Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Formfläche erweitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Formfläche erweitern (3060 mal gelesen)
Heinz Schmidt
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Heinz Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz Schmidt

Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2003

erstellt am: 16. Jun. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
als nahezu Anfänger mit NX4 taucht bei mir der Wunsch nach einer Funktion auf, die ich auch nach längerer Suche noch nicht gefunden habe.
Beispiel: Ich habe einen Würfel mit Kantenlänge=50. Auf der oberen Fläche befindet sich erhaben ein Kugelabschnitt (Kugelradius=30, Höhe=5). Der Kugelabschnitt und die Würfelfläche bilden eine kreisförmige Kante.
Nun möchte ich die Kugelfläche so erweitern, dass die kreisförmige Kante bzw. die komplette obere Rest-Würfelfläche entfällt. D.h. die Kugelfläche soll mit den Seitenflächen des Würfels Kanten bilden.

Ich habe es bereits mit "Körper trimmen" versucht, aber damit bin ich nicht weiter gekommen.
Vielen Dank!
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1731
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 18. Jun. 2007 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinz Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst Du mal ein Bild hier reinstellen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 18. Jun. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinz Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo heinz!

versuchs mal mit: bearbeiten => fläche => vergrößern, wenn die kugelfläche unparametrich ist.

ansonsten würde ich dir empfehlen zu überlegen, wie du die kugelfläche durch änderung der parametrik ausreichend groß gestalten kannst, so dass du am ende den würfel an der kugelfläche trimmen kannst. dazu muss die kugelfäche mindestens bis an die seitenflächen des würfels reichen, besser noch darüber hinaus.

du kannst auch versuchen mit einfügen => trimmen => erweitern + trimmen (oder heißt die funktion trimmen + erweitern ?? hab gerade nur englische oberfläche, da heißt es trim and extend) den würfel an der bestehenden (zu kleinen) kugelfläche zu trimmen. wie der name der funktion schon andeutet, wird hierbei versucht, die geometrien in einem internen berchnungsschritt zu vergrößern und anschließend aneinander zu trimmen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinz Schmidt
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Heinz Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz Schmidt

Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2003

erstellt am: 18. Jun. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wuerfel.jpg

 
Hallo Thermo,
vielen Dank für dein Interesse.
Es geht mir bei der Frage mehr ums Prinzip bei solchen Fällen.
Gruß Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 19. Jun. 2007 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinz Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


kugeldeckel.zip

 
Hallo Heinz!

Würd´s so machen:
Den Würfel zeichnen, dann eine Datum Plane Diagonal im Würfel und normal zur Fläche, an der die Kugel sein soll.
Dann in einem Sketch ein Kreissegment von einer Flächenecke bis zum Scheitelpunkt.
Revolve des Kreissegment´s.
Trimmen
Vereinen

Gruß
Wede

[Diese Nachricht wurde von Wede am 19. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 19. Jun. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinz Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

ich sehe da noch weitere Möglichkeiten.
1. Kugelfläche erweitern und abtrimmen.
2. einfach eine Kugel mittels Bezugsebenen zurechttrimmen.
3. den Block höher definieren, ein Kugelabschnitt als Fläche definieren und abtrimmen.
4. ein Kugelabschnitt als Fläche definieren, die Würfelgrundfläche skizzieren und extrudieren bis nächste oder bis Auswahl.
5. einen Block oder Extrude definieren und oben einen "Hohlkugelabschnitt" definieren und abziehen.

Weitere Möglichkeit wäre Patch, das ist aber eher für Fortgeschrittene, ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinz Schmidt
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Heinz Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz Schmidt

Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2003

erstellt am: 19. Jun. 2007 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps für dieses Beispiel.
Ich habe vermutlich nicht deutlich machen können, dass es mir eigentlich um eine grundsätzliche Funktion geht.
Und zwar kommt bei mir häufig der Fall vor, dass ich in ein Teil einen Body gelinkt und subtrahiert habe. Die dann entstehende(n) Formfläche(n) möchte ich dann nach außen erweitern. Bei den Flächen handelt es sich nicht um Freiformflächen, sondern um ganz normale Regelflächen, wie z.B. Kugelabschnitte oder auch gerade Flächen und Radien.
Gruß Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 20. Jun. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinz Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

in diesem Fall würde ich mit Erweitern arbeiten.
Der Button heisst eigentlich Vergössern, Du findest Ihn unter:
Bearbeiten -> Fläche -> Vergrössern -> Typ natürlich. Jetzt kannst Du jede Richtung einzeln ziehen, oder mit alle auf einmal. Anschliessend den Volumenkörper abtrimmen.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Jun. 2007 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinz Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


wuerfel_mit_kugel.gif

 
Hallo Heinz,

nach Deiner Beschreibung soll die Kugel in den Würfel übergehen, so daß beide eine gemeinsame Kante haben? Da sehe ich ein geometrisches Problem, da ein ebener Schnitt durch die Kugel immer einen Kreis ergibt. Und der wird nicht zu einem Schnitt durch den Quader passen, egal wie der geschnitten wird. Meine Meinung: mit Regelflächen geht das nicht, Du wirst ein Freiformfläche anstatt der Kugel brauchen, um damit bis in die Ecken des Würfels zu kommen, siehe Anhang.

Gruß, Michael

www.cadcam-seufert.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Jun. 2007 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinz Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


wuerfel_mit_kugel-2.gif

 
O.K., der letzte Beitrag braucht noch eine Ergänzung. Wenn der Kugeldurchmesser mindestens der Würfeldiagonalen (auf einer Fläche, nicht die Raumdiagonale) entspricht, geht's auch anders, siehe Grafik anbei. In diesem Fall läßt sich die obere Fläche des Würfels mit OFFSET FACE nach unten schieben. Je nach Geometrie gibt's aber auch hier Grenzen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz