Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  keine Linien sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  keine Linien sichtbar (2971 mal gelesen)
ArneH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArneH an!   Senden Sie eine Private Message an ArneH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArneH

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2007

erstellt am: 28. Mai. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit UG:

Nach Installation des Programms kann unter Konstruktion -> Skizze ich zwar Linien zeichnen, sehe diese aber nicht..auch wenn ich die Skizze beende (mit der Zielflagge oben links halt), sehe ich nix von dem was ich vorher blind konstruiert hab(n könnte  ) ich kann die Endpunkte fangen, neue, aber auch unsichtbare, Linien ansetzen, aber irgendwie macht das so keine Spass..  ich tippe auf ne falsche Einstellung der Layer, hab aber da so ziemlich keine Ahnung wo genau das Problem liegen könnte..

kann mir irgendjemand nen Tip geben, welche Einstellungen ich Wie vornehmen muss??

Vielen Dank schonmal und nen schönen Gruß aus Bochum

Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 28. Mai. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArneH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

wenn man was in NX nicht zu Gesicht bekommt kann das viele Gründe haben.
- Layereinstellungen: Schau nach, auf welchem Layer Deine Skizze liegt, die Du nach der Bearbeitung nicht mehr sehen kannst und schalte diesen Layer auf "Auswählbar" nachdem Du die Skizze beendet hast.
- Ansichtenabhängige Layereinstellungen: Unter Format/Ansichtenabhängige Layer... solltest Du einfach mehrfach (für jede Ansicht) auf den Schalter "Auf global zurücksetzen" drücken und mit "Abbrechen" die Funktion beenden.
- Wenn Du in einer Baugruppe arbeitest solltest Du kontrollieren, welches Reference-Set Du verwendest (zur Nor auf "Ganzes Teil" stellen).
- Alles einblenden: Evtl. ist Deine Skizze ausgeblendet. Drück einmal die Tastenkombination STRG+Shift+u (oder Bearbeiten/Ausblenden/alles einblenden.
- Mit welcher Version arbeitest Du und wie erstellst Du die Skizze? Wenn Du mit NX4 oder NX5 arbeitest kann es daran liegen, das Du eine "interne Skizze" erstellt. Dieses kann geschehen, wenn Du die Skizze direkt aus dem Extrusionsbefehl heraus erstellst.

War schon was für Dich dabei? Probier es mal aus und melde Dich zur Not wieder.

Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArneH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArneH an!   Senden Sie eine Private Message an ArneH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArneH

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2007

erstellt am: 28. Mai. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin, danke für die tips..

also:

ich arbeite mit NX 2 ,  ich hbae noch nichts konstruiert, ich starte das Prog, erstelle ein neues Teil (*.prt), gehe auf Konstruktion, dann Skizze, dann wähle ich eine Koordinatenebene aus (egal welche!).. vom Koordinatensystem seh ich auch keine linien, nur die drei "endpunkte".. alles einblenden funzt auch nicht, es gibt nur einen Layer (1 work)... muss ich vorher nen neuen Layer erstellen bevor ich loslege?

Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 28. Mai. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArneH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du musst definitiv keinen neuen Layer erstellen, da bei NX immer alle 256 Layer existieren und man nur die Sichtbarkeit bzw. die Auswählbarkeit steuert. Das kann es nicht sein.

Wenn Du nur "Punkte" vom Arbeitskoordinatensystem siehst schalte mal in den schattierten Modus um (MB3/Darstellungsmodus/Schattiert).

Wenn Du die Skizze erstellt und beendet hast siehst Du das Formelement Skizze in Deinem Teilenavigator? Wenn ja, ist dort auch eine Spalte "Layer" sichtbar? Welcher Layer steht da?

Siehst Du wenigstens die Bezugsebene und dieAchsen, die die Skizze bei der Erstellung einfügt?

Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArneH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArneH an!   Senden Sie eine Private Message an ArneH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArneH

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2007

erstellt am: 28. Mai. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, wenn ich dann ne koordinatenebende auswähle: links oben kommt ja die auswahl in so nem kleinen Kästchen, da wähle ich ers ne Ebene aus und klicke dann aufs Häkchen. solange ich nur eine der drei möglichen Ebenen anklicke (in diesem Auswahlfenster) wechselt im eigenmtlichen Bild die Koordinatenrichtung, aber sobald ich aufs Häkchen klicke, hab ich sozusagen blue Screen.. keine Bezugsebene, kein koordinatensystem, keine gezeichneten linien...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 28. Mai. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArneH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

tauchen die Formelemente (Bezugsebene, zwei Bezugsachsen und die Skizze) im Teilenavigator auf? Wenn die Formelemente nicht direkt im Navigator zu sehen sind probiere mal folgendes: MB3 im FREIEN (!) Hintergrund des Teilenavigators und dort einen Haken setzen bei "Reihenfolge der Zeitstempel"
"Verschwinden" auch andere Elemente wie z. B. Grundkörper (Quader, Zylinder etc.).

Ich will nicht hoffen, dass Dir Deine Grafikkarte einen Streich spielt. 

Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArneH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArneH an!   Senden Sie eine Private Message an ArneH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArneH

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2007

erstellt am: 28. Mai. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, im Teilenavigator stehen:

fixed datum plane (0)
fixed datum axis (1) und (2)
sketch_sketch000
sketch_sketch001 (das dürfte das sein was ich blind gezeichnet habe, einfache Rechtecke glaub ich  )

alle mit grünem Häkchen, aber nix is sichtbar... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Mai. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArneH 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von justus_:

Ich will nicht hoffen, dass Dir Deine Grafikkarte einen Streich spielt.     

Genau so hört es sich für mich an. Mit den meisten nVidia-Karten sollte NX keine Probleme haben. Wo es schon öfter mal hakt: Karten von ATI (wenn es nicht gerade eine FireGL ist). Welche Karte hast du im Einsatz? Versuch mal die Hardwarebeschleunigung zurückzunehmen, vielleicht hilft das ja.

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 28. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 28. Mai. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArneH 10 Unities + Antwort hilfreich

Und in der Navigatorspalte "Layer" steht überall 1?

Zeichne doch mal eine Linie ausserhalb einer Skizze (Einfügen/Grundkurven und einfach eine Linie durch zwei Punkte - frei geklickt). Siehst Du diese?

Hast Du die Geschichte mit den Ansichtenabhängigen Layereinstellungen ausprobiert (Format/sichtbar in Ansicht "Auf Global zurücksetzen" drücken und mit Abbrechen Funktion beenden)?

Langsam gehen mir etwas die Ideen aus.

Gruß,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArneH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArneH an!   Senden Sie eine Private Message an ArneH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArneH

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2007

erstellt am: 28. Mai. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jungs ihr seid großartig.. das war es.. !!

ich hatte das Problem vor zich Jahren schonmal, wußte nich mehr dass ich das Prob damals schon einmal gelöst hatte.. ****** Gedächtnis!! das Zauberwort is Hardwarebeschleunigung..!! wenn ich getz noch wüßte wie ich die finde.. unter "System" ??

herzlichsten Dank euch beiden!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Mai. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArneH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hardwarebeschleunigung, zu finden unter Desktop, rechte Maustaste - Eigenschaften, Register Einstellungen - Erweitert - Register Problembehandlung.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 28. Mai. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArneH 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, da lag ich ja schön daneben!   

Grüße in den Pott,
justus

[Diese Nachricht wurde von justus_ am 28. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArneH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArneH an!   Senden Sie eine Private Message an ArneH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArneH

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2007

erstellt am: 28. Mai. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

trotzdem herzlichsten Dank nochmal.. !!

funktioniert!! 

grüße zurück ausm Pott..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz