Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schriftkopfeinträge - Umstellung + Altbestand übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Schriftkopfeinträge - Umstellung + Altbestand übernehmen (1820 mal gelesen)
zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 20. Jun. 2007 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich würde gerne ein paar Meinungen zu folgender Aufgabenstellung erfragen:

IST-
NX3+TCE9.1 , Zeichnungen werden nach MasterModel Prinzip erzeugt.
Die Schriftköpfe auf der Zeichnung werden über eine eigene Programmierung auf Basis der UG-Tools verwaltet, die Rahmen sind als Pattern hinterlegt.

Hier kann der Anwender u.a. Toleranzklassen übers Menue auswählen und sie werden als Note am DrawingSheet platziert (zB "Mechanische Bearbeitung: DIN xxxx ...").

ZIEL-
Im Rahmen einer Umstellung der Datenstruktur in TCE wird zukünftig der Inhalt des Schriftkopfes weitestgehend über TCE verwaltet und befüllt.

FRAGESTELLUNG-
Welche Möglichkeiten gibt es, dem Anwender in der Zeichnungserstellung eine Auswahl an vordefinierten Einträgen bereitzustellen - am besten mit NX-Standardfunktionen - die einfach zu handhaben ist.
(ZB eine Standard-Toleranzklasse ist voreingestellt und es sind 3 weitere vordefinierte Einträge auswählbar - selbst rumfummeln soll aber nicht möglich sein. Was voreingestellt ist, steht im Schriftkopf fix drin).
Erschwerend kommt dazu daß es derzeit eine stattliche Anzahl von bestehenden Zeichnungen gibt wo in Form eines Textes eine Toleranzklasse definiert ist und bei diesen soll automatisiert der dort definierte Eintrag übernommen werden (die Note hat einen Objektnamen).

Ich hatte an sowas wie ein generisches UserDefinedSymbol gedacht aber mir fehlt noch ein wenig die Vorstellung wie das genau zu lösen wär, ins SeedPart kann ichs nicht geben denn es gibt nur eins, die Blattgröße ist hier frei wählbar, allerdings krieg ich da den Ist-Wert bei den Bestandszeichnungen nicht rein (?).

Thanx
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Jun. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas,

verstehe ich das richtig, das ihr die Schriftfelder bisher mehr oder weniger unabhängig vom TcE pflegt? Also nicht die bereits vorhandenen Daten der TcE Formulare der ItemRevision nutzt?

Bei uns ist das so eingerichtet, bestimmte Attribute im Tc und NX gemappt werden, und der größte Teil wird dann auch zum Ausfüllen des Schriftfeldes genutzt. Die NX Tools sind so konfiguriert, das kein Text abgefragt wird, sondern der jeweilige Eintrag über das Part Attribut erzeugt wird (in der TDF Datei der NX Tools).
Wenn das gewünscht ist, kann das soweit gehen, das der Dialog zum Schriftfeldausfüllen der NX Tools komplett entfällt, so das beim Einfügen eines Schriftfeldes alle gemappten Attribute automatisch erscheinen.

Im TcX haben wir dann für bestimmte Attribute Wertelisten hinterlegt (z.B. zulässige Werkstoffnummern, Oberflächenbeschichtungen u.ä.), die als Muß-Feld eingestellt sind, so daß der Anwender da nix "Artfremdes" rein hacken kann.
Das sollte doch auch mit deiner Toleranzklasse gehen.
Zukünftig (ab TcX 2) sollen auch strukturierte LOVs gehen, da kann ich dir hoffentlich ab Mitte Juli was zu sagen.

Wir arbeiten zwar nicht mit TcE, sondern mit TcX, das sollte aber weitgehend identisch funzen.

Eine Einschränkung muß ich noch machen: das Ganze funzt bei uns solange, wie Modell und Zeichnung in einer datei gehalten werden. Nach dem MM-Prinzip geht es eigentlich auch, aus irgendeinem Grunde werden aber die Attribute beim erneuten Öffnen einer specification genullt 
Da stehe ich zut zeit im Kontakt mit unserem VAR.

grüße Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 21. Jun. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas

wir verwenden hierfür folgende tools:

UG/MasterData
UG/DrawingFrame

diese 2 programme machen genau das was du suchst,
sie wurden von den schweizern-ugs-ma erstellt,
und werden auch von ihnen vertrieben und gesupportet.

ich bin sicher sowas gibt es auch in anderen ländern mit anderen namen.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 21. Jun. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
...verstehe ich das richtig, das ihr die Schriftfelder bisher mehr oder weniger unabhängig vom TcE pflegt? Also nicht die bereits vorhandenen Daten der TcE Formulare der ItemRevision nutzt?...

Ja, genau so ist es ... (wobei durchaus teilweise Verbindung zu den DB Entries besteht), das wurde in den 90er Jahren so implementiert & wir machen jetzt eine kleine Reorganisation der DB wobei eben zukünftig u.a. die Forms Verwendung finden sollen.

Ich glaub wir werden wie vorgeschlagen das über Attribute mit hinterlegten Wertelisten machen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Jul. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

so, hier der erste Eindruck vom TcX 2.2, das entspricht etwa TcE 2005 SR1.

Nach einiger Schrauberei geht das Ausfüllen der Schriftfelder jetzt auch im Master-Modell-Modus, das Attribut-Mapping für die specification mußte ausgeschaltet werden, und in den NX Tools muß eine entsprechende Variable master-modell-read gesetzt werden.

Die strukturierten Wertelisten sind IMHO ne feine Sache, sowohl die Adminstration als auch die Bedienbarkeit für den Anwender sind erheblich besser als mit einfachen Wertelisten.

grüße und schönes WE

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Jul. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

ne nette Sache ist auch die Möglichkeit, abhängige Werteliste zu erstellen. Das heißt, das bei Auswahl eines Wertes für ein Attribut der Anwender für ein anderes Attribut nur noch bestimmte zulässige Werte zur Auswahl angeboten bekommt.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz