbeitsplatzrechner zugreifen.
Das hat den Vorteil, das die diese ganzen Einstellungen nur einmal für alle Rechner machen musst, und bei Änderungen sehen das auch sofort alle.
Außerdem hast du es einfacher bei einem Versionswechsel auf eine neue NX Version, dann übernimmst du einfach die existierenden Einstellungen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 02. Jul. 2007 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
Danke, werde ich sofort ausprobieren. Muss ich diese ini-Datei beim Drucker oder beim Modell (bei der Blattgröße) angeben?

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Jul. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich


plot_1.GIF


plot_2.GIF

 
MoinZ,

die Init-Datei musst du an den Drucker hängen, siehe Screenshot. Und du musst dem Druckermodell natürlich sagen, das er DIN A3 kann.

grüße Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 03. Jul. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmal Hallo.
das hat leider auch nicht funktioniert. Wenn ich als Modell ein PS-Format angebe, druckt die Maschine nur Buchstabensalat...
Sorry, ich war bisher nur UG/NX-Anwender. Habe jetzt die Firma gewechselt, und weil hier bald von ideas auf NX umgestellt wird, soll ich die Umgebung vorbereiten.
Ich habe auf der Kyocera-HP folgende FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) gefunden:
   Frage: 
Drucken mit DTP Applikationen wie z.B. PageMaker, Quark-XPress, InDesign... 
   Antwort: 
Entgegen allen Office-Applikationen benötigen diese DTP-Programme, da sie Postscript basierend arbeiten, zwingend die jeweilige Druckerbeschreibungsdatei (PPD). Es ist also neben einer korrekten Treiberinstallation unerlässlich, auch dem Programm die Druckerbeschreibungsdatei mitzuteilen.

Gilt das auch für NX?? In der Druckerverwaltung lese ich immer nur "CGM". ist das eine Art Postscript?

Danke für Hilfe

[Diese Nachricht wurde von Jesse01 am 03. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Jul. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Jens,

ne, CGM steht für Computer Graphics Meta File. Es ahndelt sich dabei um eine Vektor-orientierter Sprache, im Gegensatz zu TIFF oder JPEG, die Pixelbasierend sind. Im Gegensatz zu Z.B. HPGL ist das Format Herstellerunabhängig.

Das du unter Postscript nur Buchstabensalat bekommst, liegt vermutlich daran, das die PS Seite im Klartext gedruckt wird. Das wiederum hängt möglicherweise daran, das entweder der Drucker gar kein PS versteht oder, wenn doch, kein PS Treiber installiert ist.
Oft wird anstelle eines PS Treibers ein PCL Treiber verwendet.

Du solltest also zuerst einmal sicherstellen, das der Drucker PS kann. Dann installierst du einen reinen PS Treiber. Damit sollte es dann gehen.

Wenn der Drucker allerdings kein PS kann, wirst du damit auch keinen Erfolg haben. Dann könntest du PCL versuchen, da gibt es ebenfalls Init-Dateien.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 05. Jul. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander.
bei fast 300 Aufrufen zu diesem Thema möchte ich euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Erst noch mal vielen Dank für die Tipps. Leider zieht mein Drucker immer noch kein A3-Papier aus der Schublade...
Die Problematik ging jetzt über unsere IT zu unserer Drucker-Leasing-Firma und liegt jetzt bei Kyocera... Mal sehen, ob die nen passenden Treiber programmiert bekommen.
Gruhs, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz