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NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  3DKontakt Kinematik Motion (1655 mal gelesen)
Toucher
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student


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Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 06. Jun. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits, ich versuche mich gerade mit motion in nx3 mein problem ist momentan der 3d kontakt. wenn ich einfach gravity anlasse kein problem, aber wenn ich mehrere teile so orientiere das si nicht der schwerkraft unterliegen sondern mit schiebegelenken verbunden sind geht es nicht mehr vernünftig. (ausser man nimmt eine kraft zum bewegen.)
Bsp. 3 klötze nebeneinander immer mit abstand voneinander. erste klotz zum zweit mit 3D kontakt. 2zum 3ten mit 3D kontakt. 3te klotz fest. 1 und 2 mit schiebegelenk. an ersten klotz kraft, laufen lassen zweite klotz wird mitgenommen bis alle auf 3 aufliegen. wenn ich jetzt konstante beschleunigung nehme geht das nicht mehr. der erste und der zweite klotz wandern einfach durch den 3ten durch.

bitte um hilfe
Danke

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kuenzl
Mitglied
Dipl.-Ing. (Konstruktion)


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Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2003

System: WinXP 64bit (SP2)
UG NX 6.0.4.3 mit PLM++ und MySAP

erstellt am: 17. Aug. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toucher,

die 3D-Kontakte sind nicht ganz ohne, teilweise zickig und rechenintensiv.

Der 3D-Kontakt muss auch immer zusammen gedrückt werden, wie du schon ansatzweise verstanden hast. Entweder durch die Schwerkraft oder eine Kraft. Flächen müssen zusammen gedrückt werden, sonst heben sie ab.
Eine konstante Beschleunigung oder konstante Bewegung müßte auch gehen, die Beschleunigung darf nicht zu groß  sein, da sonst das System schnell unbestimmt wird.
Bei Problemen erstmal nur einen Kontakt machen und testen. Teilweise hilft auch löschen, neu machen, aufeinmal gehts. Auch mal den 2D-Kontakt versuchen (muss in einer Ebene liegen).

Gruß
Thomas

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