Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Muster entlang einer Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Muster entlang einer Kurve (4653 mal gelesen)
cbr-pg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cbr-pg an!   Senden Sie eine Private Message an cbr-pg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbr-pg

Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 12. Jun. 2007 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich arbeite mit NX4 und suche nach der schnellsten Möglichkeit ein Muster entlang einer skizzierten Kurve zu erstellen. NX4 bietet nur die Auswahl zwischen Kreis- bzw. Rechteckmuster an. Sobald das Muster eine andere Form besitzt, müssen beispielsweise Bohrungen einzeln erstellt werden.
Die Methode sollte assoziativ sein, damit Größe und Abstände der Bohrungen später im Modell leicht veränderbar sind.
Weiß jemand, ob NX 5 solch ein tool besitzt?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 13. Jun. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbr-pg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin cbr-pg,

wie Du richtig geschrieben hast geht es in NX4 nicht.
In NX5 hat sich zum Thema Muster tatsächlich was getan. Zumindest wird immer ein Beispiel bemüht indem ein Kettenglied vervielfältigt wird und dabei gedreht wird. Ob man allerdings eine Art Leitlinie vorgeben kann und ob sich diese Änderungen nur auf Komponenten oder auch auf Features beziehen, kann ich noch nicht sagen.

Vielleicht kannst Du zur Positionierung eine Skizze erstellen in der Du die Punkt für die Bohrungsmittelpunkte festlegst. Und für die Bohrungswerte erstellst Du Dir passende Ausdrücke. Ist sicherlich mit etwas Arbeit verbunden, da jede Bohrung einzeln eingefügt werden muss (bzw. kopieren).

Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Jun. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbr-pg 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

in der NX5 gibt es einen neuen Befehl "Geometrie mustern". Dieser Befehl kopiert Flächen, Volumen und auch Referenzelemente, aber IMHO keine Features.
Es werden auch keine Boolschen Operationen mit kopiert.
Allerdings kann der Befehl auch entlang Leitkurven kopieren, und das ganze sowohl mit / ohne Assoziativität.

Was z.B. Bohrungen betrifft, können zwar die Flächen der Bohrung kopiert werden, es findet aber leider kein Trimmen der Deckfläche statt. Auch ist es zur Zeit zumindest nicht möglich, beim Anbringen der Gewinde die Funktion "assoziative Kopie berücksichtigen" zu nutzen, eben weil kein Feature, sondern nur Geometrie kopiert wird.

Ich bin allerdings guter Dinge, das das in Zukunft erweitert wird, da die Funktion, ähnlich wie der Variatonal Sweep, aus dem I-DEAS zu stammen scheint. Und da kann man zumindest Features mit der zugehörigen boolschen Operation kopieren.
Der Variatonal Sweep ist in der NX4 eingeführt worden, hat aber erst in der NX5 die gleichen Möglichkeiten wie in I-DEAS. Wenn ich jetzt einfach hochrechne, sollte in der NX6 dann auch das Kopieren von Features möglich sein 

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbr-pg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cbr-pg an!   Senden Sie eine Private Message an cbr-pg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbr-pg

Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 13. Jun. 2007 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe das Problem so ähnlich wie im ersten Beitrag von Justus beschrieben, gelöst, und zwar wie folgt:

Entlang meiner Kurve habe ich Bezugsebenen erstellt und habe dann mit Hilfe dieser Ebenen Schnittpunkte auf der Kurve erzeugt. Für den Abstand zwischen den Ebenen habe ich einen Ausdruck benannt. Dieser sorgt dafür, dass sich die Bohrungsabstände mit einer einzigen Eingabe alle verändern lassen.

Danach habe ich auf die erzeugten Schnittpunkte die Bohrungen kopiert.

@MoinZ
Wenn es so ist wie Du sagst, dann ist es doch sehr verwunderlich, dass UG in dieser Richtung nicht wirklich viel getan hat, um das Problem zu lösen. Meiner Meinung nach müsste man als NX Anwender öfters vor diesem Problem stehen, so dass die Lösungsansätze von UG nicht im Verhältnis dazu stehen.
Ich hoffe, dass deine Hochrechnung stimmt und NX6 so ein Tool enthält. Mein Arbeitgeber will nämlich erst auf NX6 umsteigen. 

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Jun. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbr-pg 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Peter, wenn man ein wenig mehr über die Hintergründe weiß, ist das schon etwas verständlicher.
NX ab der Version 1 baut zwar auf den Grundlagen von UG auf, UGS führt ja aber seit einigen Jahren UG und I-DEAS zu NX zusammen. Im Prinzip muß also UG um I-DEAS Funktionen und Merkmale ergänzt werden, damit die I-DEAS Anwender, die auf NX umsteigen, die bisher zur Verfügung stehenden Funktionen wieder finden. Parallel dazu muß ein Mechanismus implementiert werden, der die Übernahme und Konvertierung der I-DEAS Daten inklusive Teilehistorie, Baugruppenbeziehungen und Relationen zwischen 3D Modell und Zeichnung erledigt.
Es dürfte einleuchten, das das nicht mal "so eben" gemacht ist.
Dazu kommt noch die übliche Weiterentwicklung etc.
Und es ist auch sicherlich nicht möglich, einen Großteil der alten SDRC Entwicklungsabteilung einfach zu den UG Leuten zu stecken, um irgend etwas zu beschleunigen, denn auf I-DEAS Seite findet ebenfalls eine Weiterentwicklung und Zusammenführung zu NX statt.

Für die alten UG Anwender heisst das, das sie Entwicklungen, die gemacht werden, um die I-DEAS Daten innerhalb NX weiter nutzen zu können, überhaupt nicht tangieren. Für die I-DEAS Anwender ist es so, das mit jedem neuen Release die Kompatibilät besser wird, und u.U. von den UG Features, die bisher nicht zur Verfügung standen, profitieren.

Ob die Weiterentwicklung von UG ohne die I-DEAS Thematik für einen alten UG Anwender besser oder schneller erfolgt wäre, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das alleine dadurch, das jetzt Leute, die bisher im Wettbewerb zueinander standen, zusammen arbeiten, viele neue Impulse gegeben werden können.

NBTW, MoinZ ist nicht mein Nickname, sondern steht für Moin zusammen 

grüße Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Whitethunder
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Whitethunder an!   Senden Sie eine Private Message an Whitethunder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Whitethunder

Beiträge: 20
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 14. Jun. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbr-pg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Wenn wir hier schon über Muster reden hätte ich auch eine Frage. In Ideas konnte man Rechteckige und Kreisförmige Muster mit verschiedenen Abständen  in einem Schritt erstellen.(z.b.: Vom 1. zum 2. Loch 20mm vom 2. zum 3. 10mm  und vom 3. zum 4. wieder 20mm)  Ist das in NX4 auch möglich ausser mit der Funktion „Versetze Element der assoz. Kopie“ ? Wie sieht es mit dieser Funktion in NX5 oder sogar NX6 aus?

mfg
Whity

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Jun. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbr-pg 10 Unities + Antwort hilfreich

Whity,

in NX4 geht es nicht anders. Ob es in NX5 habe ich noch nicht getestet.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 14. Jun. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbr-pg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Whity,

die Funktion "Versetze Element der assoz. Kopie" steht ja leider auch nur bei Feldern zur Verfügung, die einzelne Formelemente vervielfältigen (ARRAY). Wenn man (aus blanker Not) mehrere Formelemente zu einer Gruppe zusammen gefasst hat (dann ergibt sich ein PATTERN - nicht verwechseln mit Pattern wie Zeichnungsrahmen) steht diese Option nicht zur Verfügung.

In NX5 hat sich keine Änderung der Funktion ergeben. Nur das Menü wurde etwas anders strukturiert ("Spiegel Formelement" und "Spiegel Körper" sind jetzt eigenständige Punkte im "Assoziative Kopie"-Untermenü .

Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz